Guten Tag liebe Forengemeinde,
jemandem bekannt ob man am Kennzeichen das Blaue Feld Mit dem D den Hintergrund in schwarz haben darf?
Ich finde im Netz nur ein Haufen Leute die ja sagen und nen haufen die Nein sagen...
Guten Tag liebe Forengemeinde,
jemandem bekannt ob man am Kennzeichen das Blaue Feld Mit dem D den Hintergrund in schwarz haben darf?
Ich finde im Netz nur ein Haufen Leute die ja sagen und nen haufen die Nein sagen...
Soweit ich mich erinnern kann darf das Grundkonzept des Kennzeichen nicht verändert werden! Das beinhaltet auch die Farben der einzelnen Bereiche.
Ich danke für die schnellen Antworten,
es ist zwar nur eine Kleinigkeit fürs optische aber Schade das es wohl nicht erlaubt ist
Das Kennzeichen darf nicht verändert werden. Auch nicht mit Folien und Aufkleber. Sieht man ja auch manchmal, das bei den EU Sternchen was drauf pappt.
Wenn das Kennzeichen sich am Fahrzeug befindet ist das eine zusammengesetzte Urkunde.
Wird es verändert ist das Urkundenfälschung und somit eine Straftat.
Zitat OLG Koblenz.
„Kfz-Kennzeichenschilder sind Beweiszeichen, die die Erklärung enthalten, dass das betreffende Fahrzeug für den im Fahrzeugregister eingetragenen Halter zum öffentlichen Verkehr zugelassen ist. Das Kennzeichenschild bildet zusammen mit dem Dienststempel der Zulassungsbehörde und dem Fahrzeug eine zusammengesetzte Urkunde (vgl. Senat, 2 OLG 3 Ss 98/15 v. 07.09.2015; BayObLG, RReg 1 St 13/77 v. 29.04.1977 – BayObLGSt 1977, 74 <Rn. 6 n. juris>; Fischer, StGB, 63. Aufl. § 267 Rn. 7 mwN.; Heine/Schuster, in: Schönke/Schröder, StGB, 29. Aufl. § 267 Rn. 36a).
vollkommen richtig
Genau genommen ist das dann Kennzeichen Fälschung ne?!
war ne mörder diskussion in der forums whatsapp gruppe wo auch paar Cops dabei sind. Meines wissens nach wurde das nun verboten.
Ich habe das ja oben schon geschrieben.
Das Kennzeichen ist wenn es am Fahrzeug angebracht ist eine Urkunde.
Jede Veränderung einer Urkunde ist Urkundenfälschung und das ist eine Straftat.