DSG Klacken + Gummibandeffekt

  • Hallo Leute,


    Ich fahre einen TT von 2014 DSG Quattro,


    Nachdem er bei der 30tkm Inspektion war, fühlt sich das runterschalten recht komisch an. Getriebeöl und Haldexöl wurden gewechselt und soweit ich weiß war noch so eine Art "Einfahröl" drin bin aber auch kein Profi was das alles angeht.


    Nun mal zu meinem Problem bzw zu dem Gefühl das ich beim schalten haben, in den oberen Gängen ist alles soweit ok, zwischen dem 2. und 3. Gang grade beim runterschalten hab ich das Gefühl als wäre das Getriebe sehr lange im Leerlauf, d.h. ich fahre z.B. auf eine rechts vor links Strasse zu bremse dann von 50kmh auf ca 30kmh in diesem Moment schaltet das DSG vom 3. in den 2. braucht aber recht lange dafür so das ich schon wieder beschleunigen "will" die Drehzahl hochgeht und dann der kuppelvorgang passiert so das er quasi einen kleinen schlag bekommt der Haptisch so wie Akustisch zu merken ist. Das gleiche auch vom 2. Gang in den 1. Gang grade im ersten ist es natürlich Spürbar stärker.


    Eine andere Geschicht ist die das wenn ich z.B. auf eine Ampel zu rolle, ich sag einfach mal aus dem 4. Gang ca 50kmh, steh mit dem Fuss auf der Bremse und behalte einen konstanten Bremsdruck bei, die Motorbremse natürlich mitwirkt im ganzen Prozess und es in höheren Gängen auch nicht vorkommt sondern wirklich nur zwischen 3. 2. und 1. Gang das er wirklich lange braucht um vom 2. in den 1. zu wechseln und ich quasi dann wenn er den Gang raus nimmt um ein tiefer zu schalten der Motor nicht mehr eingekuppelt ist und die Bremsleistung bei gleichem "Fussbremsduck" viel Stärker ist !


    Ich hoffe ihr konntet das alles irgendwie verstehen wie gesagt bin kein Profi ;D


    Ich bedanke mich schon mal dafür das, dass hier Jemand liest und natürlich auch über Antworten

  • hi erstmal ;)


    in unserem Forum gehört es zum guten Ton sich einfach mall vorzustellen bevor man um Hilfe ersucht. Bitte mach das noch ;)


    Vorstellung neuer Mitglieder


    zu deinem Problem. Würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen, dass du ein neues DSG brauchst^^ bzw. sich der Tausch ankündigt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS