Kaufberatung TTS Roadster – Alltagstauglichkeit etc.

  • Vielen Dank.


    Was denkt Ihr zu diesem Angebot:


    https://suchen.mobile.de/auto-…5444.html?action=parkItem


    Mir gefällt diese Competition Edition mit RS Spoiler sehr gut, die Außenfarbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Innenraum gefällt mir sehr gut. Der Preis ist für die Laufleistung und EZ 2014 auch fantastisch, Zustand und, falls alles korrekt ist, Dokumentation des Fahrzeugs sind natürlich mustergültig.

    Was mich allerdings abschreckt, ist die Tatsache, dass der Händler innerhalb Deutschlands kaum weiter weg sein könnte und es überdies alles nicht so richtig konsistent wirkt. Er schreibt »Audi Garantie«, ist aber als freier Händler gelistet. Darüber hinaus ist er erst seit fünf Tagen bei Mobile überhaupt angemeldet und hat nur noch ein weiteres Auto im Angebot. Die ersten positiven Reaktionen kamen prompt ein oder zwei Tage nach seiner Anmeldung. Ferner finde ich es merkwürdig, dass die Autos, die er anbietet, anscheinend alle zugelassen sind und er das Kennzeichen unkenntlich gemacht hat. Sowas kenne ich sonst nur von Privatanbietern (hier verstehe ich es natürlich), aber bei einem Händler ergibt dies wenig Sinn für mich. Andererseits kann das Fahrzeug ja schlecht geklaut sein, wenn der Fahrzeugbrief und die Historie vorliegt.


    Was denkt Ihr?

  • Und was soll da die Audi Garantie sein. Der ist älter als 5 Jahre und somit kann er keine verlängerte Werksgarantie haben. Und sollte er eine Garantieverlängerung gehabt haben, so endet diese mit dem Verkauf an einen gewerblichen Verkäufer.


    Das Deutsch der "Bewertungen" ist auch merkwürdig.

  • Ja es ist alles insgesamt merkwürdig.

    Heute ist eine weitere Bewegung hinzugekommen für einen Wagen, welchen er nicht bei Mobile gelistet hatte, überdies ist heute Sonntag und lt. Mobile-Homepage hat er heute gar nicht geöffnet.


    Kurzum, irgendwas ist daran mit großer Sicherheit Betrug, ich komm nur noch nicht so ganz dahinter, was es sein könnte. Mit Fahrgestellnummer, die definitiv zu einem Audi TT 8J gehört, Foto vom Brief etc. ist das zumindest schonmal aufwendig.

  • Morgen schaue ich mir folgenden TTS an:


    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-tts-roadster-2-0tfsi-leder-xenon-navi-allrad-kli-moers-hülsdonk/278586545.html?action=parkItem


    Immerhin schon die Mopf, mir gefällt das bicolor-Leder und – ganz wichtig – er hat auch das erw. Lederpaket :D.

    Insgesamt klingt das nach einem seriösen Angebot, man bekommt Gebrauchtwagengarantie, eine neue Inspektion ins Serviceheft und er hat auch alles an Ausstattung, was mir wichtig ist. Bin gespannt.


    (Das fehlende Audi-Logo ist kein schlechtes Cleaning, sondern wurde lt. Aussage des Händlers wohl auf dem Parkplatz gestohlen)

  • So, ich habe mir heute den o.g. TTS angesehen und konnte eine ausführliche Probefahrt von über einer Stunde machen.

    Der Wagen lief sehr gut und hat Spaß gemacht. Was mir auf den Fotos gar nicht aufgefallen ist, ist, dass das Dach nicht ganz schwarz sondern so grünlich-anthrazit ist. Erst war ich etwas enttäuscht, weil ich ein komplett schwarzes Auto erwartet hatte, aber eigentlich passt dies super zu den grünen Fenstern und ist vielleicht noch eine Spur besonderer als alles einfach schwarz.


    Der Händler war sehr freundlich und dabei kein bisschen aufdringlich, ließ mir die Zeit, die ich haben wollte und drängelte auch nicht, als ich sagte, ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen.
    Insgesamt klingt das Angebot sehr fair, Gebrauchtwagengarantie inkl., das Serviceheft war lückenlos gepflegt, der Wagen in einem top Zustand, ausgenommen, dass der Heckspoiler nicht ausfuhr, aber dies würde man noch beheben, so sagte man mir. Worüber ich nachdenke ist allerdings, dass der Dachrahmen, also der Rahmen der Frontscheibe wohl ein paar Roststellen hatte und daher vom Händler überarbeitet und neu lackiert wurde. Fotos vom vorherigen Zustand lagen mir in schlechter Qualität sogar vor, er zeigte mir dies im vorliegenden Dekra-Gebrauchtwagengutachten, welches im Mai für diesen Wagen erstellt wurde. Es war alles sehr transparent, der Händler zeigte mir dieses Gutachten inkl. der darin angeführten Mängel (u.a. eben die Roststellen am Rahmen der Windschutzscheibe).

    Ich mache mir dennoch etwas Sorgen, dass dies wiederkommt. Das ist v.a. merkwürdig, da der Wagen wohl mal vollständig foliert war (man sieht noch ein paar kleine Folienreste an der Frontschürze und den Spiegel), ggf. war aber auch genau das das Problem? Ich lese von Folierungen meistens als Lackschutzmaßnahme. Ich weiß es nicht... So steht der Wagen jetzt auf jeden Fall sehr gut dar, der Lack sieht top aus ohne eine Delle oder dergleichen. Der Preis ist natürlich für das Gebotene auch sehr gut. Ich werde nochmals darüber schlafen und dann entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ihn gekauft. :)


    Es wird aber noch ein bisschen Dauern, bis ich ihn bekomme. Es wird nochmal eine neue Inspektion gemacht, kleinere Mängel behoben und der Heckspoiler muss repariert werden.


    Freue mich sehr auf den TT

    Glückwunsch! :) sehr gute Entscheidung! Du wirst sicher viel Spaß mit dem Wagen haben!