Service Empfehlung TTS Bj2010

  • Hallo Zusammen,

    ich bin super unsicher, was den anstehenden Service an meinem kürzlich erworbenen TTS Bj2010 mit DSG angeht. Das Auto hat jetzt 107.000km auf der Uhr.

    Folgendes wollte ich machen:

    • Ölwechsel Mobil1 5W30 & Filter (Festintvervall) zur Zeit Castrol in Benutzung
    • Multitronic Öl
    • S-Tronic Öl & Getriebespülung
    • Alle Filter
    • Becherstößel / Pumpenstößel
    • Klimaservice
    • Inspektion


    Zahnriemen kommt dann nächstes Jahr dran, sobald das Auto aus dem Winterschlaf geweckt wird.


    Was fehlt? Vielleicht Zuviel?

    Anbei auch die letzte Seite vom Serviceheft. Der letzte Service ist 2Jahre her... Der Wagen wurde ausschließlich bei Audi gewartet.

    Danke für eure Hilfe 😊

  • Nach dem Serviceheft wäre DSG-Öl erst im nächsten Jahr fällig. Haldex Öl wäre wieder fällig /alle 2 Jahre.

    Ich war mit meinem zum Service Bj. 2013, 50000km, Motoröl und Haldex Öl wurden gewechselt. Lt. Audi- Werkstatt wäre dann im nächsten Jahr Getriebeöl fällig, alle 60000.

  • Zündkerzen und DSG-Öl würde ich vorzeitig wechseln, die sind spätestens nach 60000km fällig, das Haldex Öl ist je beim letzten Mal gemacht worden und hat erst 17000km gelaufen, das würde ich nächstes Jahr wechseln. Beim Haldex Öl nächstes Jahr auch den Filter wechseln, Bezugsquellen findest Du hier im Forum.


    Typische mögliche Teile, die schwächeln können sind noch Kurbelwellengehäuseentlüftung und Schubumluftventil. Kosten nicht viel und sind schnell gewwechselt.

  • Ravenous danke für den Tipp mit dem Kurbelwellengehäuseentlüftung und Schubumluftventil. 😊


    Wie gesagt, ich bin des Lesens mächtig, habe aber leider absolut keine Ahnung davon und noch ziemlich unsicher in der Thematik. Ich will halt auch nichts falsch machen, lieber ein paar Euro mehr investieren, dafür aber lange Spaß am Kfz haben 😊.


    Was sagt ihr denn zum Punkt Getriebespülung? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die S-Tronic das ab 120tsd km schon dankt...