TT Competition - 45 TFSI / Quattro / S-Tronic

  • Endlich! Heute war es soweit und die Motec Ultralight in 9x20 ET45 in mattschwarz wurden mit meinen werkseitig ausgelieferten PZero 255/30 montiert. Distanzscheiben wurden (noch) keine montiert. Ich werd das mal prüfen lassen, wenn das KW V3 rein kommt, ob da was möglich ist. Grundsätzlich steht er aber schon echt gut da. Gegenüber der Serienfelge mit 12,9kg ist die Ultralight satte 2,5kg leichter. :thumbup:


    Luftdruck fahre ich 2,7 vorn und 2,3 hinten. Habe festgestellt das ein höherer Luftdruck bei dem PZero deutlich mehr Direktheit und Dynamik bringt. Er gript auch spürbar besser, als mit den 2,4 und 2,2 die ich vorher gefahren bin, ganz zu schweigen von den 2,3 und 1,8 die in der Beifahrertür von Audi als Empfehlung angegeben werden. =O Angenehmer Nebeneffekt: die Reifengeräusche sind deutlich geringer geworden.


    Aber ich weiss ja was hier eigentlich erwartet wird. Ja, Auto ist ungewaschen. Sorry, not sorry. 8o



    P.S. Das sind übrigens meine selbstgebauten Nabendeckel. Kann man hier nachlesen.

  • Heute gab es bei mir endlich das langersehnte Upgrade der Schaltwippen. Bedingt durch Corona gabs leider sehr lange Wartezeiten. Geworden sind es Wippen von DS Performance Parts (https://instagram.com/ds_performanceparts) im Stil der Wippen vom Lamborghini Urus. Die Wippen werden soweit ich weiss aus Metall 3D-gedruckt und anschliessend pulverbeschichtet. Die Wippen ersetzen die bereits vorhandenen vollständig! Er hat dazu auch IGTV-Videos auf seinem Instagram-Account. Kein 3M-Klebeband, keine Madenschrauben, keine Basteloptik. Kleiner Nachteil: für den Umbau muss das Lenkrad einmal ab und zerlegt werden. Das ist es aber wert!


    Die Teile passen einfach perfekt zur Optik des TT und fühlen sich unfassbar gut an, richtig wertig. Das Schaltgeräusch ist endlich satt, wie es sich ab Werk gehört hätte. Keine Ahnung was sich Audi bei der Serien-Wippen gedacht hat. Eventuell hatten die noch HT-Rohrreste rumliegen und mussten was draus machen.


    Wer Interesse an den Dingern hat, schreibt dem Dion einfach per Instagram oder per eMail (siehe Insta-Profil). Nein, ich bekomme kein Geld für die Werbung, ich bin einfach restlos vom Produkt überzeugt.


    Hier nochmal Serie:


    Und hier die Wippen von DS Perf. Parts: