Audi zeigt den Q4 e-tron concept

  • Internationaler Automobilsalon Genf 2019

    Audi zeigt auf dem Genfer Automobilsalon 2019 die Studie eines kompakten SUV mit Elektroantrieb. Der Audi Q4 e-tron concept gibt einen Ausblick auf die nächste Stufe der E-Mobilität von Audi, die zum Jahreswechsel 2020/21 als Serienfahrzeug präsentiert wird.

    Audi Q4 e-tron

    Der Beitrag Audi zeigt den Q4 e-tron concept erschien zuerst auf Audi Blog.

    Quelle: https://www.tts-freunde.de/blog/2019/02/26/audi-q4-e-tron/

    • Offizieller Beitrag

    ich wüsste nicht einmal wo man das teil "tanken" kann. Bei uns am Land gibts keine Ladestationen...

    und mit der Steckdose daheim laden dürfte ja ewig dauern?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • und mit der Steckdose daheim laden dürfte ja ewig dauern?

    Hier steht ein Umdenken an, einfach Zuhause an die "Steckdose" und gut, (kleine Wallbox mit 11kw kostet ca. 250€) dann kann es über nach wieder aufladen. bei 6 std. schlaf sind das also schon mal gute 60kwh über nacht im Akku ;) was dann übern tag wieder 300-400km Reichweite entspricht. Und das werden wohl die wenigsten jeden Tag fahren ;)


    Mit Rücksprache deines Energieversorgers sind bis 22kw meist möglich, aber alles über 11kw ist halt zwingend "fest verbunden und meldepflichtig".

  • Hier steht ein Umdenken an, einfach Zuhause an die "Steckdose" und gut, (kleine Wallbox mit 11kw kostet ca. 250€) dann kann es über nach wieder aufladen. bei 6 std. schlaf sind das also schon mal gute 60kwh über nacht im Akku ;) was dann übern tag wieder 300-400km Reichweite entspricht. Und das werden wohl die wenigsten jeden Tag fahren ;)


    Mit Rücksprache deines Energieversorgers sind bis 22kw meist möglich, aber alles über 11kw ist halt zwingend "fest verbunden und meldepflichtig".

    Was machen Mieter und auch Eigentümer ohne Garage bzw Stellplatz????


    Komm schon,der ganze scheiss ist genau so wenig zu Ende gedacht,wie der Berliner Flughafen?‍♂️?‍♂️?‍♂️

  • Das die Infrastruktur wachsen muss ist auch klar. Früher standen auch nicht in jedem Ort 3 Tankstellen...


    Es ist eine Alternative, nicht der 100% Ersatz! Viele könnten, viele können nicht, und viele wissen nicht das sie könnten.


    Bei ca. 15.000km im Jahr stehen ca. 2250kWh Verbrauch also aktuell 607€ gegen 1200Liter Kraftstoff (bei 8 LIter verbrauch) also aktuell ca. 1680€ ;)


    PS... 1200Liter Kraftstoff enthalten ca. 12.000kWh ;)

  • Das kannst du mit Verbrenner nicht vergleichen.

    Bei der Elektro Technik kommen die Leute um das laden zuhause nicht rum.

    Die Infrastruktur für diese Technik ist derart teuer und aufwendig.

    Aber man kann auch alles schön reden.

    Und sparen wirst du hier garnichts.

    Schau dir alleine die Preise der Fahrzeuge an.

  • Woher bitte soll der Strom für Millionen von zusätzlichen Elektroautos kommen beim gleichzeitigen Ausstieg aus der Kohle????


    Mal ganz davon abgesehen wie die Strompreise explodieren bei Knappheit.


    In einer Straße,wo 50 Autos z.B. geladen werden,benötigt es alleine entsprechende Netze.


    Ich würde keine 80.000 Euro Grundausstattung für nen E-Tron bezahlen ( noch nicht einmal die Hälfte)


    Hast du dich mal erkundigt was eine derzeit 22 KW Ladestation kostet?

  • Strom.. naja... wir sind immer noch Exportland für Strom und das in Massen, UND der wird quasie verschenkt.

    Also nix mit Strompreis explosion. Aber da gibt es ja die wildesten Theorien. Ob ich recht habe oder du... keine Ahnung...


    Da diese 50 Autos vermutlich nicht alle gleichzeit Schnellladen ist das vollkommen egal. Oder gehen Weihnachten die Netze in die Knie wenn jeder die Ente ins Rohr schiebt? Und selbst wenn, ja die Energieversorger sollten mal Ihre netze Renovieren. Das Thema ist aber weniger heikel als gedacht.


    Nunja, was kostet ein vergleichbares Verbrenner Auto also im Falle des E-Tron ein Q5/Q7 mit ähnlicher Ausstattung und Leistung?


    22kw Ladestation, Nein, und wieso sollte es mich interessieren?

  • Mei das ist eine stetige Entwicklung, sowohl die Effizienz der Leistungselektronik, als auch Ladetechnik usw. deswegen ist ein E-Auto das du heute kaufst, nächstes Jahr schon veraltet. Das ist für Privat käufer meines erachtens aktuell die größte Gefahr. Deswegen käme für mich da nur Leasing in Frage, das ist allerdings überhaupt ein Problem aktuell, da man nicht weiß in welche Richtung es jetzt wirklich geht ist jeder Kauf eines teuren Vehikels egal ob E-AUto oder Verbrenner eigentlich sehr gefährlich, solange es keine klare Richtung gibt.


    Zudem kommt es eben auf die persönliche Anwendung drauf an. Mit meinem Auto komme ich pro Tank aktuell ca. 600km... mit nem entsprechendem E-Auto 400km... den Verbrenner tanke ich 1,5x im Monat, also müsste ich das E-Auto 2x im Monat voll laden an ner externen Ladesäule oder eben alle paar tage bis jeden tag zuhause, dabei reichen zuhause dann für die täglichen 30-40km auch ein Lademenge von 5-6kw über 8 Std. also weniger als ein Heizlüfter... glaube kaum das dies das Stromnetz interessiert...

    • Offizieller Beitrag

    Alles ganz toll, für mich gilt nach wie vor:

  • Nach deiner Einschätzung und Rechnung müsste Strom immer billiger werden.


    Oder mach ich da jetzt einen Denkfehler ?