Plötzlicher Druckabfall Lendenwirbelstütze

  • Letztes Wochnende ist es mir das erste Mal passiert. Während der Fahrt geht plötzlich der Druck aus der Ledenwirbelstütze mit einem Schlag weg. Dann pumpt es sich wieder auf oder bleibt weg. Dann muss man selber mit dem Schalter aufpumpen.

    Das bemerkt man natürlich nur, wenn die Lendenwirbelstütze auch ordentlich aufgepumpt ist. Bei MT wurde das schon diskutiert. Selbst der Druck aus den Seitenwagen soll sich verselbständigen. Das wiederum kann bei mir nicht passieren, weil ich auf den Seitenwangen kein Druck habe.

    Scheint wohl ein häufiges Problem zu sein, bei Sitzen mit pneumatischer Lendenwirbelstütze und Seitenwangen.

    Eine TPI scheint es hierfür noch nicht zu geben. Habe bei ErWin nichts gefunden.

    Hat noch jemand das Problem? Kann ja nur eine Fehlfunktion vom Steuergerät sein.

  • War bei mir bis jetzt erst 2x an einem Tag. Vorher nicht und hinterher auch nicht mehr. Sehr merkwürdiges Verhalten. :/

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Wochnende ist es mir das erste Mal passiert. Während der Fahrt geht plötzlich der Druck aus der Ledenwirbelstütze mit einem Schlag weg. Dann pumpt es sich wieder auf oder bleibt weg. Dann muss man selber mit dem Schalter aufpumpen.

    Das bemerkt man natürlich nur, wenn die Lendenwirbelstütze auch ordentlich aufgepumpt ist. Bei MT wurde das schon diskutiert. Selbst der Druck aus den Seitenwagen soll sich verselbständigen. Das wiederum kann bei mir nicht passieren, weil ich auf den Seitenwangen kein Druck habe.

    Scheint wohl ein häufiges Problem zu sein, bei Sitzen mit pneumatischer Lendenwirbelstütze und Seitenwangen.

    Eine TPI scheint es hierfür noch nicht zu geben. Habe bei ErWin nichts gefunden.

    Hat noch jemand das Problem? Kann ja nur eine Fehlfunktion vom Steuergerät sein.

    ist ja heftig, das habe ich noch nicht gehört. Du hast doch Garantie - Sitz tauschen?

    Audi soll ruhig für die miese qualität in solch einem Auto zahlen. =O

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Ich lass doch nicht die Sitze tauschen, weil da 2x die Luft weg war. 8| Da entsteht mehr Schaden, als was es hilft. Leute, Leute, Leute.... Man kann’s auch übertreiben. Meine Sitze haben grüne Nähte in Porsche grün. :D Den Faden haben die gar nicht mehr.

  • habe einen weiteren Anlauf in der Werkstatt versucht. Kein Fehler festgestellt.


    Jeder Sitz soll ein eigenes Steuergerät haben, das nicht diagnosefähig ist.

    Deswegen soll das Verhalten meiner Sitze unplausibel sein. Meine Frau berichtet allerdings zum gleichen Zeitpunkt den Druckabfall in der Rückunterstützung.

    Leider tritt der Fehler nicht regelmäßig auf. Manchmal 3 Wochen am Stück ohne Eigenleben.

    Ohne das Glück das dieser Fehler bei der Probefahrt auftritt ............... ;-(.

  • ist ja heftig, das habe ich noch nicht gehört. Du hast doch Garantie - Sitz tauschen?

    Audi soll ruhig für die miese qualität in solch einem Auto zahlen. =O

    Du glaubst doch nicht ernsthaft das die bei einem Defekt die ganzen Sitze tauschen 😂😂😂😂

    Da wird der Sitz zerlegt und jedes Teil wenn es dann defekt ist erneuert.
    Das schöne daran ist,das man dann mehr Mist mit dem Audi Dreck hat als vorher. Sitzbezug sitzt nicht mehr wie vorher,Geräusche usw.

    • Offizieller Beitrag

    Du glaubst doch nicht ernsthaft das die bei einem Defekt die ganzen Sitze tauschen 😂😂😂😂

    Da wird der Sitz zerlegt und jedes Teil wenn es dann defekt ist erneuert.
    Das schöne daran ist,das man dann mehr Mist mit dem Audi Dreck hat als vorher. Sitzbezug sitzt nicht mehr wie vorher,Geräusche usw.

    Exakt, die nehmen höchstens die Sitze auseinander und tauschen nur was defekt ist. Würde vorher alles fotografieren und alles was nicht wie vorher ist, sofort reklamieren👆🏻

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft das die bei einem Defekt die ganzen Sitze tauschen 😂😂😂😂

    Da wird der Sitz zerlegt und jedes Teil wenn es dann defekt ist erneuert.
    Das schöne daran ist,das man dann mehr Mist mit dem Audi Dreck hat als vorher. Sitzbezug sitzt nicht mehr wie vorher,Geräusche usw.

    Solange nichts nachweisbar ist passiert nichts. Jedenfalls ist das die Aussage meiner Werkstatt.


    Das von Dir geschilderte Ergebnis würde ich auch befürchten.;)

  • Ich habe das vielleicht 3x im Jahr. Der Druck kommt ja auch gleich wieder. Vielleicht muss das auch so sein, weil der Druck zu hoch war oder weiß der Geier warum.
    Wenn man damit in die Werkstatt fährt und der Fehler tritt nicht auf, machen die vermutlich gar nichts. Mich stört das überhaupt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das vielleicht 3x im Jahr. Der Druck kommt ja auch gleich wieder. Vielleicht muss das auch so sein, weil der Druck zu hoch war oder weiß der Geier warum.
    Wenn man damit in die Werkstatt fährt und der Fehler tritt nicht auf, machen die vermutlich gar nichts. Mich stört das überhaupt nicht.

    glaube da schon mal mit meinem Serviceberater gesprochen zu haben. Der meinte das sei normal das der druck mal kurz weg ist und wie du schon schreibst er baut sich ja gleich wieder auf. Wäre cool wenn hier mal jemand eine verlässliche Aussage bringen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • "eine verlässliche Aussage" :).

    Damit kann ich als Anfänger nicht dienen.


    Bei meinem Fahrzeug verhält es sich wie folgt:

    Der Druck geht während der Fahrt komplett weg (beide Sitze). Das bleibt auch so. Kann mich daran erinnern das es auch mal einen Zyklus ablassen/aufpumpen gab. Typisch ist aber Druck weg und fertig.

    Anhalten Motor aus/an. Sitze pumpen sich wieder auf.


    Oder, ist der Druck weg, Verstellung am Sitz betätigen ... die Rückenunterstützung pumpt sich wieder auf und es bleibt auch so.


    Die Seitenwangen sind nicht betroffen.


    Das Problem ist jetzt kein Weltuntergang. Nervt aber wenn man mal flott unterwegs ist und der Sitz wird weich.