19" Doppelspeichen auf 8j 1.8 TFSI

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ neu hier im Forun und benötige mal euer Fachwissen, da ich nicht grade ein Experte in Sachen KFZ bin.

    Ich besitze seit einem Jahr einen TT 8j 1.8 TFSI Roadster (2010) auf welchem aktuell die standard

    8,5x17 et50 245/45 Felgen drauf sind (Typennummer habe ich grade nicht, sollte aber auch nicht wichtig sein).

    Ich möchte mir nun 19" Audi Doppelspeichenfelgen "8J0 601 025 N 1H7 - ET52" [Link] für den Sommer zulegen.

    Frage ist nun, ob ich die Felgen ohne großen Aufwand auf dem 1.8 TFSI fahren darf ?

    Ein Bekannter, welcher bei der DEKRA arbeitet hat mir gesagt ,dass die 19" Felgen für den 1.8 TFSI nicht vorgesehen

    sind, für den 2.0 und aufwärts hingegen schon (mit diesem sind sie wahrscheinlich ab Werk ausgeliefert worden).

    Eine ABE für die Felgen ist nicht vorhanden, da es sich ja um original Audi Felgen handelt.

    Die COC ist nicht vorhanden, müsste ich mir erst neu ausstellen lassen, dort kann ich also nicht nachgucken.

    Ich möchte nun natürlich eine Fehlinvestition vermeiden und wollte mal wissen wie da eure Einschätzung ist ?

    - Fährt hier jemand einen 1.8 TFSI mit besagten 19" Felgen ?

    - Wie bekomme ich die Dinger über den TÜV ?


    Bedenkt bitte, dass es sich bei mir um einen absoluten KFZ Laien handelt ?(


    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag noch...

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    D.h ich kann die Felgen einfach drauf machen und müsste damit theoretisch nicht zum TÜV ?
    - Wo bekomme ich die Traglastbescheinigung her, wenn ich Sie doch eintragen lassen möchte ?

    MfG und vielen Dank.