Audi tt 8j 2014 / DSG-automatik ruppig

  • Moin Moin,

    Ich fahre derzeit eigentlich ganz zufrieden einen Audi tt 8j bj 2014 mit dsg automatikgetriebe.

    44k km stand


    Vorher bin ich immer Schaltwagen gefahren, daher bitte ich vorab um Entschuldigung, falls mein Problem normal sein sollte.


    „Problem“

    Zu Anfang ist es mir irgendwie nie so aufgefallen, aber nun habe ich das Gefühl, dass meine automatikschaltung etwas ruppiger wirkt.

    Besonders vom 1-2 Gang beim normalen anfahren merkt man ein unsanftes schalten (leichtes stoppen) nach längerer fahrt verschwindet das Problem.


    Zusatz:

    Ebenfalls wenn das Auto im 5 Gang ist und ich leicht runterbremse. Gang 4 fühlt sich noch normal an aber beim 3 Gang spürt man das rünterschalten (inkl. Klickgeräusch)

    Ebenfalls verschwindet das Problem um so länger ich fahre


    Ist das normal? Das Auto stand natürlich etwas und war im kalten Zustand.


    Ich war auch schon zur Probefahrt beim freundlichen Audi Händler.

    Der Meister konnte nichts feststellen.. Das diagnosegerät könnte auch keinen Fehler finden.


    Würde mich über einen Austausch und Informationen freuen.


    Bg

    Dave:)

  • Eine Adaption der Kupplung könnte helfen..


    Entweder passend Fahren oder die Adaption per Diagnose auslösen, wenn das Getriebe und der Motor im passenden Temperaturbreich sind.


    Normalerweise sollte das Öl bei 44tkm noch nicht übermässig gealtert sein.

    Ausser du bist viel "sportlich" unterwegs.

    Oder fährst ein Chiptuning, dass die realen Momente auf CAN nicht mehr kommuniziert