TTS Kauf

  • Guten Abend zusammen,

    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Alex und bin stolzer Besitzer eines TT 8J.

    Ich plane in naher Zukunft selbigen gegen einen TTS 8S einzutauschen.

    Habe zwar schon einiges gelesen, habe aber noch ein paar Fragen.


    Kennt jemand die Wartungs/Inspektionsintervalle? Ich habe den Verdacht, dass einige Wagen gerne vor grossen Inspektionen verkauft werden. Meiner ist auch Scheckheftgepflegt, aber alles steht leider nicht drin. (Wann zb Haldexölwechsel etc)


    Bin mir noch nicht sicher ob Schalter oder DSG, scheint aber eher eine Glaubensfrage zu sein, oder?


    Auf was sollte ich beim noch Kauf achten?

    Danke schonmal für eure Antworten,

    Viele Grüße aus dem Rheinland

  • Inspektion ist alle 2 Jahre (200,-)

    Haldexölwechsel nach 3 Jahren (100,- inkl. Material)

    DSG Ölwechsel (250,- inkl. Material) und Zündkerzen (150,- inkl. Material) nach 60000km

    Motoröl spätestens alle 2 Jahre oder nach 30000km (180,- zzgl Öl & Filter)

    Motoröl im Festintervall jährlich/15000km.

    Bremsflüssigkeit 1. Mal nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre (70,-)

    Innenraumfilter alle 2 Jahre (80,-)

    Luftfilter ist glaube ich erst nach 90000km oder 6 Jahren (80,-)


    Bremsscheiben und Beläge halten beim TTS 8S nicht sonderlich lang, da gibt es hier schon einen Thread dazu, die können also relativ früh fällig sein.


    Ich würde nur ein Auto kaufen, dass die 3 jährige Verlängerung der Werksgarantie hat und scheckheftgepflegt ist. Würde immer nach Autos aus privatem Vorbesitz mit wenig km schauen und keine Leasingrückläufer nehmen. Idealerweise Autos mit jährlichem Ölwechsel, aber das findet man eher nur bei Leuten die ihr Auto pflegen.


    Ausstattung finde ich wichtig: Großes Navi, Connectivity Paket, B&O Sound, DAB, Rückfahrkamera, Einparkhilfe, Matrix LED Licht.