FSE / Handyhalterung im TT 8N nutzen/brauchbar umbauen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin schon länger dran, die originale Handyhalterung im Audi funktionsfähig zu machen.

    Leider gibt es ja keine Adapter für neue Handys und Versuche, Android mit einem Adapter zu verbinden sind gescheitert.

    Auch Schaltungen wie in diesem alten Beitrag gezeigt führten zu keiner Lösung: https://www.motor-talk.de/blog…im-eigenbau-t4402425.html

    Mein Anspruch an den Halter:

    Pflicht:

    1. Handy muss sicher und gut befestigt sein (Möglichst anpassbarer Halter, da ich auch andere Hüllen am Handy habe)

    2. Es muss geladen werden. Wenn auf dem Handy Navigation läuft ist der Stromverbrauch recht hoch (Originales Navi taugt nicht wirklich und ist einfach veraltet)

    3. Originales Radio bleibt vorhanden

    Wäre gut:

    3. Originales Mikro kann weiter genutzt werden, da es vorhanden ist und man so frei telefonieren könnte

    4. Musik Wiedergabe über Bluetooth. Vielleicht über ein System, das sowohl die Freisprecheinrichtung als auch Musikwiedergabe abdeckt? Momentan wird Über den CD Wechsler Musik per Bluetooth abgespielt, was dann aber im Konflikt mit der FSE stände

    5. Antenne im Auto wird mitgenutzt wie es mit einem originalen Adapter möglich ist


    Hat sich jemand schon diesem Problem gewidmet? Originale Adapter (1xIphone 3GS und 1x Nokia) sind vorhanden.

    Fände es schade die eigentlich verbauten Sachen nicht nutzen zu können.


    Gruß Simon

  • 1+2 gibts universelle Schalten mit Anschlussmöglichkeit für Ladekabel z.b. sowas: https://www.amazon.de/gp/produ…01__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 habe ich verbaut


    3) welches Radio denn ? das audi bluetooth interface macht das ja so.


    4) kannste wohl knicken, weil selbst das 193er RNS-E nicht die Bluetooth Verbindung für eine qualitativ gute

    Audiowiedergabe nutzen kann. Das ist alles nur mono mit 64kbit oder so ähnlich.


    ich höre musik über ein auxkabel mit Y-Adapter was gleichzeitig lädt und telefoniere über bluetooth (alles am rns-e) sollte sich aber 1:1 auf z.b. das rns-d portieren lassen.

  • Mit den zwei originalen Adaptern geht Bluetooth leider nicht.

    Ich finde keine Verbindung, egal was ich ausprobiere.


    Ich hatte auch schon über Adapter und auch einer Lösung ähnlicher zu der in meinem ersten Link gearbeitet, aber bei beiden wurde das Handy nur 5s geladen und danach kam nichts mehr.