DAB Empfang schwankt stark

  • Hallo,

    der DAB Empfang ist bei unserem TT stark schwankend. Aber scheinbar nur im kalten Zustand. Und nur vorübergehend. Je kälter das Wetter, desto schlechter der Empfang. Im Sommer ist alles o. k.

    Das äußert sich folgendermaßen: morgens früh wird das Auto gestartet, der DAB Empfang bricht ständig zusammen und kommt dann wieder. Manchmal länger, manchmal ganz kurz. Alle paar Sekunden.

    Achtung: Das liegt nicht an regionalen Gegebenheiten bzgl. DAB, das passiert immer und überall.

    Nach einer gewissen Zeit (10 Minuten bis halbe Stunde) hält dann der Empfang stabil. Später am Tag kommt das dann gar nicht mehr vor, auch nicht nach Neustart.

    Ich tippe auf eine Temperaturabhängigkeit. Kann es sein, dass z. B. ein Antennenstecker bei kalten Temperaturen keinen richtigen Kontakt hat? Oder was kann das sonst sein?

    Danke und Grüße

    Stefan

  • Hi Stefan,


    würde sagen der DAB Empfänger ist defekt ganz einfach. Hast du noch Garantie? Wenn ja lass den einfach mal tauschen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Hallo ALex, hallo hobelspahn. Danke für die Antworten.


    Die Idee von hobelspahn hatte ich auch schon. Kann aber nicht sein, das kommt auch noch nach einigerZeit vor, wenn man bereits ganz woanders ist. Oder das Fahrzeug einfach von woanders gestartet wird. Insofern gehe ich nicht von regionalen Abhängigkeiten aus.


    Vielleicht ist ja auch an der Idee von Alex was dran. Muss keine Kontaktschwierigleit eines Steckers o.ä. sein, sondern das ganze DAB Steuergerät. Mal sehen, ich bring´s mal zum Händler. Verlängerte Garantie bis 2021!:):):)