Anstehender Service beim 8J 2.0 TFSI

  • Ich habe mir mal aus Interesse ein Angebot zum Service machen lassen (Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit), was prompt mit 700 Euro zu Buche schlagen würde. Laufleistung noch unter 50k. Ist das im üblichen Rahmen?


    Bisher habe ich bei meinen Autos immer alles selber gemacht (außer Bremsen) und würde das auch in Zukunft so handhaben. Zusätzlich dazu immer 1-2x pro Jahr einen Sicherheitscheck beim Autohaus (also so richtig mit Protokoll und so). Der Eintrag im Serviceheft ist mir ziemlich egal, weil ich nicht weiterverkaufen werde; und wenn, dann ist das Auto in einem Alter wo das Serviceheft auch keine Rolle mehr spielt.


    Hier mal kurz was der "einfache" Check umfasst: Prüfung Zahn-/Keilriemen, Ölstand, Kühlmittel, Undichtigkeiten Motor/Getriebe, Laufgeräusche, Achsen, Fahrwerk, Kupplung, Reifen (Alter, Zustand, Profil), Bremsen (Funktion, Flüssigkeit, Beläge, Leitungen), Stoßdämpfer, Korrosion, Lenkung, Beleuchtung, Wischanlage und -blätter, Batterie, Verbandkasten, Reparaturset, Scheiben, Hupe, Abgasanlage. Dazu machen die auch noch eine Probefahrt für knappe 20 Euro.


    Jetzt frage ich mich wodurch sich der "richtige" Service dazu sonst noch unterscheidet. Beim Anruf druckste der Mitarbeiter etwas rum und meinte dann es wäre hauptsächlich für den Eintrag im Serviceheft, und eben Arbeitszeit und Material. Mir geht's darum daß eventuelle Mängel erkannt werden und einfach ab und an mal jemand Dritter drunterguckt, nicht daß ich ein Sammelalbum vollstempele.


    Bevor nun einer ankommt, von wegen TT kaufen und dann rumknausern: wenn es gerechtfertigt ist habe ich kein Problem. Aber wenn nur der Stempel im Heft ein paar Hundert kostet dann habe ich damit ein Problem.


    Einem kurzen Check nach dürften die Kosten für Luft/Pollenfilter, Zündkerzen, Ölfilter und vollsyn Öl zwischen 80-100 Euro liegen. Gibt's hier besondere Empfehlungen? Kerzen wohl von NGK. Filter div Hersteller sollten sich nichts nehmen. Welches Longlife Öl?

    • Offizieller Beitrag

    Bevor nun einer ankommt, von wegen TT kaufen und dann rumknausern: wenn es gerechtfertigt ist habe ich kein Problem. Aber wenn nur der Stempel im Heft ein paar Hundert kostet dann habe ich damit ein Problem.

    Verstehe dich da voll und sowas wirst du hier nicht hören! :)


    Lässt du den Service bei einem Audi Zentrum oder einem Audi Service Partner machen? Audi Zentrum ist immer teurer. 700 EUR hab ich nicht mal bei meinem RS bezahlt. In meinen Augen deutlich zu teuer.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Lässt du den Service bei einem Audi Zentrum oder einem Audi Service Partner machen? Audi Zentrum ist immer teurer. 700 EUR hab ich nicht mal bei meinem RS bezahlt. In meinen Augen deutlich zu teuer.

    "Nur" bei einem Partner. Deswegen fand ich das dann doch erstaunlich hoch. Letztens hatte ich eine Unterhaltung mit einem A3 Fahrer, und der hatte für Service mit Stempel (allerdings nur Öl+Bremsflüssigkeit) bei einer freien Werkstatt etwa 200 bezahlt.


    Ich denke ich werde mich da mal bei ein paar Freien erkundigen. Für den Preis würde ich es dann wohl machen lassen; und falls was nicht passt kann ich jemand anders als mir selbst auf die Finger hauen :)


  • Ich denke ich werde mich da mal bei ein paar Freien erkundigen. Für den Preis würde ich es dann wohl machen lassen; und falls was nicht passt kann ich jemand anders als mir selbst auf die Finger hauen :)

    Das würde ich mir überlegen.

    Bevor ich zu einer Freien fahren würde, die haben in der Regel nicht die Informationen die der Hersteller hat die wissen nicht ob etwas bei der FIN durch Aufruf einer TPI geprüft oder abgestellt werden soll.


    Beispiel:
    Es gab mal eine TPI da wurden bestimmten ETNR der Zündspulen getauscht bei der Inspektion.

    So was bekommt eine Freie nicht mit.

  • Beispiel:
    Es gab mal eine TPI da wurden bestimmten ETNR der Zündspulen getauscht bei der Inspektion.

    So was bekommt eine Freie nicht mit.

    Und das ist bei einem 8J noch immer so? Die werden die alten Kisten doch nicht mehr "updaten" mit neuen Teilen, die sind ja alle aus Garantie/Kulanz raus... oder täusche ich mich da?

    Meiner möchte in 28 Tagen auch zum Service...

    Wobei hier bei Plastikdrache wohl die Zündkerzen inkl Wechsel gut mit reinschlagen dürften ?!?


    Bin auch am überlegen zu ner freien zu gehen, hab aber noch kein Angebot machen lassen.

  • Und das ist bei einem 8J noch immer so? Die werden die alten Kisten doch nicht mehr "updaten" mit neuen Teilen, die sind ja alle aus Garantie/Kulanz raus... oder täusche ich mich da?

    Ja natürlich ist das auch beim 8J so.

    Bei der Aktion die ich beschrieben habe hat das Alter zB. Überhaupt keine Rolle gespielt weil ja eine bestimmte ETNR ausgetauscht werden musste.

  • Bevor ich zu einer Freien fahren würde, die haben in der Regel nicht die Informationen die der Hersteller hat die wissen nicht ob etwas bei der FIN durch Aufruf einer TPI geprüft oder abgestellt werden soll


    Sind die öffentlich? Ich komme ja aus der IT, und da ist es ganz normal, daß Bugs eine sog CVE erhalten. Auf diversen Seiten kann man darin dann suchen.

    Wobei ich mir bei unserer Autoindustrie (leider) schwer vorstellen kann, daß irgendwelche Infos kostenlos und öffentlich verfügbar sind.

  • Nein die die sind natürlich nicht öffentlich.

    Ganz im Gegenteil oft findet man da so schöne Sätze wie:

    Eine aktive Kundenansprache hat nicht zu erfolgen. Bitte stellen Sie die Überprüfung und Instandsetzung aller betroffenen Fahrzeuge im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes sicher.


    Die wären ja auch schön blöd wenn sie es anders machen würden.

    Wieso soll man einen Service für nicht Kunden liefern.

  • Das wäre mir schon zu grenzwertig. wenn die iwas an meinem Auto fümmeln will ich das schon wissen. Wenn dann deswegen etwas kaputt geht oder nicht richtig installiert wird, wars wieder niemand.

  • Das wäre mir schon zu grenzwertig. wenn die iwas an meinem Auto fümmeln will ich das schon wissen. Wenn dann deswegen etwas kaputt geht oder nicht richtig installiert wird, wars wieder niemand.

    Das ist doch eine übliche Vorgehensweise auch bei anderen Hersteller.

    Alles andere zu glauben ist doch Naiv, da wird oft ohne Info etwas getauscht oder durch ein verbessertes Teil ersetzt.

    Ich kenne einen Fall, da wurde sogar der Zylinderkopf während des Service bei einem SLK getauscht.

  • Nein die die sind natürlich nicht öffentlich.

    Ganz im Gegenteil oft findet man da so schöne Sätze wie:

    Eine aktive Kundenansprache hat nicht zu erfolgen. Bitte stellen Sie die Überprüfung und Instandsetzung aller betroffenen Fahrzeuge im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes sicher.


    Die wären ja auch schön blöd wenn sie es anders machen würden.

    Wieso soll man einen Service für nicht Kunden liefern.

    Nunja, das ist in der Open-Source Welt gang und gäbe; und selbst bei Microsoft kann man online Updates durchsuchen ohne Kunde zu sein. Trotzdem machen alle ihren Schnitt.


    Wenn jemand ein Produkt herausbringt, dann ist der natürlich für Mängel verantwortlich und muß diese öffentlich kommunizieren. Das wirft die Frage auf, wieviel sich Audi spart, weil Leute für Reparaturen bei Freien zahlen, obwohl das Kulanz wäre. Oder wieviel erst gar nicht gemacht wird, obwohl es evtl auf die Sicherheit Auswirkungen haben kann. Wie eine schwammige Haltung funktioniert, hat man bei der 737MAX gesehen.


    Wäre schön, wenn mal einer die TPI Listen leaken würde :)

  • Wäre schön, wenn mal einer die TPI Listen leaken würde :)

    Das wird nicht statt finden weil es keine Listen gibt.

    Außerdem würde das den Straftatbestand der Urheberrechtsverletzung erfüllen.

    Aus Erfahrung weiß ich , dass das ziemlich teuer wird.

    Man muss schon beim Hersteller mit FIN ,MJ,MKB,GKB usw online schauen.


    Natürlich können Freie gegen entsprechendes Geld auch die Infos über Erwin einsehen.

    Dann müssten aber auch die ihre Stundensätze anpassen.


    Ich habe viele Jahre mit Erstellung von Technischer Dokumentation zu tun das Erstellen kostet jedes Jahr Millionen und entsprechend lässt man sich das bezahlen.


    Außerdem versehe ich das Problem auch nicht.

    Wenn man ein Fahrzeug fahren will muss man sich das auch leisten können.

    Dazu gehört ja nicht nur der Kauf sondern auch die Sach und Fachgerechte Unterhaltung.


    Aber mit den modernen Fahrzeugen wird sich das alles ändern, da kostet ein defekter Zentralrechner mal beben 3600,- oder eine Wasserpumpe 1100,-

  • Urheberrechtsverletzung, naja, da kämpft die Film- und Musikindustrie schon seit Napster vergeblich dagegen an. Wenn da einer in Russland, China oder sonstwo das online stellt wird es mit der Klage schwer.


    Eine Flatrate bei Erwin kann jeder kaufen, das stimmt. Aber ich denke das summiert sich für Freie. Pro Jahr kostet Erwin 2850 Euro und das muß ja erst mal wieder reinkommen. Und dann dürfte wohl jeder Hersteller was ähnliches haben; da kommen Summen zusammen. Von Kosten für diverse Diagnosesysteme nicht zu reden.


    Warum die Freien dann aber ihre Sätze anpassen sollen kann ich nicht verstehen. Sichwort freie Marktwirtschaft. Wenn ein Freier einen Fehler preiswerter (bei gleicher Qualität) repariert ist das gut.


    Mit der sach- und fachgerechten Unterhaltung gebe ich Dir absolut recht. Das Ganze klingt aber nach "Ätschibätschi, wir haben bei deinem Auto was total verbockt, aber damit wir es dir überhaupt sagen mußt du erst mal zahlen". Oder teilweise sagen die es ja noch nicht mal, frei nach einem bekannten Politiker: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern".


    Versteh' mich nicht falsch: ich will die Partnerwerkstätten nicht schlecht machen. Aber Infos über Mängel und Fehler für ein teures Produkt nicht kostenfrei zugänglich zu machen grenzt schon an Abzocke. Es geht ja hier nicht um die 0,99€ Superratsche aus den Billigbaumarkt mit Fake-CE/TÜV Aufkleber, sondern um Hersteller die von sich behaupten höchste Qualität zu liefern. Ja, Fehler passieren, aber das muß man dann frei und offen kommunizieren.