Roy's TT RS 8S

  • Noch eine Frage zu deinen Sturz-Einstellungen: die 3.x° an der VA konntest du nur aufgrund spezieller, nachgerüsteter Stütz-Lager mitbringen, richtig?

    Ja exakt.

    Das geht nur mit anderen Domlagern.


    Ergänzung zur obigen Aussage: die Achskinematik von Verkline bietet dir ebenfalls Möglichkeiten zur erweiterten Einstellung von Sturz und Spur sowie der gesamten Geometrie. Leichter ist die Sache auch. Nach anfänglichem Platz auf meiner Wunschliste sind die Teile jedoch wieder verschwunden, nachdem ich einen ziemlich unschönen Unfall (wegen Bruch eines Verkline Querlenkers) mitbekommen habe. Mein Fazit daher: für die 1/4 Meile sicherlich ok - für die Rennstrecke würde ich verzichten.

  • Gestern hatte ich endlich mal Zeit und Muße, ein paar Runden im TT zu drehen.

    Die H&R Stabilisatoren haben den Wagen viel besser gemacht.

    Ich bin überaus zufrieden.

    Untersteuern ist nun gar nicht mehr vorhanden.

    Nachdem das neue Setup den Wagen hinten auch etwas tiefer geholt hat, passen die Radlasten sehr gut!

    Hinzu hilft die um einen Klick härtere Zugstufe hinten, das leichte Heck beim Anbremsen auf dem Boden zu halten.

    Werde jetzt mal versuchen, vorne etwas weichere Lowspeed Druckstufe zu fahren, um dem Auto mehr Grip auf Bodenwellen und beim Hineinbremsen in die Kurve zu geben.

    Insgesamt bin ich aber hoch zufrieden.

    Bremse hält auch durch, die Michelin Cup2 sind auch klasse.

    Mit Serienleistung hatte ich eine maximale Öltemperatur von 100° C.

    Gereicht hat es für eine 7:42 BTG mit Verkehr.


  • Mit Serienleistung hatte ich eine maximale Öltemperatur von 100° C.

    Hast du einen Zusatzölkühler? 100 Grad Öl auf der Nordschleife ist ja ein Traumwert:huh::thumbup:

  • Chris ... ich habe gewusst,dass Dir die Sache mit den Stabis passt und ja,wir hatten ja vor längerem mal darüber gesprochen ;) Bedingt durch meine Erfahrung in meinem damaligen S3 ... weiterhin viel Spaß mit dem Wagen und immer schön aufpassen :thumbup:

  • Merkst Du die Stabis in Sachen Härte / Komfort abseits der Strecke?

    Klares ja - wenn du einseitig einen Kanaldeckel überfährst bspw.

    Aber eben nur bei langsamen Geschwindigkeiten.


    Weiterhin hab ich mir bisher auch noch nicht das "Landstraßen Setup" rein geklickt, um mal wieder deutlich komfortabler unterwegs zu sein.

    Das werde ich dann Mitte Juli auf einer Alpentour mal testen - dann auch wieder mit reinen Straßenreifen.

  • Nachdem unsere kleine Gruppe an Fahrzeugen nun dreimal in Südtirol unterwegs war, haben wir uns dieses Jahr für eine Schweiz Rundfahrt entschieden. Vorweg: die Schweiz ist gigantisch. Man könnte eigentlich alle paar Kilometer an einem wunderschönen See oder Wasserfall anhalten. Die Straßen sind in einem hervorragenden Zustand oder werden in Windeseile wieder in diesen perfekten Zustand instand gesetzt.


    Weil wir einen Eindruck von der gesamten Schweiz haben wollten, sind wir mit einem sehr straffen Zeitplan unterwegs gewesen. Mein persönliches Highlight war die alte Gotthard Passstraße mit ihrem Kopfsteinpflaster vor gigantischer Kulisse und das Murmeltier, was uns irritiert zugeschaut hat.


    Für den TTRS habe ich in Zusammenhang mit den 20 Zoll Straßenreifen, den H&R Stabis und dem KW Clubsport ein neues Landstraßensetup heraus fahren können. Aktuell sieht das wie folgt aus:


    Stabi: vorne weich

    VA: Zug: 13 Klicks offen / HS Druckstufe: 8 Klicks offen / LS Druckstufe: 4 Klicks offen

    HA: Zug: 9 Klicks offen / HS Druckstufe: 10 Klicks offen / LS Druckstufe: 5 Klicks offen.


    Die Sache fährt sich selbst über Bodenwellen und unruhiger Straße super. Ich habe gegenüber dem Nordschleifen Setup lediglich die Druckstufen angepasst.


  • Weiterhin sollte ich vielleicht einmal etwas über den TTRS an sich sagen. Grundsätzlich schafft das Auto den Spagat zwischen Landstraße, Rennstrecke und auch Autobahn in der Form, wie ich ihn gebaut habe, sehr gut. Aber der Reihe nach:


    Die Ego-X ab OPF klingt sehr gut und meine Mitstreiter aus dem BMW-Lager hatten durchaus Zweifel, dass ich ein OPF-Modell fahre.


    Die Versteifungen der HA tun dem Auto insgesamt sehr gut. Es fährt unglaublich exakt. Zusammen mit den H&R Stabis macht das alles sehr viel Sinn.


    Der Motor ist der Hammer. Kraft ohne Ende, wenig Verbrauch, genialer Sound.


    Das Clubsport 3fach macht aus dem Auto etwas viel besseres!


    Die Bremse passt in meiner Konfiguration hervorragend. Die Performance Beläge halten bisher schon 8000km mit 50% Nordschleifen Anteil und aktuell noch 5mm Reststärke. Bei mehr Rennstrecken Anteil würde ich jedoch über eine andere Lösung (AP etc.) nachdenken.


    Die Seriensitze bieten zu wenig Seitenhalt, sind aber mega bequem für lange Strecken.


    Die Haptik der Schaltwippen nervt.


    Die Knöpfe am Lenkrad sind für meine Hände zu weit am Kranz angebracht. Bei schnellem Umgreifen komme ich immer wieder auf den Menü-Knopf des Virtual Cockpits, welches sich dann verstellt. Es gibt schon Gründe, warum bei Porsche an den GT-Lenkrädern keine Multifunktion zu finden ist...


    Das Strebenkreuz verschenkt die Option der Aufnahme von Befestigungen für 6-Punkt-Gurte.


    Das Auto macht mega Spaß - schade, dass Audi ihn einstellen wird.