Audi TTS 8s HG EgoX + Downpipe

  • Hallo alle zusammen :)


    Da hier in einigen Bereichen dieses Thema teilweise schon angeschnitten wurde hier mein Erfahrungsbericht.


    Ich habe seit ca. 1 Woche meinen TTS 8s mit einer kompletten Edelstahlabgasanlage ausgerüstet. Verbaut wurde die Downpipe von HJS in Kombination mit der EgoX Klappenanlage von HG Motorsport.

    Beide Teile habe EWG Betriebserlaubnis. Verbaut bzw. eingebaut hat das JP. Wollte mir sicherheitshalber noch die EgoX in die Papiere eintragen lassen da ja die Kombination EWG+EWG immer so eine Sache ist. Laut dem Typen vom TÜV brauch nix eingetragen werden und nach Durchsicht der mitgelieferten Gutachten schließen die beiden Teile sich seiner Ansicht auch nicht gegeneinander aus. Daher no Problem vom TÜV. Habe noch bei HG Motorsport angerufen...die haben diese Aussage bestätigt. Kombination erlaubt....Mehr kann ich nicht machen..


    Nun zum Sound: Also beim Anmachen im Kaltstart einmal kurzes Brüllen (vergleichbar mit Jaguar F-Type R)....der Wahnsinn...dann wenn warm eigentlich wie Serie. Beim Fahren mit geschlossener Klappe besteht nur ein geringer Unterschied zur Serie...ist nicht lauter sondern nur dumpfer. In der Tiefgarage beim Rücksetzen und Einparken sogar deutlich leiser als Serie. Soll wohl bei so nem Klappenauspuff normal sein....lieber leiser und unauffälliger bei Klappe zu. Sprich bei geschlossener Klappe ist die Anlage kein bisschen lauter als Serie und man kann entspannt in die Stadt fahren und würde niemals wegen zuviel Lautstärke auffallen. Habe das ganze auch noch mit geeichtem Messgerät nach TÜV Messverfahren für das Standgeräusch (50cm Abstand 45° Winkel) nachgemessen.

    Die Klappe ist im Stand bei der Anlage immer zu. Auch im TÜV relevanten Fahrbereich bei Volllast ab 50 km/h. 2 Messungen beide mit ca. 90-91 db. Eingetragen sind 89 db !! Daher bleibt bei 5 db Toleranz noch Raum. Man muss das Gas nur halt ganz kurz nach Erreichen der Nenndrehzahl (3750 u/min) drosseln und dann voll runter. Sonst bollert er lauter als erlaubt (hat die Serienanlage auch gemacht..).

    Selbst wenn einen die Blauen mal anhalten und denen die gesamten EWG Papiere nicht reichen sollten (inkl E Nummer auf der Anlage) und tatsächlich das Standgeräusch messen hat man fast 100% Chance das nix passiert. Ist nunmal im Stand ausreichend leise.


    Nun mit offener Klappe: Als ich den Wagen abgeholt habe und das erste mal angemacht habe (Kaltstart) dachte ich mir schon: Ach du scheisse das fängt ja gut an...8| (Bin halt nen Schisser wegen Kontrolle und so...kein Bock auf Stress). Wurde aber ganz schnell leise (Kaltstart ist durch den gedämmten Metallcat deutlich verkürzt)

    Dann erstmal mit geschlossener Klappe entspannt Richtung Schnellstraße.....ich war beruhigt...insgesamt dumpfer aber nicht lauter als Serie....

    5 min später per Fahrprofil in Dynamik gestellt...8|8|8| purer Wahnsinn.....hammerlaut...durch die deaktivierte Schubabschaltung bollert und knallt der beim Wegnehmen vom Gas, dass man denkt die halbe Mafia ist mit Uzis hinter einem... echt heftig. So in der Stadt fahren und es dauert 5 min dann halten sie dich an...Also Klappe zu...

    Echt krass....und es wurde heftiger. Wieder 2 min später kam der berüchtigte lange Tunnel (JP Fans wissen welchen ich meine;)). Mit geschlossener Klappe rein und dann aufgemacht.

    Es brach echt ein Inferno los......hab mich mega erschrocken :D Kurz beschleunigt und das typische DSG Furzen provoziert. Das Furzen ist vollkommen weg...stattdessen ein Schuss als wenn man ne Kanone abfeuert....mega krank. Die anderen Autos gingen alle nur auf die Bremse....unglaublich. Kein Video kann das vermitteln...

    Aber der Sound ist echt Hammer....und das Schlimme ist man gewöhnt sich daran....mittlerweile finde ich es gar nicht so wild. Ist aber wild.....jeder der mitfährt guckt einen erstmal entgeistert an. So nach dem Motto: Hey Moment was geht den hier gerade ab :D


    Also wenn man sich benimmt und nicht wie die Wildsau damit durch die Stadt jagt, bei ner Kontrolle immer nett und freundlich ist, alle Papiere dabei hat und die Klappe nur auf sozialverträglichen Strecken (Land, ausserorts oder Autobahn) gelegentlich auf macht, hat damit extrem viel Spass und brauch auch keinen Stress mit der Rennleitung zu befürchten.


    Kostet leider ne Stange Geld aber ist es auch Wert 8o



    In diesem Sinne schönes Wochenende euch allen:)

  • Hey, Danke für deinen Bericht.


    Bin seit geraumer Zeit am überlegen, ob Ich mir eine Abgasanlage verbauen soll. Remus/Bull-X/Milltek.


    Du hast wahrscheinlich ein zusätzliches Steuergerät verbaut bekommen oder? ( wegen Dynamic Modus = Klappe auf) Serie ist das ja leider anders. Oder hat die Bull-X Anlage ein Taster dabei?


    Darf Ich fragen, wie viel JP an Euros genommen hat?


    Und die Sache mit dem TÜV.. Ich meine bei der HJS Downpipe steht kleingeschrieben, dass falls ein Dämpfer wegkommen sollte, die ECE erlischt. Leider hat unser TTS 8S genau diesen Fall.


    Zitat von hfs-motorsport.de: "Entfällt durch den Einbau eines Tuningkatalysators ein Schalldämpfer, ist das Geräuschverhalten im Rahmen einer Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nach § 21 StVZO neu zu bewerten."


    Bin in der Sache totaler Anfänger.. kann auch sein, dass ich da was falsch interpretiere :D


    Hast du sonst noch was machen lassen? Ladeluftkühler, Software etc.?


    Grüße aus Köln,


    Janik

  • Hey !


    Ja die EgoX hat ein zusätzliches Steuergerät mit Taster. Das Steuergerät ist direkt über den CAN-Bus anschlossen. Auch ein Zugriff über die Fahrprofilauswahl ist somit möglich. Und TÜV konform hält das Steuergerät die Klappe im Stand und im TüV relevanten Fahrbereich immer geschlossen. Auch mit Taster bekommst du die im Stand nicht auf. :/

    Das mit der Downpipe stimmt teilweise. Die Betriebserlaubnis erlischt nicht automatisch...nur das Geräuschverhalten des Wagens ist erneut zu bewerten. Und meiner Messung nach (quasi selbst bewertet und gemessen ^^) bzw. auch meinem Eindruck nach ist er im Stand nicht lauter als Serie. Somit wird dich niemand wenn du das bestehst zur Messung schicken. Durch den Entfall der Mittelschalldämper werden hauptsächlich die Störgeräusche weniger bzw. gar nicht gedämpft.....sprich das Schubknallen und Brabbeln ist um Längen heftiger. Das allgemeine Geräusch im Stand verändert sich kaum.

    Ich denke aber mehr als die Nummer bei TÜV vorzustellen, Sich bei HG zu informieren und selber Standmessungen nach TÜV Norm zu machen kann ich nicht machen....und der meinte alles ok. Insofern bin ich da mittlerweile entspannt. (Erst Recht nach meiner Messung...wäre er im Stand erheblich zu laut gewesen, z.B. 99 db oder so, hätte ich die Downpipe wieder ausbauen lassen und Original rein).

    Nen nachträglicher Einbau eines Mittelschalldämpfers (hatte ich am 1 Tag überlegt einzubauen :D) ist gar nicht erlaubt. Laut HG wäre das zwar möglich aber es würde die komplette EWG Erlaubnis erlöschen und man müsste, obwohl der Wagen ja eigentlich dadurch nur leiser werden würde, ne komplette Einzelabnahme inkl. kompletter Geräuschmessung machen. Und dies wäre erheblicher Aufwand mit entsprechenden Kosten.


    Sonst ist der Wagen komplett Serie. Software, Ansaugung etc. soll wohl auch problematisch mit EWG Teilen sein. Es bezieht sich immer auf Serienmotor...alles in allem ist diese EWG Nummer ne echt Grauzone. Jeder interpretiert das anders.


    Preislich lag der Einbau bei 700€. Gesamt knapp unter 6k =O

  • Danke für die schnelle Antwort !


    Als Kölner ( sowie jede Großstadt ) ist das so ein Ding mit lauten AGA's 8o

    Hört sich aber alles sehr geil an!


    Der Preis ist natürlich Wahnsinn.. kann aber auch nicht richtig verstehen wie der JP auf 6k kommt =O

    EGO-X EWG: 3,2 k

    BULL-X EWG: 1-1,5k


    trotzdem Danke für dein Bericht !


    und noch viel Spaß beim fahren !

    • Offizieller Beitrag

    Toller Bericht! :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS