DAB Empfang manchmal schlecht (und dann wieder alles gut)

  • Hallo,


    wir haben ja seit ein paar Tagen einen gebrauchten TT 8S. 2.0TFSI Roadster mit DAB.


    Seltsame Geschichte. Beim ersten Fahren am Tag setzt der DAB Empfang bzw. der Sender immer wieder kurz aus (durchgestrichenes Symbol) und nach kurzer Zeit kommt wieder Empfang.

    Später am Tag (also bei der nächsten, übernächsten Fahrt) ist alles normal, keine Aussetzer. Was kann das sein? Wo steckt denn der Tuner/DAB Empfänger? Vielleicht ist das Antennenkabel locker.


    Danke.


    Grüsse

    Stefan

  • DAB ist bei weitem nicht so toll. wie uns die Rundfunksender und die Bundesnetzagentur glauben machen wollen. Es ist ein digitales Verfahren mit einen permanenten Datenstrom, in das sich dein Radio einloggen muß. Wird dieser Datenstrom (Empfang) unterbrochen kommt es zu deinen Aussetzern. Die können durchaus 2-5 Sekunden sein bis das Radio wieder "drin" ist. Das kann von Tag zu Tag unterschiedlich sein. Daher kann man sich nur zwei, drei markante Stellen merken ob es dort immer auftritt, falls ja liegt es kaum am Fahrzeug....

    Nicht ohne Grund wird die Abschaltung von normal UKW seit Jahren verschoben!

    Gruß


    Franz

  • Hallo Franz,


    danke für die Antwort. Der Hintergrund bei DAB ist mir schon klar.

    Aber kann ich leider nicht so ganz gelten lassen. Ich hatte schon diverse Fahrzeuge mit DAB in den letzten Jahren. Aktuell noch einen A5 SB, der keinesfalls die DAB Empfangsprobleme zeigt, wie der TT. Bei den selben Sendern und gleicher Örtlichkeit. Das muss am Fahrzeug bzw. dessen Empfang liegen. Auch die Umschaltung DAB/UKW geschieht hier nicht (obwohl im MMI DAB/FM angetickert ist), drum kommt es ja zu den Aussetzern. Wie gesagt, hatte ich mit anderen Fahrzeugen so noch nicht.


    Grüsse


    Stefan

  • Hallo Stefan

    unser Passat Alltrack hat die gleichen Probleme, nicht nur die Aussetzer sondern auch das unterschiedliche Klangbild von UKW analog auf DAB. Ich erkenne keine wirklichen Vorteil von DAB im Auto, da der Trend eh´ in Richtung permanenten Internetzugriff geht. Was soll der Vorteil bei DAB bzw. DAB+ oder so, wenn Tomtom es doch wesentlich besser kann....