Kaufberatung TTS 8S

  • Servus,


    wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, bin ich gerade fest dabei mir einen TTS anzuschaffen.

    Ich beobachte gerade einen von 2016 mit knapp 40tkm, verbaut is eine Bull X Abgasanlage und eine Bull X Downpipe, soweit alles gut. Desweiteren ist er von Abt schon beim Kauf optimiert worden auf anscheinend 370 PS...

    Nun würden mich mal ein paar Erfahrungswerte interessieren, ob es z.B. überhaupt ratsam ist einen gechipten zu kaufen oder allgemein Gegenanzeigen den TTS zu chippen...


    Würde mich über ein paar Antworten freuen


    Grüße Michael

    • Offizieller Beitrag

    Servus Michl,


    ich befürchte da wirst du keine konkrete Antwort bekommen, da wird es einige geben die sagen lass die Finger von ABT, da hört man so viel negatives und andere werden sagen, wenn du eh chippen willst kannst du ihn auch gleich mit Chip nehmen. Ähnliches Thema aktuell in diesem Thread

    Kaufberatung - Worauf sollte ich achten?

    Ich persönlich würde nie ein Fahrzeug kaufen das bereits ein Tuning hat egal in welcher Form auch immer aber das ist nur meine persönliche Meinung und Einstellung.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung lass die Finger von! Wenn da was kommt wird es teuer!

  • Das ist alles relativ. Wenn Du diese Teile kaufen und einbauen würdest, wärst Du mit knapp 8-9k€ dabei. Wenn Du dies Investition als mögliche Reparaturreserve betrachtest, kann so einiges kaputt gehen, ohne dass Du Dich ärgern müsstest ...

    Schau die Bremsen an, ob sie über Gebühr gelitten haben, schau nach mehr als normalen Steinschlägen von Hetzjagden ... sagt einiges drüber, wie das Fahrzeug bewegt wurde...

    Gibt es ne Restgarantie oder bietet der Händler ne Garantie an und wann wurde das Tuning vorgenommen etc. daraus kannst Du Schlüsse ziehen, ob das Fahrzeug das Geld wert sein könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Alex würde auch Audi Unterwäsche kaufen um sicher zu gehen das der TT die Kulanz nicht verliert ^^

    Pete du alter Gauner ??✌️

  • So ähnlich hab ich auch schon drüber nachgedacht, da ich außer dem Chip eigentlich auch alles so umgebaut hätte.

    Woran merk ich eigentlich am dsg dass was nicht stimmen könnte auf der Probefahrt oder so??

    Das ist schwierig. Gerade bei nem Auto mit Software wird oft auch das DSG angepasst. Bei mir auch. Der Druck auf die Kupplung wird erhöht, die Drehmomentenbegrenzung raufgesetzt und oft auch die Schaltpausen verkürzt. Das fühlt sich dann schon etwas "härter" manchmal an, muss aber deswegen kein Defekt sein.

  • Ok kurzer Zwischenstatus ...


    nach langem Überlegen ist es nun doch etwas in Originalzustand geworden, dafür mit weniger Laufleistung und mehr Ausstattung. Vertrag ist unterschrieben und in knapp 2 Wochen kann ich ihn abholen ?


    Weiteres folgt dann in den Fahrzeugvorstellungen...


    Danke nochmals für die Tipps ?

  • Hallo Leute. Wollte nicht extra nen neuen Beitrag aufmachen. Bin jetz nach nem

    Jahr Audi s5 doch wieder soweit mir wieder nen TTS zu holen. Keine Frage der s5 ist geil aber mir fehlt einfach der Klang hatte da damals für nen v6 wirklich mehr erwartet. Aber das hört uns liest man ja überall.
    Hab da auch direkt mal nen link mit meiner Meinung nach einem sehr guten mit schöner Ausstattung. Was haltet ihr von dem ?
    https://m.mobile.de/auto-inser…ge/281839075.html?ref=srp


    ich sehe grad das ist nen tts 8s kaufveratungsthema hab ich erst danach gesehen. Hoffe ist trotzdem ok. Suche nur nach tts 8j max 100tsd km Coupé Automatik und ab 2011