Audi TT RS Luftleitbleche Bremsenkühlung vom RS3 8V einbauen inkl. Teilenummern

  • Ansonsten natürlichen zur Keramik Bremse greifen.

    Bin beide gefahren und würde tatsächlich immer wieder zur Keramik greifen oder im laufe des Besitz nachrüsten.


    Was ich grade durch Zufall gesehen habe, kann es sein das man beim Audi Konfigurator keine Keramik Bremse mehr ankreuzen kann beim RS?

  • Ansonsten natürlichen zur Keramik Bremse greifen.

    Bin beide gefahren und würde tatsächlich immer wieder zur Keramik greifen oder im laufe des Besitz nachrüsten.


    Was ich grade durch Zufall gesehen habe, kann es sein das man beim Audi Konfigurator keine Keramik Bremse mehr ankreuzen kann beim RS?

    seit dem es das Facelift gibt bietet Audi die Keramikbremse beim TT und RS3 nicht mehr an

    • Offizieller Beitrag

    das was du meinst war doch damals die Keramik die gleich zu beginn schon Probleme bereitet hat.


    Das hier war der Bericht von damals. Denke den hat hier schon ziemlich jeder gelesen:


    https://www.auto-motor-und-spo…-hockenheim-nordschleife/

    „Zu Beginn meiner Nordschleifen-Zeit habe ich im Touristenverkehr immer wieder mit unterschiedlichen Mietwagen trainiert, darunter waren so Kracher wie Renault Modus, Mercedes B-Klasse oder Opel Signum. Alle drei genannten Modelle haben mehr Nordschleifen-Runden mit einer Bremsanlage überlebt als der TT RS!“


    Hahahaha, ich dreh durch😂😂😂

  • „Zu Beginn meiner Nordschleifen-Zeit habe ich im Touristenverkehr immer wieder mit unterschiedlichen Mietwagen trainiert, darunter waren so Kracher wie Renault Modus, Mercedes B-Klasse oder Opel Signum. Alle drei genannten Modelle haben mehr Nordschleifen-Runden mit einer Bremsanlage überlebt als der TT RS!“


    Hahahaha, ich dreh durch😂😂😂

    So ist er der Gebhardt.

    Wenn man dem mal bei einer Runde beim arbeiten zu schaut, das ist schon sehr speziell wie er am Lenkrad reißt.


    Das beste ist sich dann noch darüber aufzuregen , dass der Sippi solche Probleme nicht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten natürlichen zur Keramik Bremse greifen.

    Bin beide gefahren und würde tatsächlich immer wieder zur Keramik greifen oder im laufe des Besitz nachrüsten.


    Was ich grade durch Zufall gesehen habe, kann es sein das man beim Audi Konfigurator keine Keramik Bremse mehr ankreuzen kann beim RS?

    jup korrekt gibts nimmer. Keramik wollte ich nicht weil ich bedenken bzgl. Folge und Wartungskosten habe.


    Beispiel, kommt dir ein Sternchen auf die Scheibe und beschädigt diese musst du ja gleich alle beide tauschen. etc.

    • Offizieller Beitrag

    „Zu Beginn meiner Nordschleifen-Zeit habe ich im Touristenverkehr immer wieder mit unterschiedlichen Mietwagen trainiert, darunter waren so Kracher wie Renault Modus, Mercedes B-Klasse oder Opel Signum. Alle drei genannten Modelle haben mehr Nordschleifen-Runden mit einer Bremsanlage überlebt als der TT RS!“


    Hahahaha, ich dreh durch😂😂


    übel einfach übel gell. :(

    • Offizieller Beitrag

    übel einfach übel gell. :(

    Richtig übel für Audi😬 😬

  • jup korrekt gibts nimmer. Keramik wollte ich nicht weil ich bedenken bzgl. Folge und Wartungskosten habe.


    Beispiel, kommt dir ein Sternchen auf die Scheibe und beschädigt diese musst du ja gleich alle beide tauschen. etc.

    Das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle und dem kann ich dir beipflichten.

    Zumal die Keramik auch exponentiell mehr verschleißt, wenn sie heiß wird.

    Die 400er Keramik aus dem S7, wie sie einige am RS3 haben, wäre noch eine standfeste Option aus meiner Sicht, weil da dann wirklich genügend Fläche da ist.


    Die Probleme mit der Bremse am TTRS oder auch am RS3 ist weiterhin eine, die vor allem mit dem ESP bzw. der nicht vorhandenen Differentialsperre auf der VA zu tun hat, die er eigentlich dringend bräuchte.

    Ständig hast du kleine Bremseingriffe und dann summiert sich alles übrige noch hinzu: Kopflastigkeit, Sättel auf der "falschen" Seite, keine Belüftung, schlechte Beläge, geringe Scheibendicke und die eher semi-optimale Zange, die zwar geil ausschaut - aber das war es schon.

    Deine Bremse hat also grundsätzlich beim Fahren schon immer eine "erhöhte" Temperatur. Wenn du dann mal richtig reintreten musst, kommen die Serienbeläge mit der Hitze nicht mehr klar und das von dir eingangs benannte Problem entsteht.


    Die Keramik ist grundsätzlich hitzeresistenter als Stahl - deswegen fühlt sie sich länger besser an.

    Im Rennstreckenbetrieb jedoch schlürft dir der TT auch die Keramik super schnell runter.

    Einzige Option: ESP aus, andere Bremshardware (ich würde momentan nur AP Sättel und Carbopad Scheiben fahren), und maximale Belüftung.

    Weiterhin hilft eine Fahrwerksabstimmung mit einer straffen Zugstufe hinten, damit dir beim Bremsen das Auto nicht zu sehr auf die VA drückt.

    • Offizieller Beitrag

    Das muss aber nicht unbedingt die 400 er sein. Da ist der Sattel relativ schwer, verglichen zur 380er Keramik vom R8. Auch die Felgenauswahl wird mit der R8 Anlage um einiges leichter😉

  • Solange Du die Schutzbleche nicht abbaust wird die Wirkung sehr gering sein

    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

    • Offizieller Beitrag

    Na, mag ja helfen. Aber wenn ich dieses Gefrickel mit den Kabelbindern sehe, geht mir ehrlich gesagt das Nackenfell hoch..... :rolleyes:

    Audi Qualität halt… 😂

    • Offizieller Beitrag

    Solange Du die Schutzbleche nicht abbaust wird die Wirkung sehr gering sein

    Wolfram

    Oliver1991 hat das genauso verbaut mit den gleichen update Blech und ist zufrieden. 🔝


    klar offen wäre optimal, ich fahre aber nie auf die Rennstrecke so what 😎


    ein wenig bringt es schon was.

    Wenn man von vorne unter das Auto schaut sieht man die Dinger recht gut. Die Luftzufuhr unter dem fahren dürfte dadurch schon spürbar gesteigert sein.

  • Hast du unter dem Auto gelegen oder ging das von der Seite? Ich hätte das Schiss mit den Böcken. =O Ich nehme immer Auffahrrampen.

  • Oliver1991 hat das genauso verbaut mit den gleichen update Blech und ist zufrieden. 🔝


    klar offen wäre optimal, ich fahre aber nie auf die Rennstrecke so what 😎


    ein wenig bringt es schon was.

    Wenn man von vorne unter das Auto schaut sieht man die Dinger recht gut. Die Luftzufuhr unter dem fahren dürfte dadurch schon spürbar gesteigert sein.

    Ich hab übern winter auch die rs3 bremsenkühlung, die neuen ankerbleche mit den schlitzen, die update scheiben und neue Bremsbeläge eingebaut.

    Bin auch absolut zufrieden. Die bremse ist jetzt super. Zur rennstreckentauglichkeit kann ich allerdings nix sagen, dort fahr ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du unter dem Auto gelegen oder ging das von der Seite? Ich hätte das Schiss mit den Böcken. =O Ich nehme immer Auffahrrampen.

    Mit meinem Wagenheber und den Pad angehoben, und zur Sicherheit noch den Unterstellbock an die Position welche weiter oben im Thread genannt wird geschoben.


    Reifen abmontiert dann kommst du ohne Probleme sauber hin. Da brauchst du keine Hebebühne oder sonst was.


    Diese Teile werden nur auf die Achse uraufgesteckt und mit dem Kabelbinder festgezogen.


    Ach und drunter legen brauchst du ich nicht. Das geht alles von der Seite aus. Und wie es schon gesagt wurde, klar könnte man nun von APR das TTRS Kühlungskit kaufen... das kostet ab um die 400 EUR.


    400 EUR VS 35 EUR 😄 Und das 35 EUR Setup mit den Update Blech fahren ja anscheinend einige hier und sind zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab übern winter auch die rs3 bremsenkühlung, die neuen ankerbleche mit den schlitzen, die update scheiben und neue Bremsbeläge eingebaut.

    Bin auch absolut zufrieden. Die bremse ist jetzt super. Zur rennstreckentauglichkeit kann ich allerdings nix sagen, dort fahr ich nicht.

    dann müsstest du doch eigentlich das gleiche Setup fahren wie ich?