Roy's TT RS 8S

  • ...

  • Es ist Wochenende, das Wetter ist so la la - ich habe und will mir endlich ein wenig Zeit nehmen, um über meine ersten Erfahrungen mit dem TTRS zu berichten.


    Die ersten Kilometer sollten den TT und mich Richtung Süden führen. Ich fuhr zunächst aus meiner Heimat bei Frankfurt durch den Spessart über Würzburg und dann die A7 in Richtung Füssen. Ziel meiner ersten Etappe war dann ein Hotel in Pfronten (Pfrontener Hof) direkt an der Grenze zu Österreich. Insgesamt ca. 450km Strecke gemischt - also Landstraße und Autobahn. In Pfronten stieg ich aus und war mega glücklich. Mal abgesehen davon, dass der RS sich im mäßigen Tempo (130 bis 160km/h über die Autobahn und Landstraße im Bereich aller Gesetze sowie einiger Überholmanöver) absolut wirtschaftlich um die 9 bis 10ltr fahren lässt passte mir auch die Sitzposition im Auto. Ich bin 182cm groß. Hierzu aber auch gleich meine erste Anmerkung und vielleicht auch Kritikpunkt: bei mir ist die Ergonomie am oberen Ende der Perfektion angelangt. Der Sitz geht nicht mehr tiefer, die Neigung der Oberschenkelauflage nicht höher und auch das Lenkrad ist in beinahe höchster Position gerastet. Alles noch gut für mich. Aber 10cm größere Menschen könnten im TT wirklich Probleme bekommen, was sich sehr einfach mit einem tiefer positionierten Sitz retten lassen könnte.


    Für den nächsten Tag plante ich dann eine Fahrt über Innsbruck und die alte Brenner Straße nach Sterzing, um von dort aus über den Jaufenpass nach Meran zu fahren. Anschließend über das Stilfser Joch und den Reschen Pass zurück nach Deutschland. Das Wetter stimmte. Die Fahrt war mega. Auf den Pässen machte mir der TT riesig Spaß. Im Gegensatz zu den vorher von mir gefahrenen BMW M-Fahrzeugen war die Sache total unkompliziert. In jeder Kehre hatte man einfach massig Traktion und Beschleunigung an Punkten, wo der Heckantrieb noch nach Grip gesucht hätte. Bergab war ich besonders auf die Bremse gespannt. Ich habe hierzu absolut keinen Kritikpunkt finden können. Kein Fading, was mich sehr erleichterte, nach ich im RS3 8V mit der Wave Scheibe solch große Probleme hatte seinerzeit.


    Was mir insgesamt besonders gut gefallen hat war die Lenkung des TT. Messerscharf am Kurveneingang und dann sehr schön dosierbar, selbst wenn man es mit dem Gas übertrieben hatte. Tatsächlich fehlte es mir nicht, dass es beim TT kein zuckendes Heck gibt. Beschleunigung und Traktion können auch Emotionen auslösen. Dazu der 5 Zylinder - ein Traum. Selbstverständlich ist er nicht mehr so laut, wie in meinem RS3 einst. Aber er ist präsent. Was mir gar nicht gefällt: die Klappe öffnet und schließt immer wieder, was den Klang bei "offener" Klappe total unhomogen macht. Ein Klappenmodul wird hier sicher Abhilfe schaffen.


    Am darauffolgenden Tag ging es dann wieder für mich zurück Richtung Hessen. Ich nutzte dazu die romantische Straße und auch wieder die Autobahn. Zuhaus angekommen war ich wirklich geflasht. Vom TT und den ganzen tollen Momenten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto!


    Ein paar Bilder habe ich auch noch:


  • Ich habe meine ersten Eindrücke auch ein wenig im Video festgehalten.

    Wer mir lauschen will, darf das hier gerne tun:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus Leute - ich brauche mal einen Ratschlag - der nicht eilt, es ist ja Winter...


    Stehe momentan vor der Fahrwerkswahl und bin Hin und Her gerissen zwischen dann doch nun KW V3 oder dem KW Clubsport 3fach.


    Von Händlern bekomme ich unterschiedliche Ratschläge. Natürlich möchte ich nichts falsch machen. Fahrprofil: überwiegend Landstraße, vielleicht mal Nordschleife (keine Jahreskarte) oder zusätzlich max. ein Trackday pro Jahr.


    Im Ergebnis will ich also keinen Rennwagen haben - sondern ein Auto, mit dem man auch mal 400km über die Autobahn Richtung Alpen fahren kann.


    Ich habe beim TTRS wenig Erfahrung. Beim RS3 soll ein Fahrwerk mit verstellbaren Domlagern Wunder gewirkt haben. Wie ist hier die Erfahrungslage?

  • Wenn du Sturz fahren willst (was bei Strecke durchaus Sinn macht) solltest du auf das clubsport gehen. Ist halt die Frage was du möchtest.
    ich habe mir die Frage kürzlich selber gestellt und habe jetzt ein kw clubsport in der Garage liegen was demnächst rein kommt. Werde dir dann mal berichten

  • Ich hab das Clubsport jahrelang im WRC gefahren. überleg dir das. Für ein paarmal Schleife ist das völlig überdimensioniert. Würde KW3 gehen wenns kein Tracktool wird (TTRS ist eh ein beschissenes Tracktool).

    PS: Wenn es das für den TTRS gibt kauf ein Öhlins Road & Track! Ich bin in meinen Autos Eibach, KW, Bilstein und auch das Öhlins gefahren. Für ein Öhlins würde ich den Rest sofort wegwerfen. Das war die beste Investition, die ich je in ein Auto gemacht habe. Ein Träumchen!

  • Ich hab das Clubsport jahrelang im WRC gefahren. überleg dir das. Für ein paarmal Schleife ist das völlig überdimensioniert. Würde KW3 gehen wenns kein Tracktool wird (TTRS ist eh ein beschissenes Tracktool).

    PS: Wenn es das für den TTRS gibt kauf ein Öhlins Road & Track! Ich bin in meinen Autos Eibach, KW, Bilstein und auch das Öhlins gefahren. Für ein Öhlins würde ich den Rest sofort wegwerfen. Das war die beste Investition, die ich je in ein Auto gemacht habe. Ein Träumchen!

    Danke dir erst einmal für den Hinweis im Hinblick auf das Öhlins.

    Tatsächlich gibt es hier auch ein Produkt für den TTRS und ich werde bei mir ums Eck dahingehend einmal anfragen.


    Für mich dennoch an dieser Stelle nochmal wichtig: welches CS bist du im Polo WRC gefahren? 2fach oder 3fach? Hinsichtlich 3fach wurde mir von einigen anderen Stellen berichtet, dass man hier ziemlich einfach durch die einstellbare Lowspeed Druckstufe, ein sehr komfortables Setup für die Straße rasten kann. Letztlich ist es genau das, was für mich der Knackpunkt darstellt.

    Wenn du Sturz fahren willst (was bei Strecke durchaus Sinn macht) solltest du auf das clubsport gehen. Ist halt die Frage was du möchtest.
    ich habe mir die Frage kürzlich selber gestellt und habe jetzt ein kw clubsport in der Garage liegen was demnächst rein kommt. Werde dir dann mal berichten

    Nicht nur auf Strecke. Ich kenne ja auch einige Leute - ich zähle mich dazu - die den TT nur zum Spaß bewegen. Und da macht man mit Sturz nie etwas verkehrt, wenn man Kurven fahren will.


    Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke!

    KW v3 reicht für dein Profil locker aus und ist ein sehr gutes FW.


    Verstellbare Domlager brauchst du keine.


    Viel wichtiger ist das dir jemand beim v3 die Zug und Druckstufe ordentlich einstellt und das am besten mit einer Radlastwaage.

    Letzteres habe tatsächlich bei meinem RS3 damals auch recht gut hin bekommen. Ich gehe soweit, dass ich das selbst recht gut hin bekomme und das auch besser, als so mancher Tuner. Grundsätzlich hast du aber recht. Gerade beim V3 kannst du mit dem passenden Setup nochmal einiges machen - oder eben auch nicht.

    Schönes Video ?

    Danke dir :)

  • ...chris...auch wenn ich keinen TT RS hatte,würde ich dir zu einem GFW,noch die stabis empfehlen.bei meinem letzten S3 hat das aus dem wagen ein vollkommen neues fahrzeug gemacht...einlenkverhalten...spurtreue....der wagen machte alles präziser/feinfühliger und ja,lies sich einfach insgesamt besser händeln...

  • selbst für den Preis immer noch ungerechtfertigt teuer in meinen Augen.
    die 1. Version hatte zudem massive Probleme mit filterwirkung und hat reihenweise verdichter kaputt gemacht weil zu viel dreck eingesaugt wurde.
    die 2. Version ist etwas besser, kostet aber Leistung.

    Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem kit.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Verdichter hat es denn zerstört? Hab noch keinen einzigen Fall gehört und ich fahre auch schon 8tkm damit. Verdichter wie neu.


    Das Stage 3 Kit ist einfach zu überdimensioniert. Normalerweise braucht man es nur für jenseits der 600ps aber 4 Zoll verkauft sich halt gut. Siehe APR.

    Das kit finde ich überteuert.

    Da hat man ja bei Eventuri noch mehr.

  • Ich finds auch massiv überteuert. Wenns das Zeug auch in Plastik gäb, wäre ich dabei. Es ist im Motoraum mit Klappe zu und der OEM-Plastikkram wiegt ja auch nix. Also ist das Karbon nur was zum Posen am Wörthersee. Das brauche ich nicht.