KBA-Freigabe erteilt: Audi startet Rückruf für Diesel-Modelle in Deutschland

  • Quelle: https://www.tts-freunde.de/blo…l-modelle-in-deutschland/

  • Da wird sicherlich auch die Software dahingehend geändert, das die Verbrennung fetter wird und die Harnstoff Einspritzung in der Abgasdachbehandlung erhöht wird. Beides führt i.d.R. zu höherem Kraftstoff und Addblue Verbrauch als vorher.

  • Also alles tutti durch SW Update:?:

    Und warum war man dann jemals auf Tricksereien angewiesen:?:


    Wenn dann jetzt der Motor halt nur noch 150000km anstelle von 250000km

    hält bezahlt Audi nicht einen Cent.

    Pech gehabt, doofer Kunde:/

  • Bei meinen BMW war jetzt nach 22tkm das AGR Ventil versottet. Ich habe noch nicht mal die erste Inspektion. Wurde auf Kulanz getauscht. Ob das so Alles so seine Richtigkeit mit der Umweltverschmutzung hat. Neue Software kam auch drauf, dreht jetzt im Komfort Modus bei 50 und 70 gerade mal 1000 U/min. Also schalte ich gleich auf Sport oder Sport+. Lässt sich leider nicht fest voreinstellen. Hauptsache irgendwelche Werte werden eingehalten. Reparaturkosten im vierstelligen Bereich ???

  • Diesel und Kurzstrecke passt halt nicht zusammen. Früher mit dem W123 E200D war das egal. Aber mit Partikelfilter, AGR und Co ist der Ärger vorprogrammiert.


    Das wird durch die Softwareupdates sicher noch verschärft wenn die Verbrennung fetter und somit mit mehr Ruß sein wird. Und die Regeneration des Partikelfilters wird dann auch häufiger anspringen.


    Mein Nachbar ist auch so ein Spezi, der dann mit Zahnbürste und Bremsenreiniger regelmäßig das ausgebaute AGR schrubbt, da Mutti mit dem sparsamen Diesel nur Kurzstrecke fährt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist nen Firmenwagen, daher egal, die gibt es bei uns bis jetzt nur als Diesel.

    Tja falsche Firma, wir können frei wählen und ich fahre einen Benziner;);):)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Offizieller Beitrag

    Unser CEO spricht jetzt von Elektromobilität , wir bauen ja E-Motoren. Ich habe ihm gesagt, ich nehme auch gerne nen I8 oder R8 Etron ?

    Und wahrscheinlich dachte der CEO "Wie lange ist der jetzt bei uns, morgen mal nicht mitgerechnet":D:D:D

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻