TTS 8S Welcher Sport Auspuff / SAGA mit EWG hat den besten Klang ohne auf Dauer zu nerven

  • ... also ich hab noch mal geschaut ... hat jemand zufällig die Miltek Anlage auf nem TTS verbaut? Ich hatte mit meiner Miltek auf nem RS4 B7 ganz gute Erfahrungen bzgl. Sound gemacht und die kostet nur die Hälfte von der Bull-X.

  • Die meisten wollen ja genau das. Aber man bekommt echt genau den Klang, den man will. Die machen echt gute Arbeit. War damals mit meinem TTS dort und habe einen kernigen dumpfen Klang bekommen. Genau was ich wollte. Weder zu laut noch zu blechern. Aber genau das wollen ja die meisten. Und das bekommen die dann auch. Und wenn es noch so peinlich ist.

    Wie Du schon schreibst, die Geschmäcker sind verschieden.

    Ich war eigentlich eher skeptisch, von so nem "Auspuffgefrickel" an nem Premium Fahrzeug.

    Und die Arbeit, sprich die Schweißnähte, entsprachen bei weitem nicht meinem Ansprüchen!


    Zudem betitelte mein soziales Umfeld den "Sound" als: Golf III mit kaputtem Auspuff.


    Leider musste ich hier Blutzoll sprich Lehrgeld zahlen. War mein erster 4-Zylinder TURBO (und auch mit Sicherheit mein letzter)

    Habe ich aber schon mehrmals geschrieben. Bin nachwievor der Meinung, aus einem 4-Zylinder (!!!!!) bekommt man nur mit einer aufwendigen, und vermeintlich teureren Anlage einen brauchbaren Sound

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Ich verstehe den ganzen Thread nicht was Du willst.

    Ich denke nicht, dass Du auf dem TTS ne TTRS Anlage eingetragen bekommst.

    Ne Downpipe mit 200 Zellen Kat bringt schon ne Menge Sound, grad beim TTS weil bei dem 2 Vorschalldämpfer entfallen. Und die Downpipe hat noch ne EG-Zulassung.

    Wenns Dir um die Optik der ovalen Endrohre geht und Du noch mehr Sound willst, kannst Du auch ne Schalldämpferanlage von Friedrich Motorsport noch dranflanschen. Da hast Du diverse Endrohrdesigns zur Auswahl, ebenfalls mit Zulassung.

    Muss das Thema noch mal aufrollen, da gerade aktuell für mich:

    Auf der HJS-Website steht, dass beim Verbauen der Downpipe im TTS und Entfall eines Schalldämpfers (was ja dann er Fall ist) eine TÜV-Begutachtung nach §21 (hinsichtlich Geräuschemissionen) nötig ist. FausO: Hast du das machen lassen und wenn ja mit welchem Ergebnis? (Anwort gerne auch via PN falls nötig ;) )

    Und weiterhin, wäre es auch möglich die HJS-Downpipe zu verbauen ohne dass der Vorschalldämpfer entfällt?

  • Nein, habe ich nicht machen lassen.

    Es entfällt bei der Downpipe bei jedem TT ein Vorschalldämpfer, lediglich beim TTS entfallen sogar 2.

    Das ist wohl auch der Grund warum es so einen Unterschied macht beim Sound.

    Theoretisch wäre also bei jedem TT eine Prüfung aufgrund Lautstärke notwendig.

    Es ist aber auch ein großer Unterschied ob man im S-Modus fährt oder auf D.

    Ich hatte damit noch keine Probleme, aber hier in Ingolstadt gibt es auch recht viele laute Autos.

    Beim TÜV gabs auch keine Probleme.

    Theoretisch müsstest Du dann Stückeln aus Serien-Downpipe (Schalldämpfer übernehmen) und HJS-Downpipe (KAT übernehmen).

    Das ist aber wohl ein ziemliches Gefrickel weil unterschiedliche Rohrdurchmesser und ich denke die EG-Genehmigung der HJS-Downpipe ist dann eh hinfällig wenn man die ändert.


    Mein Tip: Einfach machen und die Serien-Downpipe in den Keller legen. Bei Problemen dann zur Not halt wieder Serie einbauen. Du kannst ja eine Prüfung machen lassen und schauen was bei rauskommt. Bei nicht bestehen musst Du es ja nicht wieder umrüsten, der TÜV wird dich ja nicht bei der Polizei verpetzen ;)

  • Habe ich auch nicht machen lassen. Wie schon dargestellt entfallen beim TTS insgesamt zwei Vorschalldämpfer. Diese lassen sich aber nicht so einfach in den Abgasstrang integrieren. Laut Auskunft von HJS beziehungsweise von HG Motorsport entfällt damit auch die EG Genehmigung. Man müsste das ganze somit per Einzeleintragung abnehmen lassen. Dies dürfte dementsprechend teuer werden und ob dann die Genehmigung durchgeht ist auch fraglich. Im Normalmodus ist die Anlage auch nur marginal lauter als das Original und im normalen Verkehrsbetrieb nicht heraushörbar. Die TÜV Prüfung ist auch keinerlei Problem, da hier nur die EG Genehmigung geprüft wird. Eine separate Lautstärkemessung wird bei der TÜV Abnahme nicht durchgeführt. Nach selbst durchgeführter Lautstärkemessung bin ich mir auch relativ sicher, dass diese Anlage sogar eine Lautstärkemessung überstehen würde. Der Witz ist halt, dass durch das verbaute Steuergerät von HG Motorsport die Klappe in allen TÜV relevanten Messbereichen geschlossen bleibt.

  • ...

    Laut Auskunft von HJS beziehungsweise von HG Motorsport entfällt damit auch die EG Genehmigung. Man müsste das ganze somit per Einzeleintragung abnehmen lassen. Dies dürfte dementsprechend teuer werden und ob dann die Genehmigung durchgeht ist auch fraglich.

    ...

    Ich war diesbezüglich mit turboperformance in Kontakt und Aussage von denen war, dass das nicht (mehr?) zulassbar ist. (vor allem auch wenn das mit einem Chiptuning in Verbindung steht). Anscheinend ist man seit dem Abasskandals wohl auch bei TÜV "vorsichtig" geworden...

  • Klingt nach VAG Mogelsoftware

    So in etwa ? die nutzen halt die vom Staat gegebenen Gesetzeslücken aus ! So hat die Abgasanlage EG Genehmigung ?

    Ich war diesbezüglich mit turboperformance in Kontakt und Aussage von denen war, dass das nicht (mehr?) zulassbar ist. (vor allem auch wenn das mit einem Chiptuning in Verbindung steht). Anscheinend ist man seit dem Abasskandals wohl auch bei TÜV "vorsichtig" geworden..


    Also sowohl die downpipe als auch der klassische Auspuff besitzen beide eine EG Genehmigung, also gleichzusetzen mit nem Originalaustauschteil. Die Kombination beider Teile ist so ne Sache. Laut dem TÜV Prüfer konnte er nix in den Gutachten finden was die Teile zusammen ausschließt. Wenn du nun die Downpipe veränderst und da noch die Mittelschalldämpfer dranschraubst verliert die Downpipe ihre EG Zulassung und ist damit illegal und müsste abgenommen werden. Das setzt jedoch ne Fahrgeräuschmessung voraus und die ist extrem günstig ?.

  • Genau deswegen sind die Komplettlösungen wie z.B. von MTM auch so teuer, da es Gutachten für SAGA und Leistungssteigerung gibt.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Mein Tip: Einfach machen und die Serien-Downpipe in den Keller legen. Bei Problemen dann zur Not halt wieder Serie einbauen. Du kannst ja eine Prüfung machen lassen und schauen was bei rauskommt. Bei nicht bestehen musst Du es ja nicht wieder umrüsten, der TÜV wird dich ja nicht bei der Polizei verpetzen ;)

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Genau das ist mir passiert.

    Da kam auf einmal ein nettes Schreiben von der Zulassungsstelle, dass ich das Fahrzeug zu sofortigen Stilllegung vorzuführen habe.

    War 14 Tage zuvor bei TÜV und wollte etwas eintragen lassen, was sie nicht abgenommen haben.

    Das war dann garnicht so einfach die Zulassungsstelle zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Genau das ist mir passiert.

    Da kam auf einmal ein nettes Schreiben von der Zulassungsstelle, dass ich das Fahrzeug zu sofortigen Stilllegung vorzuführen habe.

    War 14 Tage zuvor bei TÜV und wollte etwas eintragen lassen, was sie nicht abgenommen haben.

    Das war dann garnicht so einfach die Zulassungsstelle zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist.

    hab das jetzt nicht so ganz verstanden, was ist dir genau passiert?

  • Der Beitrag war bezogen auf den Satz "Bei nicht bestehen musst Du es ja nicht wieder umrüsten, der TÜV wird dich ja nicht bei der Polizei verpetzen"


    Ich war beim TÜV und wollte ein paar Eintragungen machen lassen.

    Der Prüfer hat aber nicht alles abgenommen, bin dann wieder nach Hause gefahren und ca. 14 Tage später kam ein Schreiben von der Zulassungsstelle das Fahrzeug sei stillgelegt und ich es sofort zum Stempel entfernen vorzuführen habe.


    Der TÜV hat also an die Zulassungsstelle gemeldet, dass das Fahrzeug nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen darf weil er davon aus gegangen ist , dass ich immer noch mit den Änderungen fahre.


    Das beste an der Sache war, dass ich einen Tag nachdem der TÜV das nicht abgenommen hat zu einem anderen TÜV gefahren bin und der hat es abgenommen.

    Aber das war eine richtige Aktion bis das Bussgeld wieder aufgehoben wurde und das Schreiben widerrufen wurde.