TTRS 8S extremes Rasseln der AGA nach DP Einbau


  • Da die Ursache für das Rasseln laut DP Hersteller (vermutlich Wastegate) und DP Einbau Werkstatt (definitiv nicht Wastegate, eher ESD) sich stark unterscheiden, wollte ich nochmal nachfragen ob das Rasseln bei dir und deinem Kumpel ebenfalls während der Fahrt deutlich zu hören war. Bei mir ist es vorallem im unteren Drehzahlbereich sehr heftig. Ob AGA Klappen offen/zu macht keinen Unterschied.


    Danke und LG

  • Wollte an dieser Stelle den User Oliver1991 für seine korrekte Ferndiagnose loben. Nach Einabu der 8S0 254 502 / 8S0 254 503 Bodenkats ist wie von ihm beschrieben das (Wastegate) Rasseln weniger geworden. Wie vermutet ist es aber nicht vollständig weg. Weiterhin rasselt es im unteren Drehzahlbereich unter Teillast. Auf der Autobahn kann ich es nicht mehr so stark reproduzieren wie zuvor. Wirklich störend ist es nur noch wenn der Schall direkt zum Auto reflektiert wird, zB. Betonmauern an Bausstellen oder andere PKWs. Beim Kaltstart ist es nahezu weg :)


    Falls ich noch weitere Hinweise zur Reduzierung des Problems erhalte, werde ich diese testen und berichten. Falls keine Lösung in Aussicht ist, werde ich vermutlich notgedrungen zurück auf die Serien DP gehen müssen :(

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell kann der Tuner noch etwas die Wastegate Klappe verstellen. Aber die Paarung Welle/Klappe kann man nicht beeinflussen wieviel Spiel die hat.


    Oder du musst auf die HJS DP gehen wie ich, danach ist es fast komplett weg.

    Da der Hohlraum hinter dem Lader verschwindet.


    Eventuell hilft auch ein anderer ESD, aber da Edel01 meinen noch nicht fertig hat, kann ich dazu nix sagen.

    Der Serien ESD ist ja auch nur eine Blech Büchse wenn man ran klopft.

  • Im 8S0 254 502 / 8S0 254 503 steckt der Monolith 8S0.131.705.A:

    300cpsi, Durchmesser 118mm, Länge 85mm

    Im RS3 VFL / RSQ3 steckt der Monolith 8J0.131.705.B:

    300cpsi, Durchmesser: 118mm, Länge: 85mm


    Der Unterschied liegt lediglich in der Beschichtung und der höheren Edelmetallbeladung im RS3/RSQ3.

    Ich denke mal aufgrund der Schwungmassenklasse sollte der aus dem RS3/RSQ3 besser sein.

  • Gefunden im RS3 8V Forum und vollständigkeitshalber übernommen:


    ---14.12.2018---

    Das Rasseln tritt auf, da die Bypassklappe zu viel Spiel in ihrer Lagerung hat, ein gewisses Spiel ist bedingt durch die Kinematik nötig.

    Um den Kat schneller vorzuwärmen, damit die Abgasvorschriften erreicht werden, setzt Audi die Zündung weiter auf früh und lässt die Bypassklappe geöffnet, damit wird das Schaufelrad umgangen.

    Bedingt durch den Abgasstrom und sonstige Motorschwingungen fängt die Bypassklappe an zu schwingen, dass nehmen wir als Rasseln wahr.

    In der Kaltstartphase hilft nur das Getriebe auf S stellen, somit wird die Bypassklappe geschlossen und die Abgase gehen den weg durch das Schaufelrad.

    Da die Bypassklappe durch eine Feder in der Druckdose feste an den Sitz gedrückt wird, ist in diesem Moment auch kein Spiel vorhanden und es rasselt auch nix mehr.

    Leider ist das Spiel bei jedem unterschiedlich groß, daher nimmt jeder das Rasseln unterschiedlich stark wahr, es ist zur Zeit für viele unbefriedigend, da einige das Rasseln auch beim normalen Fahren zwischen 2 Körper ( Auto, Hauswand usw) deutlich wahr nehmen, ein dauerhaftes Fahren in S ist auch nicht so prickelnd

    ----------------------


    ---16.12.2018---

    Hier mal die aktuelle TPI zur Geschichte... :nix:

    Technische Produktinformation

    Vorgangs-Nr.: 2051734/6

    Servicehinweis: Metallische Geräusche während der Katheizphase, sowie in einzelnen Fahrsituationen - RS3 / TTRS

    Freigabedatum: 07.12.2018

    Werkstattfeststellung
    Rassel/-Scheppergeräusche des Motors. Die Kunden ordnen die Geräusche gerne der Abgasanlage zu. / Die Geräusche sind in der Katheizphase, sowie vereinzelt in diversen Fahrzuständen wahrnehmbar. Es leuchten keine Motorkontrollleuchten.

    Technischer Hintergrund

    I. Katheizphase:
    Zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben bezüglich der Abgasemissionen ist eine hohe Abgasqualität auch im Leerlauf sicher zu stellen. Dafür soll eine möglichst hohe Abgastemperatur bereits kurz nach Motorstart erreicht werden. Dies wird durch Nachverbrennung im Abgaskrümmer beschleunigt. Für das Erreichen einer ausreichenden Nachverbrennung verstellt die Motorsteuerung während der Warmlaufphase und im Leerlauf, den Zündwinkel in Richtung„spät“ (geringerer Zündwinkel vor OT). Als Konsequenz kann der Motorlauf in diesem Betriebszustand durch den Fahrer als „ruckelig“ oder„unruhig“ empfunden werden. Zudem können in dieser Phase verstärkt unregelmäßige Rassel/-Scheppergeräusche wahrgenommen werden.

    II. Diverse Fahrzustände
    In manchen Fahrzuständen kann die Wastegateverstellung des Turboladers die Einleitung von Druckspitzen in die Abgasanlage beeinflussen. Diese Druckspitzen regen die Abgasanlage an und führen zu einem ähnlichen kurzzeitigen Geräusch während des Fahrbetriebs.

    Als Orientierung befindet sich im Anhang eine Audio/-Videodatei: zum Geräusch in der Katheizphase.

    Maßnahme
    Bitte keine Reparaturen durchführen. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und Wirkungsweise dieses Betriebszustandes.

    Kundeninformation
    Bitte erläutern Sie dem Kunden, anhand des technischen Hintergrundes, die Wirkungsweise dieses Arbeitsgeräusch.

    ----------------------


    Und noch ein Video, welches das lose Wastegate darstellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine bei Audi eingereichte Sammelbeschwerde hat wohl nichts gebracht.


    Quelle: https://www.audirs3.de/threads…rs3-facelift.11339/page-6



    Mensch, regt mich das alles auf :(

  • Das ist doch nicht mehr normal. Da wird einfach gesagt, das muss so sein und fertig.


    "Lieber Kunde! Es Ist notwendig, das ihr Auto rasselt. Das haben wir extra so gebaut." <X:cursing:


    Ein "Kennfeldoptimierer" kann man doch bestimmt "ordentlich programmieren". 8)

    Beim Kaltstart klingt meiner ja auch so merkwürdig. Dann ist es aber auch gleich wieder weg.

  • Man könnte doch den Deckel federnd lagern. :/ Dann klappert er auch nicht im offenen Zustand. Mit einer Art Federring.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist auch klar warum da RS dran steht. Rassel Scheese :D:D:D

  • Beim Kaltstart klingt meiner ja auch so merkwürdig. Dann ist es aber auch gleich wieder weg.

    mit Serien DP war es bei mir auch so. Mit offener DP ist es dann je nach Last ein Dauerzustand. In etwa so:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mit Serien DP war es bei mir auch so. Mit offener DP ist es dann je nach Last ein Dauerzustand. In etwa so:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Dauerzustand ist das natürlich nicht zu ertragen. =O