Kombiinstrument (Tacho) ausgefallen - Fehler 532 oberer Grenzwert überschritten

  • Hallo zusammen,


    heute beim Losfahren ging plötzlich mein Kombiinstrument nicht mehr. Nur noch die Warnleuchten funktionieren. Das Auto fährt aber ganz normal. Während der Fahrt ging das KI dann auch wieder ganz normal für ein paar Minuten und zeigte plausible Werte an. Kurz darauf ging es wieder aus.

    Die Beleuchtung der Heizungsregler geht ebenfalls nicht, d.h. ich sehe nicht, welche Einstellungen für Temperatur und Lüfter gesetzt sind. Die Regler funktionieren aber noch, d.h. ich kann die Klima und die Heizung einstellen. Im Heizungsbedienteil sind keine Fehler gespeichert.


    VCDS sagt zum Kombiinstrument:

    1 Fehler gefunden:


    00532 - Versorgungsspannung

    001 - oberer Grenzwert überschritten

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01100001

    Fehlerpriorität: 4

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 240

    Kilometerstand: 216718 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2019.03.20

    Zeit: 22:01:40


    Wenn ich den Fehler lösche, kommt er sofort wieder. Auch wenn der Motor nicht läuft.

    MBW 004 im KI zeigt auch Versorgungsspannug 20,7V an. Das Motorsteuergerät zeigt allerdings plausiblere 12,5V an (MWB 136).



    Der TT wurde 7 Tage nicht bewegt, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen. Die Batterie ist neu, die Sicherung vom KI sieht auch gut aus.


    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

    Muss ich das KI zu einem der Reparaturdienste einschicken?

  • Der verkohlte Kontakt an den Lampenträgern der Rückleuchten kommt nicht durch einen Kurzschluß, sondern durch einen zu hohen Übergangswiderstand.


    Und wenn das 20,7V angezeigt wird, dann würde ich eher mal das Bordnetzsteuergerät prüfen und klassisch mit einem Multimeter die Spannung am Stecker des KI messen.

  • Das KI funktioniert jetzt durch Zauberhand wieder, ohne dass ich etwas geändert habe.

    Im Bordnetzsteuergerät sind keine Fehler hinterlegt.

    Die Rückleuchten konnte ich noch nicht testen, da mir das (Bord-) Werkzeug (16er Inbus) fehlt.

  • Korrigiere: man braucht einen 17er Inbus um das Rücklicht auszubauen.


    Die Kontake des Rücklichts sind bei mir auch angefressen und haben sich durch das Plastik gebrannt. Danke für den Hinweis!

    Ich kann nur noch nicht glauben, dass dadurch das Kombiinstrument ausfällt. Aber wenn das Problem damit gelöst ist, soll mir es Recht sein.