Was ist mit Audi Pflegemitteln?

  • Ich bin nun stolzer Besitzer eines TT und mache mir nun natürlich auch Gedanken über die Pflege.


    Um es gleich vorneweg zu sagen: ich bin nicht der Pflegefetischist der jeden Tag das Auto polieren will (auch leider nicht die Zeit ha); aber logisch möchte ich den Wagen auch nicht verkommen lassen. Daher suche ich einen Weg, um eine brauchbare Pflege zu erreichen (außen & innen) die man vielleicht so alle Vierteljahr macht. Es muß auch kein unglaublicher Spiegelglanz sein; nach 1x fahren ist es damit ja eh wieder vorbei.


    In den letzten Tagen habe ich mich stundenlang durch diverseste Foren, Videos und Fachbeiträge gearbeitet, aber sagen kann ich mit Sicherheit nur eines:

    "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor."


    Einer empfielt Produkt A, der nächste hält es für schlecht und rät zu Produkt B. Woanders ist Produkt C ganz toll, aber nur in Kombination mit Produkt D. Und dabei ist das dann gefühlt noch immer erst das Spezialmittel für den Schaltknauf; bei anderen Teilen geht das wieder von vorne los.


    Irgendwann ist mir das alles zu dumm geworden und ich dachte mir, guckste mal ob Audi selber nicht was empfielt. Und siehe da, die haben sogar ein komplettes Programm:

    https://shops.audi.com/de_DE/w…rt-schutz/pflegeprodukte/


    Rein aus dem Bauch heraus denke ich mir nun, daß ja eigentlich der Autobauer selber wohl schon wissen sollte, was gut für den Wagen ist. Bloß, nirgends wurde darüber geschrieben. Aber bevor ich mir nun irgendwelche angeblichen Wundermittelchen zusammenkaufe, die sich vielleicht garnicht undereinander vertragen, tendiere ich lieber zum Original. Zumal die Preise alles andere als exorbitant sind.


    Daher, was ist denn generell von der Audi-eigenen Linie der Pflegeprodukte zu halten?


    PS: Wie steht ihr denn generell so zu Waschanlagen? Ich meine, wenigstens im Frühjahr sollte es schon mal mit Unterbodenwäsche sein, damit untenrum die Salzreste weg sind.

  • Audi hat keine eigenen Pflegeprodukte. Da steht nur Audi drauf. Ist bestimmt Nigrin oder Sonax drin und nochmals teurer. Ob man eine Waschanlage benutzt oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Ich mache es nicht. Genauso wie eine Unterbodenwäsche. Bei Regenwetter wird das Auto unten von alleine wieder sauber.

  • Aber würdest Du die Produkte dann prinzipiell für schlecht halten? Ich meine daß es sich Audi ja wohl nicht leisten möchte daß irgendein Gelumpe mit denen assoziiert wird.

    Oder umgekehrt, taugt Nigrin/Sonax für den Ottonormalverbraucher und die Enthusiasten haben einfach ihre eigenen Produktlinien? Im Prinzip wie bei Baumarkt- und Industriewerkzeug.


    Wenn eine Regenfahrt gegen Salzreste reicht, dann hat sich das mit der Waschanlage erledigt.

  • Die Audi Produkte sind sicher nicht schlechter, aber auch nicht besser wie andere nur etwas teurer ;) Du weist ja der Lack auf dem Auto ist wie die Haut auf Deinem Körper je sorgsamer Du damit umgehst umso länger hält der glanz. Würdest Du dich in der Waschalage mit den Bürsten waschen wollen ? Ich wasche meine Autos von Hand weil ich das auch sehr gerne mache. Ich nehme ein PH neutrales Waschmittel weil das den aufgetragenen Wachs nicht so schnell auswäscht. Jeweils im Frühling und im Herbst reinige ich sie mit einem Lackreiniger und wachse diesen anschliessend um im Winter und auch im Sommer den Lack vor den Umwelteinflüssen (Sonne, Vogeldreck, Salz etc.) zu schützen. Der Lack ist ja wie Glas auch porös und in diesen Poren halten sich die verunreinigungen (Metallabrieb, Bremsstaub etc.) welche dann zu rosten beginnen und so den Lack und das Metall mit der Zeit angreifen. Nur mit waschen bringst Du die Poren leider nicht sauber. Desshalb verschliesst Du diese Poren mit Wachs.

    Grundsätzlich ist es nicht so wichtig welche Produkte Du für die Reinigung nimmst. Da gibt es ja jede Menge verschiedene und auch verschieden teure :/ Wichtig ist nur das Du es regelmässig machst 8)

  • Aber würdest Du die Produkte dann prinzipiell für schlecht halten? Ich meine daß es sich Audi ja wohl nicht leisten möchte daß irgendein Gelumpe mit denen assoziiert wird.

    Oder umgekehrt, taugt Nigrin/Sonax für den Ottonormalverbraucher und die Enthusiasten haben einfach ihre eigenen Produktlinien? Im Prinzip wie bei Baumarkt- und Industriewerkzeug.

    Das Zeug wird sicher von einem namhaften Hersteller produziert. Vielleicht nach einer geheimen Audi Rezeptur. :)

    Ich selbst benutze nur pH neutrales Snow Foam von ValetPRO. Und für die Handwäsche Shampoo Konzentrat von Nigrin. Einmal im Jahr eine Politur drauf und fertig ist der Lack. Zuviel putzen und polieren ist auch nicht gut. Das macht den Lack dünn. :D

  • @Guebi65

    Waschanlage hatte ich nur auf dem Schirm weil ich sicher gehen wollte daß alles Salz wegkommt (Unterbodenwäsche). Aber wenn es reicht im Regen zu fahren dann lasse ich den Besuch dort. Wachsen will ich selber machen; wohl mit Hartwachs.

    Und was Bürsten angeht: mancherorts peitscht man sich mit Birkenreisern :p


    Syccon

    Jetzt muß ich aber mal blöd fragen: der Schaum ist doch auch nur ein Shampoo. Warum also zweierlei?

    • Offizieller Beitrag

    Also zum Thema Felgenreiniger habe ich ja schon nen Thread erstellt. Bester Felgenreiniger 2018 im Test - Tuga Chemie Felgenreiniger Alu-Teufel Spezial


    Hatte noch NIE so einen guten Felgenreiniger kann den nur wärmstens empfehlen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS