Ersatz für aktive Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    da ich leider im Netz keine Infos gefunden habe, hoffe ich auf Eure Hilfe.

    Ich fahre ein TT 8J mit aktiven Lautsprecher und Navi BNS 5.0. Seit kurzem ist der vordere Lautsprecher in der linken Tür ausgefallen.


    Nun zu meinen Fragen:

    Was genau sind aktive Lautsprecher?

    Kann ich in die Türen „normale“ Lautsprecher verbauen, oder muss ich aktive Lautsprecher verbauen?

    Kennt jemand die Teilenummer der originalen Lautsprecher?


    Vielen Dank für Eure Mühe.


    Grüße, Alex

  • Aktive Lautsprecher sind ein 9 Lautsprecher System von Audi. In den Türen nur 2 Wege LP.

    Ich habe auf das Audi Sound Plus hoch gerüstet, geht fast P&P. Klingt um Welten Besser, ähnlich dem Bose System

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.

  • Hallo,


    das ganze System wollte ich nicht tauschen. Finde den Sound ganz in Ordnung. Wenn ich aber schon die Türlautsprecher tausche, könnte ich auch auf Lautsprecher aus dem Zubehör zurück greifen.


    Kann ich jeden x-beliebigen Lautsprecher nehmen, der die richtige Größe und Ohm-Zahl hat, oder muss ich explizit auf aktive Lautsprecher achten (was immer das bedeuten mag)?


    Gruß, Alex

  • Ah okay. Dachte dabei eher an eine Kombination aus Lautsprecher und Verstärker, ähnlich dieser Basskisten inkl. Verstärker.

    Dann lässt sich der Lautsprecher wohl problemlos ersetzen.


    Die Türverkleidung muss auf jeden Fall, oder? Nur das Gitter bringt nichts?!

  • Ja brauchst aber Adapter Ringe für die Montage der Lautsprecher. Entweder für 16cm oder 20cm Lautsprecher.

    Von Werk aus sind 20cm Tief-Mittel-Töner in der Tür verbaut und Hochtöner im Armaturenbrett.

    Das Bose hat zusätzlich noch einen 8cm Mitteltöner in Höhe des Griffs in der Türe.

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal die Türverkleidung entfernt und geprüft, ob der LS defekt ist, oder etwa überhaupt kein Signal ankommt. Glücklicherweise ist nur der LS defekt.


    Was mich allerdings stutzig gemacht hat, ist , dass ich in der Tür nur einen 20cm LS habe. Laut Ausstattungsliste habe ich folgendes Paket:

    Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik

    mit Navigations-CD für Österreich (soweit digitalisiert), inklusive 9 Aktivlautsprechern, 6-Zoll-Monochrom-Display in der Mittelkonsole für Zieleingabe und Wegbeschreibung, dynamische Zielführung, Radio mit Doppel-Tuner, CD-Lauf- werk für Navigations-CD, Audio- oder MP3-CDs, Pfeildar- stellung im Fahrerinformationssystem, inklusive Antenne


    Folgende LS konnte ich lokalisieren:


    2 Tief-Mitteltöner in den Türen

    2 Hochtöner an der A-Säule

    1 Centerspeaker im Amaturenbrett

    2 LS hinten


    Wo sind die anderen 2????

    Auch finde ich es merkwürdig, dass ein Verstärker in den Extras nicht explizit aufgelistet ist.


    Könnt Ihr mich vielleicht aufklären, was nun in meinem TT verbaut wurde?


    Viele Grüße,

    Alex

  • mehr ist nicht dabei,

    hinten sind 4 LS verbaut, hinter den Sitzen je einer, sowie Hochtöner in Höhe Gurtführung. Der Verstärker liegt hinten links im Kofferraum


    See ya

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.