Audi S3 mit OPF

  • Hallo zusammen :)


    Ich interessiere mich stark für aktuelle Erfahrungen zum Audi S3 8V (Limousine) mit OPF.


    Man liest in anderen Foren wie z.B. MotorTalk bisschen was dazu... allerdings wird hier schon nach 500 KM alles schlechtgemacht und viel gemeckert. Was mir persönlich vieles an meiner Freude auf den Wagen nimmt. Der Sound sei abartig schlecht und echt für die Tonne...


    Ich persönlich habe unter anderen extra aufgrund der Klangkulisse beim Schaltvorgang einen Automatik gekauft... scheinbar ist hierbei rein Garnichts mehr zu hören. Schubabschaltung sei jedoch noch aktiviert, wie ich schon in einigen Videos hören konnte.


    Im Forum hier möchte ich nun mal eure Eindrücke sammeln, sprich die Erfahrungswerte von S3 Fahrern hören.

    Ist der OPF Sound wirklich so für die Tonne, oder kommt da nach paar tausend Kilometern noch etwas?

    Habt ihr schon Infos zu Nachrüstanlagen? Ich selbst hatte bereits Kontakt zu HG und DTH. Diese Hersteller sind wohl dran und rechnen mit Anlagen noch für dieses Jahr


    Freude mich auf Tipps und eure Meinungen!


    Grüße

    Marci

  • Konnte heute einen hören. Bzw eher nicht hören, denn das war ein schlechter Witz was da noch an Klang kommt. Die Vierrohr-Anlage ist jetzt noch überflüssiger als vorher, dann für den Sound würde auch ein Rohr reichen. Hört sich wie ein Staubsauger an.


    Das Märchen der sich freibrennenden AGA hält sich hartnäckig. Das kommt heute nicht mehr vor. Der bleibt so leise.

  • Der OPF hat Temperatur- und Differenzdrucküberwachung.


    Ohne Eingriff ins Motorsteuergerät kann man den eh nicht entfernen. Davon abgesehen, dass man dann ohne Betriebserlaubnis fährt.


    Von daher muss man einfach damit leben. Wird eh bald nur noch leise Autos geben so wie die Politik sich auf das Thema einschießt. Die bereiten schon alles klammheimlich auf autonomes Elektrofahren für privilegierte Bevölkerungsgruppen vor.

  • Die bereiten schon alles klammheimlich auf autonomes Elektrofahren für privilegierte Bevölkerungsgruppen vor.

    =O

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS