Wasser im Fussraum fahrerseite

  • Hallo und schon wieder brauche ich Hilfe.

    Mein tt roadster Bj 07 hat auf der Fahrerseite jede menge Wasser.

    Er ist richtig nass und zwar im Fussraum und hinter dem Sitz.

    Wo genau sitzen die ablaufschläuche?

    Von der klima kann es nicht kommen da es grundsätzlich nass ist wenn es regnet.

    Vielen Dank im vorraus?

  • Die Ablaufschläuche sieht man erst wenn man die Verkleidung hinter den Sitzen ausbaut.

    Für die ersten TT gab es mal eine TPI zu den Schläuchen vielleicht wurde die nicht durchgeführt.

    Man sollte auf alle Fälle sofort danach sehen bevor die STG unter den Sitzen absaufen.

  • So ich habe mich heute mal auf die Suche gemacht.

    In der Klappe links , also Fahrerseite steht etwas Wasser.

    Die rechte Seite ist absolut Trocken.

    Ich bin unterm Fahrzeug mal mit einem Draht rein und es kam etwas Wasser raus allerdings blieb es oben weiter drin.

    Ich gehe also mal davon aus das der Schlauch verstopft ist oder Kaputt.

    Die Rückwand habe ich ausgebaut und konnte den Schlauch soweit es ging abtasten(sehen kann man ja leider nix) aber habe dort keinen Riss oder dergleichen finden können.

    Ich habe auch Versucht von oben mit einen Draht durchzugehen aber finde da keinen Eingang.


    Hinter der Rückwand stand etwas Wasser aber das lag wohl daran das die große Plastikkappe im Boden nicht drauf war sondern da drin lose lag. Somit ist wohl zusätzlich Regenwasser von der Fahrbahn reingeschleudert worden. Zumindest konnte man schön auf den Strassenbelag schauen:cursing:



    Jetzt habe ich 3Fragen dazu


    1: Gibt es hier eine Beschreibung wie ich den Schlauch Wechseln oder freimachen kann?

    2: Was würde das etwa bei Audi kosten?

    3: Worauf muß ich achten


    Dann kommt noch dazu das ich den Fahrersitz und den Teppich wohl ausbauen muß um ihn komplett Trocken zu legen.

    Ich habe jetzt schon etwa 1 Liter rausgeholt aber es ist komplett durchnässt.


    Fragen hierzu wären:

    Wie bekomme ich den Sitz gefahrlos raus? Wegen Airbag.

    Kann ich dann den Teppich soweit rausnehmen oder zumindest umklappen um die Feuchtigkeit aufzusaugen und den Teppich durchtrocknen lassen.(Wagen steht in der Garage)


    Sehe ich das richtig in der Reihenfolge:

    Batterie abklemmen

    Unterm Sitz Stecker ziehen (scheint wohl nur einer zu sein )

    Schrauben von den Schienen lösen und raus mit dem Sitz.


    Dann dürfte der Teppich ja nur noch unter div. Verkleidungen gesteckt sein.

  • Ich habe gestern ja den Teppich und den darunter liegenden Belag rausgenommen und habe seitdem mind 6 Liter Wasser aus dem unteren Belag rausgedrückt.

    Er steht jetzt seit gestern vor der Heizung und ist immer noch reichlich Nass.


    Ich finde das ist schon eine sehr große Menge an Wasser die da auf der Fahrerseite war.

    Kann es wirklich sein das es nur am Ablaufschlauch lag?



    Ich denke mal das es der Schlauch ist der im Bereich der hinteren Box ist.

    Was mich nur wundert ist das ich beim abtasten nichts feststellen konnte.


    Oder gibt es noch andere Stellen wo ein reinlaufen kann die bekannt sind.

    Wire gesagt rechte Seite ist komplett Trocken und nur die linke Nass.

    Im hinteren Bereich wesentlich mehr als im Fussraum vorne.

    Die Wand die an den Pedalen hoch geht war auch Trocken genauso wie der Mittelschacht.


    Ich überlege schon einfach mal den TT mit einem Schlauch abzuspritzen um zu schauen ob man sieht wo es reinläüft da der Teppich und Sitz ja eh draussen ist aber ist das ratsam?

  • Ich finde das ist schon eine sehr große Menge an Wasser die da auf der Fahrerseite war.

    Kann es wirklich sein das es nur am Ablaufschlauch lag?



    Ich überlege schon einfach mal den TT mit einem Schlauch abzuspritzen um zu schauen ob man sieht wo es reinläüft da der Teppich und Sitz ja eh draussen ist aber ist das ratsam?

    Hallo

    Die Menge kann durch aus von dem Schlauch kommen.

    Hatte so ein Problem gerade bei einem Golf da lief das Wasser an der Kabelführung der Heckklappe rein.

    Die gesamte Reserveradwanne war voll.


    Das macht schon Sinn das Auto mit einem Schlauch zu bewässert.

    Wird oft gemacht um so die Undichtigkeit zu finden.

  • So langsam bin ich am Verzweifeln:cursing:


    Ich habe heute Wasser in die linke Verdeckklappe fliessen lassen und tatsächlich kommt das Wasser nicht unten aus dem Ablauf sondern fließt schön hinten in die Karosserie.

    Den Schlauch so einfach abziehen geht leider nicht da zum Aufstecken das Gestänge vom Dach im Weg ist.

    Es sei den es gibt eine andere möglichkeit.

    Was mich wundert ist das der Schlauch nicht Verstopft zu sein scheint und auch nicht so ausschaut als wäre er lose.

    Also einfach abziehen und neu drauf machen ist wohl nicht.

    Muß ich tatsächlich das ganze Dach demontieren um es mir genauer anzuschauen?

    Wenn ja wie gehe ich da vor? sind es nur die 2 Schrauben auf jeder Seite?

    Ich frage mich wenn das so wäre was Audi dafür nehmen würde. Der Schlauch ansich kostet ja nur ein paar Euro.

    Ich bin etwas in Zugzwang da ich nur noch diese Woche den Wagen trocken untergestellt bekomme :(

  • Ich weiß ja nicht was du bis jetzt ausgebaut hast.

    Aber wenn man die Rückwandverkleidung ausbaut und den Lautsprecher dann sieht man ja den Schlauch.

    Dann braucht man ihn ja nur oben von der Schale abziehen und unten aus der Karosserie.

    So wird das normal gemacht.

  • Und dann bekommt man den ohne Probleme wieder aufgesteckt?

    Rückwand Lautsprecher habe ich ausgebaut nur habe ich nicht an dem Schlauch gezogen da ich mir nicht sicher war ob man den so einfach wieder auf die Schale bekommt.

    Es ist ja ziemlich eng dort.

    Ich werde es morgen einfach mal machen. Und dann kommt womöglich die große Überraschung und er ist in Ordnung8)

    Ich werde weiter berichten ;)

  • Der Wechsel beider Schläuche dauert bei Audi ca. 1 Stunde.


    Der neuere Schlauch hat die Teilenummer 8J7825597B. L&R sind gleich, also 2 Stück kaufen.


    Sollte eigentlich bei allen TT die betroffen waren in 2009 gemacht sein.


    Schau mal in Dein Serviceheft, wenn da die Aktion 61B5 nicht eingetragen ist, wurde es nicht gemacht.

  • Ich habe den Schlauch mal abgezogen und dieser ist Vollkommen in Ordnung.

    Weder Verstopft noch gerissen.

    Da stellt sich mir die Frage ob es trotzdem an dem Schlauch liegt.


    Ich habe gestern noch bei Audi angerufen und die Antwort war diese.


    Es muß die ganze hintere Verkleidung abmontiert werden und beide Sitze.

    Dann würde man an dem Schlauch kommen.

    Da er mit einem T stück verbunden ist werden von Audi gleich beide Seiten erneuert.

    Kosten etwa 500.-


    Die Aktion 61B5 wurde bei mir 2010 gemacht.


    Irgendwie habe ich das Gefühl das mich Audi da verschaukeln will.

    Wieso T Stück und wieso Sitze Ausbauen?

  • So ich habe den Fehler gefunden und manchmal hätte man sich erst in Ruhe hinsetzen sollen und überlegen sollen.


    Ich habe wie TT-Eifler schon gesagt hat den Schlauch abgezogen , da dieser in Ordnung war habe ich dann mit meinen langen Fingern da abgetastet wo er oben aufgesetzt wird.

    Tja was soll ich sagen ...nicht der Schlauch war dicht sondern der Eingang des Schlauches:(


    Gleich durch die Waschanlage und siehe da alles wieder wie neu:)


    Ich bin am überlegen Audi noch mal anzurufen um Nachzufragen von welchem T stück die reden und was 500 Euro kosten soll wo es doch so einfach ist wenn man es weiß8o


    Im diesen Sinne vielen Dank für eure Gedult und für eure Hilfe:thumbup::thumbup:

  • Neues Problem!!!:cursing::cursing::cursing::cursing:

    Ich hatte ja die Batterie für ca. 3 Tage abgeklemmt und nachdem ich sie gestern wieder an geklemmt habe läuft der Wagen total unruhig.

    Die Drehzahl schwankt hin und her aber damit nicht genug seit dem an klemmen habe ich während der Fahrt Standlicht an obwohl der Schalter auf off steht. Dies sobald ich die Zündung einschalte.