Knacken bzw. Klopfen beim schnellen Einfahren in Kurven

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits die Suche bemüht, aber nur Threads zu ständigem Klopfen beim Lenken, Klopfen beim Einlenken im Stand, oder zum Klopfen bei Lastwechsel gefunden.


    Vor ca. einem halben Jahr wurde bereits die TPI 2006631 durchgeführt, weil er ständig geklopft hatte beim Einlenken. Danach war es weg.


    Jetzt klopft er sporadisch beim schnelleren Einfahren in Rechtskurven. Ist also nicht direkt mit dem Lenken verbunden. Ein Kumpel hat es so beschrieben: "Wie als wenn die Feder sich in der Kurve verdrehen will und dabei in der Bewegung gehemmt wird und dann auf einmal weiterspringt."


    Wie kann man das beheben?


    Beste Grüße

    Manu

  • Ein Kumpel hat es so beschrieben: "Wie als wenn die Feder sich in der Kurve verdrehen will und dabei in der Bewegung gehemmt wird und dann auf einmal weiterspringt."

    Wenn es das ist, ist das Lager im Dom defekt und die Felder dreht nicht frei im Domlager.

    Jedoch sollte man dies beim Lenken auch bemerken.

    Möglich, dass das Lager noch nicht komplett defekt ist und erstmal bei erhöhter Belastung blockiert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.


    Mein TT klopft laut vorne links bei Lastwechsel in Rechtskurven. Es klopft immer dann, wenn ich erst in eine Richtung lenke und dann scharf in die andere einlenke. Im Januar war ich beim Audi-Service und da habe ich das Problem auch schon geschildert, es wurde aber nichts gefunden. Seitdem ist es lauter geworden. Ich habe das Klopfen mit dem folgenden Video festgehalten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Klopfen bei 0:04)


    Vor Kurzem ist dann noch dazugekommen, dass es sporadisch knackt beim Kupplung kommen lassen. Meistens wenn man eingelenkt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem ersten Problem etwas zu tun hat. Das Knacken habe ich in den beiden folgenden Videos festgehalten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Klacken bei 0:01)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Klacken bei 0:00)


    Es ist ein 2011er TT mit 160 PS, ca. 80tkm, Schaltgetriebe und S-Line Fahrwerk ohne Modifikationen.


    Woran kann das liegen?


    Beste Grüße


    Manu

    • Offizieller Beitrag

    Na Gottseidank

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS