Achsvermessung nach Schlagloch

  • Ich bin durch ein Schlagloch gefahren, nur mit ca. 10km/h aber es hat ordentlich gerumst, da es sehr tief war.

    An den 20" ist kein Schaden ersichtlich, im Lenkrad merkt man kein Zittern o. Ä. aber das Fahrzeug zieht leicht nach rechts.

    Es ist wirklich nicht stark, aber das war vorher nicht so, eigentlich hatte der TTS trotz dem kurzen Radstand und den 255er Walzen einen hervorragenden Geradeauslauf.

    Also war ich bei der Achsvermessung und der Wagen zieht immer noch nach rechts.

    Ich hätte erwartet, dass im Messprotokoll irgendwas außerhalb vom Sollbereich ist, aber eigentlich ist alles in Ordnung, nur marginale Abweichungen.

    Hat jemand ne Erklärung was es noch sein könnte? Auch eine leicht verbogene Spurstange oder Querlenker hätte doch im Messprotokoll auffallen müssen. :/

    Mich wundert zwar, dass da "Standardfahrwerk 1BA" steht und nicht sowas wie "Federung/Dämpfung geregelt 1BQ", aber denke nicht, dass dies die Ursache ist.

  • Das Protokoll sieht eigentlich ganz gut aus mit den Nachher-Werten.

    Sturz hinten könnte man noch gleich stellen - aber ist nur marginal.

    Ich würde an deiner Stelle nochmal die Fahrwerksteile kontrollieren lassen.

    Vielleicht ist doch etwas leicht verzogen, was auch manchmal nicht auffällt, wenn man nur vermessen lässt bzw. dann dort abhängig vom Mechaniker ist.

  • Hallo, leichte Abweichungen beim Fahrwerk durch außergewöhnliche Einflüsse wie Schlaglöcher oder der gleichen werden eventuell bei einer Vermessung nicht erkannt, es muss auf jeden Fall eine erneute Sicht kontrolle erfolgen. Selbst wenn das Lenkrad vermeintlich gerade steht können Komponenten beschädigt sein, auf jeden Fall darf der Koffer nicht in eine Richtung ziehen egal wie doll, es sei denn man hat Spurrillen die dein Fahrzeug verfolgt. Auch mal die Stoßdämpferaufnahme im oberen Bereich kontrollieren. Hatte ich mal bei meinem 350Z, da war diese verzogen und hatte auch die beschriebenen Probleme, dauerte ewig bis wir es gefunden hatten, ein Karosseriebauer hat es dann wieder in Ordnung gebracht und dann war alles wieder gut, wünsche dir viel Glück und Erfolg beim Suchen, LG