Roy's TT RS 8S

  • Eventuri hat das Paket per Express geschickt - deswegen hatte ich heute schon Post und konnte den Prototypen gleich ausprobieren.

    Alles passt nun perfekt.

    Das neue Brückenrohr und die neue Stütze/ der Abstandshalter.



    Rohr kommt dann in Carbon in 2-3 Wochen.


    Perfekter Service und hervorragende Zusammenarbeit mit Eventuri.


    (den Importeur CFD kann man getrost vergessen...)

  • Wir haben heute die Performance Bremsscheiben mit Belägen installiert.
    Ich kann jedem nur zu diesem Upgrade raten, der sein Auto dynamisch fährt.
    Die Bremse funktioniert so viel besser.
    Mit den neuen Belägen auch total linear und wirklich für jeden geeignet.
    Durch die leichteren Scheiben steigert sich die Einlenkpräzision doch fühlbar.
    Insgesamt viel besser, als erwartet!



  • Nichts für ungut. Aber das Rohr geht schräg in die Muffe. Das schließt nicht dicht ab. Da ist ein großer Spalt. Die Muffe muss doch gerade sitzen. So kann man das nicht fest anziehen.


  • Das Rohr sollte einen Bogen machen, damit das gerade in das Turbo Inlet geht.


  • Nichts für ungut. Aber das Rohr geht schräg in die Muffe. Das schließt nicht dicht ab. Da ist ein großer Spalt. Die Muffe muss doch gerade sitzen. So kann man das nicht fest anziehen.


    Das Rohr macht an der Stelle einen Knick, der in der Silikonmuffe verschwindet.

    Es verläuft sauber in die Silikonmuffe und alles schließt dicht.

    Natürlich konnte und wollte ich das Plastik-Provisorium nicht allzu stark anziehen...

    Wenn die finale Carbon Version fertig ist bin ich gespannt, wie die ganze Geschichte dann passt.

    Ich bin aber guter Dinge und werde alles dokumentieren.


    Allgemein finde ich es natürlich nach wie vor hart unanständig, dass Eventuri offenbar den TTRS nie auf dem Hof hatte und mit einem Kunden zusammen ( in dem Fall dann jetzt eben mit mir... ) die Produkte weiter entwickelt. Weiß auch nicht, was ich davon halten soll...


    Ich hoffe jedenfalls, dass wir zu einer perfekten Lösung kommen können und irgendjemand anders dann nicht mehr die Probleme hat, die ich da jetzt erleben durfte...

  • Schick, hast du auch Stahlflex Leitungen verbaut?

  • Heute Abend war ich in Duisburg bei 413motorsport und habe das Fahrwerk final einstellen lassen.

    Kann die Adresse in jedem Fall empfehlen!

    Tim weiß sehr genau, was er macht.

    Vor allen Dingen auf das Setup von Zug- und Druckstufe wäre ich so nie gekommen.

    Auto fährt damit nochmal ganz anders, vor allen Dingen aber viel besser ums Eck.


    Ich bin deswegen zu Tim gefahren, weil er in den letzten Jahren hauptsächlich auf VAG Basis Autos für den Track aufgebaut hat.

    Aus meiner Sicht schien er da einer der herausragenden Leute mit der meisten Ahnung zu sein.

    Das wurde heute definitiv so auch bestätigt.

  • Sehr spannend. Das KW Clubsport sollte auch gut eingestellt werden, sonst kann man sich auch ein normales V3 oder so kaufen. Hast Du noch nähere Informationen zum Vermessung?


    Wie lang hats gedauert, was wurde alles gemacht? Wurde ne Radlastwage benutzt? Ist Tim selbst auch Probegefahren? Wurde die Höhe nochmal angepasst? Welche Höhe fährst Du nun?


    Spannendes Thema! :)

    Alles richtig, was du sagst.

    Ich muss dazu sagen, dass man selbst mit einem nicht gut eingestellten KW CS ein besseres Ergebnis als mit einem V3 erzielt.

    Das liegt im wesentlichen an den verstellbaren Domlagern vorn, mit denen man die vorhandene Untersteuertendenz des TTRS doch deutlich reduzieren kann.

    Das hatte ich gemerkt, als es initial verbaut und noch nicht wirklich ordentlich eingestellt war.


    Tim hat manuell vermessen.

    Er nutzt kein Schnurgerüst, sondern das Äquivalent mit Laser.

    Die ganze Sache hat gut 3 Stunden gedauert.


    Höhe musste nicht mehr angepasst werden - die liegt derzeit ca bei der minimalen TÜV Höhe.

    Ich fahre jetzt VA -2°15' und HA -1°55' Sturz.

    Vorne Nullspur und hinten Vorspur.

  • Er hat unter anderem einige ziemlich fiese Polo WRC gemacht. Da fahren Polos mit über 500 PS im Land rum...

  • Beta Test Update ;)


    Heute habe ich normals ein angepasstes Rohr aus dem 3d Drucker von Eventuri direkt erhalten. Im oberen Bereich abermals abgeflacht. Alles fotografiert, dokumentiert und auch schon Rückmeldung erhalten, dass das System so nun produziert wird.


    Aus der ganzen Montage sowie dem Ausrichten des Systems ging ging weiterhin hervor, dass die Motorabdeckung am Filtergehäuse anliegt. Hier wird Eventuri einen zusätzlichen Schutzgummi ins Paket integrieren. Ich wollte sicher gehen, und hab ein wenig Material von der Kunststoff Abdeckung seitlich mit dem Dremel entfernt. Damit sind alle Gefahren ausgeräumt.

  • Zitat

    Hier wird Eventuri einen zusätzlichen Schutzgummi ins Paket integrieren

    Ich verstehe nicht warum man auf Krampf unbedingt so ein großes Rohr gemacht hat was gar nicht richtig passt. Würde man den Durchmesser nur paar mm kleiner nehmen würde es wohl passen oder?. Aber ein Schutzgummi ist natürlich billiger. Wie bei Audi....

    • Offizieller Beitrag

    Das Anliegen der Motor Abdeckung war auch bei der ersten Eventuri die ich hatte so und da gab es dann einen neuen Abstandhalter. Der bei mir im Paket gleich mal vergessen wurde, weil ich nen rs3 set bekommen hatte.

    So sinnlos mit der Firma.

    Ich bin weiterhin der Meinung dort nichts mehr zu kaufen.


    Will eventuri dann jedem das Rohr tauschen, die schon ne ttrs Ansaugung gekauft haben oder wird das halt manche einfach nicht interessieren.

  • So, ich habe mal wieder eine Rezession für euch. Dieses Mal geht es um das Twist 'n' Fix Kennzeichen Befestigungssystem - explizit dieses hier: https://twistnfix.de/produkt/twist-n-fix-v2-0-plastic-3d-04/ und dabei um die Version für den TT RS 8S mit Artikelnummer TNF-LP-040.


    Um es kurz zu machen: Finger weg, wenn ihr was Stabiles sucht - für den Weg bis zum nächsten Fotoshoot sollte es allerdings halten. Oder um es eben beim Treffen schnell abzunehmen & man nicht schnell zum Treffen fährt (um keine Insekten ans Auto zu bekommen...). Schaut man sich die Herkunft der Halter und den Hintergrund von Dan Haarmann an, ist eben genau auch das sein Einsatzraum. Gerade mit den 3d Kennzeichen, die ja in sich nicht so stabil sind, ist die Sache dann jedoch so mega wackelig, dass es echt nicht toll ist. Die Kennzeichen lassen sich in der Halterung horizontal verschieben bzw. einfach herausziehen. Das kann dann auch für die Show & Shine Fraktion nicht wirklich Sinn der Sache sein.


    Darüber hinaus haben die Halter die wirklich mieseste Fertigungsqualität, die man sich nur vorstellen kann. 29,90 Euro dafür zu verlangen ist gelinde gesagt leichter "Wucher".


    Idee zur Modifikation: 3d Kennzeichen hinten mit Flausch ausstatten, dann die Twist 'n' Fix Halter mittig mit einem Klettstreifen bekleben - das sollte für deutlich mehr Stabilität sorgen. Vorne empfehle ich dann noch, das Kennzeichen mit einem dünnen Blech unter dem Flausch zu verstärken...


    __


    Davon ab: es gibt deutlich bessere und einfachere Möglichkeiten, sein 3d Kennzeichen am Wabengrill der RS Modelle rahmenlos zu befestigen. Ich habe recht viel auf die Version von Twist 'n' Fix gesetzt - aber sowas Wackeliges einfach nicht erwartet.

  • Ich habe selber einen 3D Drucker und die Qualität ist echt mies. Die kosteten in der Herstellung Centbeträge.

  • ich habe für meinen Wabengrill die Halter selbst gedruckt - allerdings mit zusätzlichem Platz für einen Klebestreifen zwischen Kennzeichen und Kunststoff, dazu habe ich die Befestigungspunkte die durch den Grill laufen maximiert, dass hier kein Spiel vorhanden ist.

    so hällt das ganze einwandfrei

    TekToniiik kann ich nur recht geben - die paar Gramm PLA kosten wirklich nur ein paar cent.