Was verliert ein Auto ( Audi TTRS plus 8j ) an Wert pro 1.000 km?

  • Mehr Flaeche unten = mehr Abtrieb.

    das mit Mehr Fläche unten ist ja schön und gut, das funktioniert doch aber nur wenn "drunter" etwas ist, woran es sich "festsaugen" kann. also Straße, hier hängt der Spoiler aber über dem Kofferraum Deckel. D.h. was bringt ein Unterdruck zwischen Spoilerblatt und Kofferraumdeckel? Nix! In dieser Position ist doch der Anstellwinkel und die Anströmung OBEN entscheidend.

    Oder hab ich nen Denkfehler?

    Ich denke der Spoiler, so wie er ist, bildet nur eine Sinnvolle Abrisskante um die Verwirbelungen und somit den Auftrieb zu verhindern, einen richtigen Abtrieb dürfte der nicht bringen.

  • das mit Mehr Fläche unten ist ja schön und gut, das funktioniert doch aber nur wenn "drunter" etwas ist, woran es sich "festsaugen" kann. also Straße, hier hängt der Spoiler aber über dem Kofferraum Deckel. D.h. was bringt ein Unterdruck zwischen Spoilerblatt und Kofferraumdeckel? Nix! In dieser Position ist doch der Anstellwinkel und die Anströmung OBEN entscheidend.

    Oder hab ich nen Denkfehler?

    Ich denke der Spoiler, so wie er ist, bildet nur eine Sinnvolle Abrisskante um die Verwirbelungen und somit den Auftrieb zu verhindern, einen richtigen Abtrieb dürfte der nicht bringen.

    Desto strömungsbegüstigt die Fläche desto mehr Abtrieb wird generiert. (Verwirbelung) Da dies die Seite ist wo die Luft den längeren Weg geht und somit beschleunigt.

    Lambos ALA funktioniert ja genau andersrum da wird genau dort Luft hingeblasen.


    Ein richtiger Spoiler genertiert ja Abtrieb indem die Luftgeschwindigkeit Über zu drunter sich ändert. Das was du meinst ist ein Diffusor.

    Flugzeugtrgflächen müssten genauso funktionieren bloß andersrum. Da ist auch nix drüber.


    Schau dir die DTM or GT3 Autos an. Da ist auch nichts drunter.

  • Ja, mit dem unten beschleunigen erreicht man ja einen Sog, also immitiert der Spoiler hier nen Diffusor.

    Der Diffusor funktioniert aber nur in dem sich eben "unterdruck" bildet, welche das Fahrzeug runter zieht auf den Asphalt, beim PP Spoiler könnte sich aber nur der Spoiler an den Kofferraum Deckel ziehen.

    Bei den DTM steht der Spoiler ÜBER das Fahrzeug hinaus.


    Beim Lambo und am Flugzeug ist der Flügel entsprechend geformt um eben entsprechend den Weg (nicht die reine Fläche ist entscheidend) der Luft zu ändern.


    Die AGA beim Lambo blässt luft ein um die Luftführung zu ändern, sprich statt Hardwareänderung (Anstellwinkel und Blattlänge) den Luftfluss mit Hilfe eines erzeugten "luftpolsters" die Flügelgeometrie zu ändern.


    Der TT PP Spoiler hat aber keinen wirklichen Anstellwinkel und keine Flügelform.


    Der ist rein zum beruhigen des Luftstroms. Das Entscheidende Bauteil ist dann der Diffusor, da dieser ohne Störung durch die Luftverwirbelungen von Oben seine Arbeit machen kann.


    Sorry admin das wir deinen Thread hier missbrauchen :D