Motor Lernwerte TTS 8S löschen

  • Hallo, habe folgendes Problem.

    Hatte ca. 30000km eine Racechip Box verbaut gehabt, bin auch sehr zufrieden.

    Dann wollte ich doch noch etwas mehr, also Software drauf natürlich die Box vorher raus.

    Nun das Problem das ab ca 4300u taktweise runtergeregelt wird da der Ladedruck istwert über Sollwert steigt, ruckelnde Beschleunigung.

    Tuner meint das was mit dem Auto nicht stimmt und die Lernwerte sich erstmal anpassen müssen, da die Box vorher drin war. OK wie lange dauert sowas? Bin jetzt 800km gefahren ohne Erfolg, Programmierter Sollwert liegt bei 1,545Bar, aber der Istwert steigt kurz auf 1,94 Bar und wird bei vollgasfahren ständig abgeriegelt. Diagramm füge ich an

  • Klemm bitte mal die Batterie ab und lass ihn über Nacht so stehen. Eigentlich sind die Speicher in den Steuergeräten flüchtige Speicher. In dem Fall sollte dieser, sobald eine Restvoltzahl unterschritten ist gelöscht sein. Aber wie gesagt ein paar Stunden abklemmen!!!


    LG

    Manu

  • schwachsinn ,

    eigentlich sollte dein tuner die werte zurücksetzen können damit er sich neu anlernt....

    war bei oettinger damals hab mein steuergerät umprogrammieren lassen,,,

    1a

    die meinten auch ca 200km bis die neuen werte richtig angelernt sind aber lief direkt tadelos....

    race chip rate ich eh von ab ,

    das ding ist der race chip gaugelt nur andere werte vor damit der motor anders läuft,,,,,,da lernt nix neu an es läuft nur anders

    durch das umschreiben deines steuergerätes lernt er eventuell neu,

    solltest du mal in der ecke frankfurt sein sag bescheid dann schau ich mal mit meinem lappi rein ;)

  • Hi Zusammen


    Ich hatte vorher ebenfalls Oettinger chip drauf und hab dann mal eine Leistungsmessung gemacht und es waren dann tatsächlich 335 PS und 468 Nm(wobei es war sehr warm schon 25 grad aussentemperatur) die da raus kamen. Dann wollte ich gerne das "Probeln / Pop and Bäng" etwas lauter haben und ein andere tuner hatte mir jedoch gesagt, um das zu machen, muss man jedoch auf Serie zurückstellen und anschliessend neu chippen.


    Also hab ich das getan, kaum auf der deutschen Autobahn wollte ich richtig durchbeschleunigen und plötzlichen zwischen dem 4 und 5 gangwechsel keine Leistung mehr... :/


    Direkt mit dem Tuner einen neuen Termin abgemacht, und da hat er den ladedruck und das Drehmoment heruntergenommen. Also ich wieder auf die Autobahn und "Zack" wieder das Gleiche nur diesesmal mit einer Fehlermeldung "Antriebsstörung".


    Der Tuner wird sich das natürlich wieder anschauen, jedoch hab ich jetzt gedacht ich schau nochmal im Forum, ob ich da was finde, wo ähnlich ist und dachte auch schon daran, dass es sich evtl. neu anlernen muss. Aber bisher keine Lösung und vorher lief der TTS tadellos.


    Ich dachte evtl. Schon daran, dass es möglicherweise daran liegt, dass ich keine dsg Optimierung mehr drauf habe, weil auch dieses zurückgesetzt wurde und nicht mehr erneut angepasst worden ist.


    Scheinber ist es nicht zwingend notwendig für stage 1. Es sei noch erwähnt, dass der TT vorher untenrum besser lief und jetzt nicht mehr bzw. Anders "ist subjektiv evtl".


    Ich hoffe, dass das nächste Woche gelöst wird und ich wieder "Feuer" geben kann. Was ich noch anmerken wollte ist, dass ich noch ein Turbo inlet drin habe, aber das sollte vermutlich nicht die Ursache sein.


    Falls jemand eine Idee hat, kann ich das gerne mal an den Tuner weitergeben :)


    Liebe Grüsse