Neu hier und will TT Fahrer werden/Frage zum Kauf

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    mein Name ist Michael ich bin 50 Jahre und nach dem wir vor kurzem einen Q3 gekauft haben auch Audi Fan.

    Bisher bin ich Saab gefahren aktuell einen sehr gut erhaltenen Saab 9-3 Aero Cabrio BJ 2005. Den möchte ich gerne in der Garage einlagern.

    Jetzt muss ein neues Cabrio her. Ich wollte schon immer sportlich fahren und jetzt erlauben es mir die Umstände auch einen Zweisitzer zu besitzen.

    Der Wagen wird Tgl. bewegt und selbstverständlich für schöne Ausfahrten. Mein Budget liegt bei 10.000 Euro.

    Jetzt habe ich einen gefunden der mein herz höher schlagen lässt.

    Hier der link: https://suchen.mobile.de/auto-…7139.html?action=parkItem

    Der Verkäufer meint sehr guter Zustand innen wie außen.

    Gute Ausstattung, TÜV neu. ATM Motor bei 110000 KM mit Rechnungen und Scheckheftgepflegt.

    Händler Gewährleistung inclusive.


    Meine Frage, worauf achten, ist das Angebot OK und was kommt noch auf mich zu? Also euere Meinung!


    Schon jetzt Danke für die Antworten.

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Gewagte Farbkombination. Finde ich sehr gut. Das Fahrzeug sieht sehr gepflegt aus. Allerdings fast 150.000 km runter. Kann man schlecht was sagen. Viel Auto für wenig Geld. Die Sitze sehen wie neu aus für so viel km. Das ist schon sehr außergewöhnlich. Normalerweise haben diese schon bei weit aus weniger km Abnutzungsspuren an den Wangen. Ich hatte in meinem 8J auch diese Naht an den Sitzen. Wenn man da nicht aufpasst, bleibt man leicht hängen. Bei so viel km treten Verschleißerscheinungen auf. Dichtungen, Gummis, Undichtigkeiten, ausgeschlagene Lager usw. Müsste man sich alles genau anschauen. Ausgedehnte Probefahrt machen.


    Da die VIN angegeben ist, würde ich damit mal zu einem VAG Partner gehen. Die können sich mal die Historie anschauen, wenn das Fahrzeug von Audi/VAG Scheckheft gepflegt wurde.

  • Die 8J sind (wenn regelmäßig gewartet) eigentlich recht problemlos. Den 2.0 hat der A3 meiner Tochter auch. Für normale Ansprüche durchaus flott :) und auch relativ sparsam. Falls su dir unsicher und der händler ok ist, dann kannst du bei der Probefahrt auch bei einer Prüfstelle vorbei fahren und das Auto kostenpflichtig anschauen lassen.


    https://praxistipps.focus.de/g…-tuev-im-vergleich_103249

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Hmm, bei dem Alter und der Laufleistung würde ich sehr genau das Schaltverhalten des DSG anschauen.


    Was mich stören würde, wären die schlecht in Mattschwarz nachlackierten und angemackten Alufelgen bei denen der Zentraldeckel fehlt.


    Das Verdeck hat das Ende seiner Lebenszeit erreicht, das sieht total schrottig aus.

    Das Fahrzeug sieht auf den ersten Blick noch gepflegt aus, wenn man aber auf den Fotos mal die Türbereiche, Türdichtung und Bereich hinter den Sitzen genauer ansieht, sieht man, dass es ne Schmuddelkarre war.


    Das kleine Navi von 2007 ist eher unbrauchbar als eine Hilfe.


    Insgesammt ist die komplette Kombination Lack/Verdeck/Innenraum/Felgen total daneben wenn man nicht gerade farbenblind ist.

  • Dankeschön, für die ehrliche Einschätzung.

    Dann muss ich vielleicht noch weitersuchen.

    Ich habe noch einen in schwarz/schwarz für 13500 Euro mit erst 36 Tsd. Km nachweislich und erste Hand. Aber da frag ich mich ob es nicht schlechter ist so wenige KM?

    Was meint ihr macht es einen Unterschied ob 1,8l TSFI oder 2,0l TSFI.

    Echt schwierig alles.

  • 1.8er bis Baujahr 2012 leiden potentiell unter enormem Ölverbrauch mit zunehmender Laufleistung (so ab 60-80tkm geht es meist los). Liegt an den zu knapp bemessenen Öffnungen in den Ölabstreifringen der Kolben.


    Dem kann man mit jährlicher Reinigung mit Lambda Oilprimer und 0W40 Öl aber etwas entgegenwirken.


    Geringe Laufleistung ist eigentlich immer gut bei regelmäßiger Wartung, wenn es denn nicht nur täglich 2km von Mutti zum Kindergarten waren.

  • Vielen Dank an euch und eure Beratung.


    Es wurde jetzt ein schwarzer 2,0 TFSI mit schwarzer Volllederausstattung

    BJ 2007

    S-Tronic

    Navi Plus, Licht und Regensensor, Tempomat und S-line Optik.

    Laufleistung von 36000 KM belegt durch Kaufvertrag und Scheckheft.

    Ein Vorbesitzer, selbst die Reifen sind die der Erstauslieferung - DOT 02/07.

    Sehr schöner fast neuwertiger Zustand. Leider hat die Dame die ihn gefahren hat die Felgen etwas stark am Bordstein beansprucht. Die kommen jetzt zum Aufbereiter.

  • Na das ist doch mal ein ordentlich gepflegtes Auto.


    Auf Grund der Laufleistung wird da nicht viel mit sein. Auf Grund des Alters könnte es aber Sinn machen das SUV und die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu tauschen, da das Gummi ja auch altert.


    Zudem wurde der bestimmt viel Kurzstrecke gefahren und Ölwechsel nur alle 2 Jahre gemacht. Daher würde ich dem ne Rund Motorölreiniger und frisches 5W40 Öl spendieren.