cs' mehr oder weniger alltägliche Sportwägen

  • So, ich hatte die Tage ja online das Navikarten-Update 2022/2023 heruntergeladen. Und eben mal in den TT RS und den R eingelegt. Wie ja sicherlich ein paar Leute mitbekommen hatten, hatte ich ja im September 2020 ein "großes" Naviupdate gekauft, Kosten 259 Euro + 57,20 Euro für die Installation über den Werkstatt-Diagnosetester, es werden da ja im Auto Limits gesetzt, was darf und was nicht. Mir wurde damals die Version "2022" verkauft. Ich rechnete fälschlicherweise damit, dann mindestens das Jahr 2022 noch mit Updates versorgt zu sein. Tatsächlich galt es nur bis zur "Version 2022", welche bereits Ende 2021 erschien.


    OK, jetzt ausprobiert, was geht, was nicht:



    im Audi:


    im Golf R:


    Leider wie zu erwarten.

    Da ich mit den aufgespielten Navidaten bisher keinerlei Probleme hatte, dort wo ich mich aufhalte, also Berlin, Gifhorn, an der Nordsee oder Südtirol, mache ich da dann die nächsten Monate gar nichts. Vielleicht Ende 2023 zur Inspektion mal ein Update, vielleicht aber auch nicht. Man muss nur die Gedanken aus dem Kopf verdrängen, immer das neueste Update haben zu wollen, auch wenn es einem überhaupt keinen echten Benefit für das Geld bringt.

  • Sofern der TT keine Garantie mehr hat, würde ich einfach die MMI Patchen. Da wird sich Audi sowieso noch umschauen, wenn sie meinen, dass sie mitteile bei den neuen Modellen Funktionen per APP Kauf anbieten können. Es gibt immer jemanden, der eine Sperre umgehen kann. Siehe MMI Patch/TTRS Drehzahlmesser nachträglich codieren beim TT oder allgemeine Nachrüstungen.

  • Kennt das niemand?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Blöde Frage.... Fehlerspeicher sagt nix?!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Eben ausgelesen. Keine Fehlercodes im gesamten Antrieb!


    Hatte bereits Telefonat mit Audi, habe denen eben noch das Logfile von VCDS zugeschickt. Denke, man wird einfach abwarten, ob es wiederkommt. Aber jegliche Auffälligkeit hätte zu einem Eintrag im Fehlerspeicher führen müssen, sofern kritisch. Schon merkwürdig.

  • Ob Audi was mit dem logfile anfangen kann, wage ich fast zu bezweifeln….


    Hin und wieder verschluckt sich ein Steuergerät erfahrungsgemäß auch mal…


    ich würde das definitiv beanstanden, schon alleine wegen der Garantie… den ist es „aktenkundig“ und hinterher können die Dir die Kosten nicht in die Schuhe schieben

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Die sind da sehr kundenorientiert. Als ich letztes Jahr Ölfeuchte anmeldete, die aber am Motor und Getriebe nichts fanden, sagten sie mir, dass sie das trotzdem in den Fahrzeugdaten erfasst haben, wegen der Garantie, sollte doch noch was auftreten.


    Werde das mit dem Blinken nochmals zur Inspektion erwähnen, die ist noch vor Ende der Garantie.

  • Zumindest hast du es dann „reklamiert“, und das sollte ausschlaggebend sein in Garantiefall… aber vielleicht - und das wünsche ich Dir - hat sich nur was verschluckt

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Gestern kam die Drohne an und heute noch die benötigte Fernsteuerung hinterher. Eigentlich wollte ich das alles gaaaanz langsam angehen. Erstmal vorsichtig, Simulatorstunden, und dann vielleicht mal im Garten ein paar Meter in ein paar Tagen. 18:00, F*** OFF, go for it! Alles eingepackt, Tochter kam auch mit gucken, und ab nach draußen vor die Stadt. Für den allerersten FPV-Flug lief das für mich sehr gut. Paar Grashalme und Blätter gestreift, alles heile geblieben. Aber ich fühlte mich nach nur 25 Minuten Flugzeit so adrenalingeschwängert, wie ich es nur von Trackdays kannt, schon etliche Jahre her. Was für ein Spaß, macht süchtig!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die sind da sehr kundenorientiert. Als ich letztes Jahr Ölfeuchte anmeldete, die aber am Motor und Getriebe nichts fanden, sagten sie mir, dass sie das trotzdem in den Fahrzeugdaten erfasst haben, wegen der Garantie, sollte doch noch was auftreten.


    Werde das mit dem Blinken nochmals zur Inspektion erwähnen, die ist noch vor Ende der Garantie.

    Gestern bei der Fahrzeugübergabe zur Inspektion auf der Bühne, erneut Ölfeuchte an der Motorabdeckung links. Sah wieder vergleichbar aus wie auf diesem Foto vom letzten November:



    Heute meldet sich die Werkstatt, sie haben eine Leckage an der Getriebeölwanne lokalisiert, diese wird getauscht, allerdings dauert das Heranschaffen des Teils mehrere Tage. Somit fahren wir jetzt nicht mit dem Audi in den Urlaub auf die Nordseeinsel, sondern mit dem Touran. Auch gut, spart Treibstoff und der Audi wird nicht direkt nach der Handwäsche vor ein paar Tagen gleich wieder dreckig. Bleibt dann bis zum 26.9. in der Werkstatt stehen. Super. Aber ist halt so.


    Zum Glück läuft die Anschlussgarantie noch bis Mitte Oktober.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte sich dann aber noch was verzögern, springe ich im Dreieck. Am 29.9. will ich nach Südtirol mit dem RS, da führt kein Weg vorbei. :evil:

    Fahr mir dann bloß nicht im Weg rum auf den Pässen, will nicht unnötig bremsen müssen, wenn ich mit der Duc angeballert komme😂😂