Roy's TT RS 8S

  • Glückwunsch und schöne Bilder. Noch schöner ist die Tatsache das Du dein Fahrzeug im Griff hast. Viele semiprofessionelle Knalltüten überschätzen sich auf einer Rennstrecke obwohl sie doch eigentlich die legitimen Nachfolger eines Walter Röhrls sind.

    • Offizieller Beitrag

    Noch schöner ist die Tatsache das Du dein Fahrzeug im Griff hast. Viele semiprofessionelle Knalltüten überschätzen sich auf einer Rennstrecke obwohl sie doch eigentlich die legitimen Nachfolger eines Walter Röhrls sind.

    Woran machst Du das fest? Lediglich an Fotos?🤔🤔


    Oder kennst Du ihn bzw. bist schon mal mit ihm gefahren?

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Endlich ist das Video vom 2. Tag unserer Alpentour fertig:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch ein Video von unserer Alpentour:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey Roy,


    super Ergebnis der Film :) ... sag mal ... was für eine Drohne nutzt Du denn?


    Danke

  • Die Saison 2022 hat so langsam angefangen und am TT ist kaum sichtbar etwas passiert und dennoch hab ich einiges verändert.


    Zunächst einmal kann ich sagen, dass die Audi Sport Bremsscheibe vorn auch noch nach 10000km Nordschleife und kurviger Land-/ Passstraße astrein hält. Auch der Satz Audi Sport Bremsbeläge vorn (Pagid) ist noch nicht ganz fertig gefahren, wobei er sich aktuell nahe an der Verschleissgrenze befindet. Die Bremsbeläge an sich haben ein paar Eigenheiten, die man kennen sollte. Auf der Nordschleife brauche ich eine Runde, um sie auf Temperatur zu bringen. Ohne diese Betriebstemperatur bremst es entweder zu viel oder zu wenig bzw. die Bremse ist schlecht einzuschätzen. Dieses offenbar grundsätzliche Problem von Pagid setzt sich im weiteren auch fort, jedoch bleibt die Bremse dann zumindest auf Temperatur berechenbar. Da ich noch einen Satz der Beläge herum liegen habe, werde ich sie auch noch einmal einbauen. Danach kommt irgendwas anderes.


    Insgesamt fuhr der TT ja Ende letzten Jahres schon sehr gut. Dennoch fühlte sich das Fahrverhalten immer ein wenig unvorhersehbar an. Ich hatte zunächst die Reifen (Cup 2) oder die variable Kraftverteilung des Quattros als Ursache im Verdacht. Manchmal untersteuerte das Auto plötzlich beim Beschleunigen, manchmal nicht, manchmal war das Heck zu hart, dann erschien es mir zu weich. Ich war mit dem Latein am Ende und nachdem das Fahrwerk dieses Jahr im Frühjahr bei Manthey zur Revision war und alles wieder verbaut wurde, konnte die Ursache gefunden werden: Federraten und Fahrwerkshöhe. Vorweg: das Clubsport 3fach ist ein super Fahrwerk, aber eben auch nur ein Kompromiss. Das weiß ich jetzt. Aber der Reihe nach... Ursache meiner Probleme auf der Strecke war folgendes: Beim Beschleunigen knickte der TT hinten wegen der zu schwachen Feder so stark ein, dass der Dämpfer regelmäßig blockierte. Dieses plötzliche Bocken hinten führt im Ergebnis zum Untersteuern (quasi wie eine plötzlich komplett geschlossene Druckstufe). Dazu hat das Clubsport 3fach beim TT hinten arg wenig real nutzbaren Federweg. Um diese Probleme zu beheben, gab es neue Federn fürs Fahrwerk und wir haben dem Auto mehr Höhe spendiert, damit der Dämpfer auch arbeiten kann.


    Die beschriebene Problematik kann ich mit zwei Bildern im Vergleich am besten erklären. Auf dem ersten sieht man sehr deutlich, wie die HA einknickt. Das ist jetzt behoben. Gefahrene Geschwindigkeit auf dem unteren Bild ist zudem deutlich höher und ich treffe die Linie da auch deutlich besser.


    52070170611_b83c863b79_h.jpg


    52070181568_b2e6b25b1a_h.jpg


    Natürlich muss ich jetzt das ganze Setup neu heraus fahren - aber das macht auch Laune ;) Und das Auto fährt jetzt in jedem Fall sehr berechenbar und macht noch mehr Spaß, als zuvor.

  • Krass wie der TT beim ersten Bild eintaucht=O, echt klasse Bericht:thumbup:.