HJS Downpipe für die OPFer

  • Moin,


    da ich mit meinem zukünftigen TT 8S auch vom OPF betroffen bin, wollte ich die Allgemeinheit mal am aktuellen Stand teilhaben lassen. Ich vermute mal das ich nicht der Einzige bin, der auf der Suche nach so einem Produkt ist. Vielleicht können wir ja hier in dem Thread belastbare Infos zu dem Thema sammeln, gern auch Motoren-/Baureihenübergreifend.


    Meine Anfrage an HJS vom 08.10.2019:


    Zitat

    Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob es in naher Zukunft von HJS eine Tuning-Downpipe mit ECE geben wird. Falls ja, werden diese Downpipes den serienmässigen OPF durch den Einbau höherwertiger Kats in der Downpipe ersetzen, oder wird der serienmässige OPF weiterhin verbaut bleiben?

    Die Rückmelddung von HJS vom 08.10.2019:

    Zitat

    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Aktuell bieten wir für Autos mit OPF keine passenden Produkte an. Leider gibt es noch keine offizielle Prüfvorschrift, um Fahrzeuge mit OPF und einer Tuning-Downpipe zu prüfen. Wir befinden uns zur Zeit in der Entwicklungsphase und prüfen, ob wir eine Downpipe für Fahrzeuge mit OPF anbieten können. Dieser Entwicklungsprozess wird Zeit in Anspruch nehmen, sodass frühestens Mitte nächsten Jahres mit weiteren Infos zu rechnen ist. Aufgrund verschärfter Abgasgrenzwerte wird es nicht möglich sein, auf den OPF zu verzichten bzw. ihn gravierend zu verändern.

    Es tut uns Leid, Ihnen keine bessere Info geben zu können.

  • Habe mal vor 2 Monaten bei HG angefragt. Folgende Antwort kam:

    Zitat

    Guten Morgen, danke für die freundliche Anfrage. Ich denke, bis Sie Ihren Wagen bekommen haben, wird sich einiges getan haben (In der Anfrage bin ich noch von 2020 ausgegangen). Wir arbeiten aktuell an der Entwicklung einer Abgasanlage für OPF Fahrzeuge, wenn Sie mir Ihre Kontaktdaten per Mail zukommen lassen, dann lege ich Sie im System an und benachrichtige Sie sobald es soweit ist 🙂

    Schöne Grüße

  • Genau so ist das auch. Es gibt keine Freigabe oder gesetzlichen Vorschriften was man bei einem OPF Modell verbauen darf.

    Der 2. Grund bei z. B. TTRS 8S vFL ohne OPF: Downpipe an Unterbodenleerrohre geschraubt.

    TTRS 8s FL mit OPF: Downpipe direkt an die Unterboden Rohre wo der OPF drin sitzt geschweißt.


    So wird das auch beim normalen 8S Modell sein.

  • Hab gestern ne Email von HJS erhalten:

    Dazu gabs die übersichtliche Multiple-Choice-Umfrage bzgl. was man sich von der Downpipe erhofft, welche sonstigen Modifikationen man am Fahrzeug vornehmen will und was man bereit ist für so eine Downpipe zu zahlen.


    Hab das Teil ausgefüllt zurückgeschickt. Schön zu sehen das es in dem Thema noch voran geht.

  • Kleines Update, wenn auch falsches Modell und Marke, aber es tut sich was bei HJS!

    Gerade wurde auf Youtube die erste ECE-Downpipe für den Mini mit OPF vorgestellt. In den Kommentaren ist nach wie vor von Mitte bis Ende 2020 die Rede für die VAG-Modelle, da die Zulassung wohl sehr zeitintensiv sei.

    Da die Downpipe einen direkten Anschluss für den OPF-Sensor hat, scheint diese den OPF auch tatsächlich zu ersetzen. Einen Preis konnte ich leider weder bei HJS noch im Netz finden. Wohl zu frisch das Produkt.

    Es gibt auf dem Kanal auch ein Entwicklungsvideo am Beispiel TTRS, aber da noch in Verbindung mit Serien-OPF. Ziel sei auch hier die Entwicklung einer Downpipe die ohne Serien-OPF auskommt.


    Mini:


    TT-RS:

  • Aktueller Stand zu den VAG-OPF-Downpipes: TTRS Downpipe ist wie Oli schon festgestellt hat bei HGR in der Testphase und für die VAG-TFSI-Fraktion geht es jetzt in die Entwicklungsphase, da die Motoren für den GOLF 8 mittlerweile bekannt sind. Hier soll wohl der GTI TCR der erste sein der was bekommt. Unter weiteren 6 Monaten Wartezeit ist aber nichts zu machen.


    Durchhalten. Es ist Licht am Ende des Tunnels... :)