Drucksensor -Ladedrucksensor

  • Ich muss ihn wechseln. Der

    Steht ständig im vcds Fehlerspeicher und auto geht ständig in not lauf und leistungsVerlust.

    Evtl. solltest Du die Arbeiten jemanden überlassen, der weiß wo Vorne ist am Auto....


    :D

    Hahahaha :D^^Ja genau wo ist vorne und unten und drüben hinten seitwärts schritt wo ist der Himmel wo der Boden.

    Was ist eine vernünftige antwort. .bla bla. .

    Alles quatsch...



    Bitte nächste mal eine vernünftige antwort von dir Danke! :)

  • Wie schon vermute hat der Fehler nicht das geringste mit einem defekten LD Sensor zu tun.


    17963/P1555/005461 - maximaler Ladedruck überschritten

    - wird in den Notlauf gehen bei dem Fehler ist dann üblicherweise nur noch der sogenannte mechanische Ladedruck vorhanden also so ca. 0,3-0,4 bar.


    Mögliche Ursachen


    Ladedruck zu hoch

    Schläuche/Rohre falsch angeschlossen, abgegangen, blockiert oder undicht

    Ladedruckregelung zu hoch

    Magnetventil für Ladedruckregelung (N75) defekt, oder Kabel ab.


    Ich würde mal das Kabel vom N75 kontrollieren siehe hier ganz unten

  • das N75 wurde schon erneuert.


    Ok bist du dir sicher das der sensor nicht defekt ist?


    Der ist schon über 220.000km in Betrieb.


    Welche Schläuche sind da undicht?


    Der verbrauch ist ebenfalls höher geworden seitdem.

    gibt es für das prüfen für die schläuche ein Messgerät?


    Wegen undichtigkeit etc.

    das alte N75 hatte ich so getestet es hatte keinen durchang wurde auch ständig gemeldet seitdem Austausch ging das wieder nur als nächstes kam dieser Fehler mit dem ladedruck wo ich genannt habe.

    Ein Kumpel meinte das kann nur der drucksensor sein wo falsche werte liefert der wäre defekt.



    Warum ist derzeit der verbrauch höher geworden?


    Seitdem dieser Ladedruck Fehler vorhanden ist verbraucht mein tt mehr benzin.

  • Dass das N75 schon erneuert wurde sagt nichts aus.

    Wurde denn anschießend eine Funktionskontrolle durchgeführt z.B. Stellglieddiagnose gemacht.


    Ja zu 99,9 % bin ich mir sicher wenn der Sensor defekt wäre würde ganz andere Fehler abgelegt wie z.B.

    16620, 16621, oder 16622


    Welche Schläuche undicht sein können kann man nicht sagen im Prinzip kann jeder Druck und auch Unterdruckschlauch betroffen sein.

    Druckschläuche prüft man mit dem Druckprüfgerät VAG 1687 siehe hier


    Ich glaube was oben schon mal erwähnt wurde solltest du vielleicht beherzigen.

    Wenn man so wenig Ahnung von der Technik hat sollte man bei solchen Fehlern in eine Werkstatt fahren.


    Und dein Kumpel hat leider auch keine Ahnung von den Fehlercoden.

    Der Fehlercode sagt nie was defekt ist sondern gibt einen Hinweis in welchem Umfeld / Bereich man mit der Fehlersuche beginnen muss.


    Hier noch mal die komplette Info zu deinem Fehler

    17963/P1555/005461 - maximaler Ladedruck überschritten



    Mögliche Symptome


    Reduzierte Leistung

    Motor im Notlauf



    Mögliche Ursachen


    Ladedruck zu hoch

    Schläuche/Rohre falsch angeschlossen, abgegangen, blockiert oder undicht

    Ladedruckregelung zu hoch

    Magnetventil für Ladedruckregelung (N75) defekt



    Mögliche Lösungen


    Überprüfen Sie alle Rohre/Schläuche auf Funktion.

    Überprüfen Sie das Magnetventil für Ladedruckregelung (N75).

    Überprüfen/Reinigen/Ersetzen Sie die Ladedruckregelung.

  • Okay ich werde die schläuche prüfen ob alle dran sind falls ja dann bitte ich die Werkstatt den drucktest zu machen.


    Nur warum hat der tt jetzt zusätzlich mehr Verbrauch?

    Die Funktionskontrolle wurde gemacht alles ok der Fehler vom N75 war weg gewesen. Nur noch der schon genannte Fehler kommt öfter.

    eins fäll mir noch ein bei der stellglieder Diagnose war bei jeden Test Kurzschluss nach Masse was immer das heißen mag.

  • eins fäll mir noch ein bei der stellglieder Diagnose war bei jeden Test Kurzschluss nach Masse was immer das heißen mag.

    Dann brauchst du dich ja nicht wundern.

    Mal schauen ob bei der Stellglieddiagnose vom N75 auch der Fehler auftaucht.

    Wenn ja dann kann das N75 auch nicht richtig funktionieren.

    Man könnte auch den MWB 115 und 118 loggen dann sieht man wie das Tastverhältins des N75 aussieht.

  • Da können dir bestimmt andere besser helfen, aber i.d.R. bedeutet das, dass eine Leitung (Messleitung/Antenne/sonstiges) Kontakt zur Masse, also dem Fahrzeugrahmen hat.

    (Kabelbaum evtl. beschädigt?)

    Kann Messungen/Empfang verfälschen ohne zum totalen Ausfall zu führen.

    Ich kenn das Teil nicht, aber 4-20mA o.ä. wird da doch bestimmt benötigt.

    TT-Eifel

    Tastrate? Also eher PWM oder worauf bezieht sich das?

  • TT-Eifel

    Tastrate? Also eher PWM oder worauf bezieht sich das?

    Ja genau so ist es.

    Das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 verändert entsprechend der Ansteuerung vom Motorsteuergerät (Tastverhältnis) die Öffnungszeit zum atmosphärischen Druck.

    Aus Ladedruck und Atmosphärendruck wird so ein Steuerdruck „moduliert“, der auf die Druckdose für das Ladedruckregelventil (Waste-Gate) wirkt.