Hinterachsquerträger für TTRS

  • für den Querträger von den Audi PP. Muss sonst irgendetwas beachtet werden?

    Wenn das Teil noch keiner verbaut hat, wird dir das keiner beantworten können. Da musst du das kaufen. Dann ist da eine Anleitung mit bei, wo alles drin steht.

  • Ein Paar Infos kann ich liefern:


    ZSB Kit 8S0.088.732.A TTS/TT quattro

    Strebe 5Q7.505.133.D 1x

    Mutter N 102.861.10 2x

    Nietmutter N 910.060.01 4x

    Schraube N 906.484.02 6x

    Schraube N 107.658.01 4x


    ZSB Kit 8S0.088.732 TTRS

    Strebe 8S7.505.133.A 1x

    Mutter N 102.861.10 2x

    Nietmutter N 910.060.01 4x

    Schraube N 906.484.02 6x

    Schraube N 107.658.01 4x


    Von unten müssen 4x M10 Blindnietmuttern (N.910.060.01) in dem Hilfsrahmen gesetzt und mittels 4x M10x35 (N.906.484.02) verschraubt werden.

    Dann werden noch 2x M10x35 (N.906.484.02) in Fahrtrichtung verschraubt durch den Hilfsrahmen und mittels 2x M10 Muttern (N.102.861.10) gekontert.

    Die 4x aufgeführten M8x30 (N.107.658.01) sind für den Stabi. Da diese auch zum Lieferumfang des Sets gehören, gehe ich davon aus, dass der Stabi zum Einbau des Hinterachsquerträgers demontiert werden muss und die Schrauben danach zu ersetzen sind.


    Aber bei dem Preis sollte es hoffentlich auch eine Anleitung geben.

  • vielen Dank für die Info! ;)

  • Kann man eigentlich Sportstabilisatoren UND HA-Querträger verbauen oder bringt das nichts, bzw. bewirkt beides das selbe ?

    Sorry für die vielleicht dumme Frage :/

    Du kannst beides zusammen verbauen.

    Die Wirkungen sind unterschiedlich.

    Ein Stabilisator wirkt zusammen mit deinen Stoßdämpfern auf die Fahrdynamik.

    Der HA Querträger versteift grundsätzlich den hinteren Teil des MQB.

    Ob und in wie weit beides jeweils die Rollneigung weniger oder mehr beeinflusst, kann ich dir nicht sagen.

  • Du kannst beides zusammen verbauen.

    Die Wirkungen sind unterschiedlich.

    Ein Stabilisator wirkt zusammen mit deinen Stoßdämpfern auf die Fahrdynamik.

    Der HA Querträger versteift grundsätzlich den hinteren Teil des MQB.

    Ob und in wie weit beides jeweils die Rollneigung weniger oder mehr beeinflusst, kann ich dir nicht sagen.

    Danke dir für die schnelle Antwort!

  • In den Unterlagen habe ich kein Unterschied finden können lediglich, das es zwei Teilnummern gibt:

    TT/TTS: 8S0.088.732 A

    TT RS: 8S0.088.732

    Könnte mir aber vorstellen das der ttrs und die tt/tts einen anderen Hinterachsaufbau haben und es deshalb leichte Unterschiede im Querträger gibt.

  • Moin,

    ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!


    Hat denn nun jemand die Versteifung mittlerweile verbaut?
    Meine ist heute angekommen, eine Einbauanleitung ist nicht dabei gewesen.
    Prinzipell, wird das kein Hexenwerk sein.

    Für sachdienliche Hinweise zum Einbau, wäre ich trotzdem sehr dankbar ?

  • Moin,

    ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!


    Hat denn nun jemand die Versteifung mittlerweile verbaut?
    Meine ist heute angekommen, eine Einbauanleitung ist nicht dabei gewesen.
    Prinzipell, wird das kein Hexenwerk sein.

    Für sachdienliche Hinweise zum Einbau, wäre ich trotzdem sehr dankbar ?

    Schicke dir heute nachmittag ne PN

  • EDIT: Nach Rücksprache mit Audi ist eine Eintragung etc. nicht nötig sowohl für den TT mit OPF als auch ohne.

    Also könnten die Teile auch einzeln (Roadstar Teile) bei Audi geordert und einfach verbaut werden? Gibt also kein Gutachten o.Ä. was mitgeführt werden muss?


    Ich habe leider nirgends mehr das Kit zum Verkauf finden können und daher mein einziger weg noch. Und beim Freundlichen bekomme ich über ein Bekannten evtl. noch %. :D

  • Also könnten die Teile auch einzeln (Roadstar Teile) bei Audi geordert und einfach verbaut werden? Gibt also kein Gutachten o.Ä. was mitgeführt werden muss?


    Ich habe leider nirgends mehr das Kit zum Verkauf finden können und daher mein einziger weg noch. Und beim Freundlichen bekomme ich über ein Bekannten evtl. noch %. :D

    Ja das Roadster Teil passt, ich habe es selbst auch so gekauft, die Teilenummer stimmt auch in der Einbauanleitung zusammen. Natürlich braucht man noch die Schrauben und die Nieten. Dazu gibt es noch die Einbauanleitung und das Gutachen welches mitgeführt werden muss, sofern man es nicht in den Fahrzeugschein einträgt.


    Hier sind Bilder davon:

    Sven's TTRS