cs' mehr oder weniger alltägliche Sportwägen

  • Vor einer Stunde eine Mail an drei Führungskräfte von Audi Berlin gesandt, paar Minuten später bereits Rückruf von dort. War ein sehr gutes und Hoffnung machendes Gespräch. Soll jetzt alles für mich zufriedenstellend ablaufen und es soll auch intern deutliche Veränderungen geben. Mir schien das ehrlich und bemüht.


    Mal abwarten, was nun passiert.

  • Ich hoffe es läuft am Ende auf was Gutes hinaus, auch wenn die Lebenszeit unersetzbar verflossen ist, die dieses Fiasko gekostet hat... Allerdings muss ich gestehen, sehr spannend und unterhaltsam, diese Geschichte. :D

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

  • Trust me, in den Bergen braucht man keine Launch Control. Viel mehr braucht es beim Fahren am Limit eine gewisse Grunderfahrung, um nicht an der Wand, Leitplanke oder im Tal zu landen.


    Launch Control über die 5 Jahre bestimmt keine 20x benutzt, eigentlich hauptsächlich zur Vorführung.

  • Vorhin hatte man mir auch erklärt, dass die Menge temperaturabhängig sei und man da gewissenhaft arbeiten müsse.

    Sieht tatsächlich aus, als wenn alles aus der Entlüftung ausgetreten war, die am Luftfilterkasten hängt. Und der Fahrtwind hatte es dann schön über alles dahinter und leider auch davor verteilt. Können aber kaum nur ein paar wenige Tropfen gewesen sein. Da wurde mehr übersehen als die Temperaturabhängigkeit, denke ich.

  • Übrigens, bei einer Bemerkung des Audi-Serviceberaters bei der Besichtigung der Öl-Havarie musste ich doch innerlich jubeln und äußerlich grinsen. Dieser meinte auf meine Aussage "mein Auto für die Seele" glatt: "ja, und sowas bekommen sie heute einfach nicht mehr, nicht annähernd so laut und emotional".


    Allein für diese Aussage glaube ich ihm, dass er den ganzen Hassel nicht zu verantworten hat. Er ist ein Zahnrad in einem Getriebe, dessen Antrieb unsauber läuft.


    Wird schon wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Angeballert? So sah es heute auf dem Penser Joch aus. Da war nix mit "ballern" :P

    Hinten links steht was, falls es keiner erkennt 😂


    Siehst Du, wie ich bereits schrieb;) So sah das diese Woche aus, als ich da lang fuhr. Einfach mit 'nem ordentlichen KFZ lang fahren:D:D:D

  • Der Servicemensch meinte genau das gleiche gestern. Genau das.

    Das Öl muss meines Wissens in einem bestimmten Temperaturbereich gewechselt werden. Beachtet man das nicht, hat man hinterher mehr oder weniger Öl drin. Getriebe zu kalt bzw. zu heiss vor dem Wechsel. Nur so ne Vermutung. Normal kann man es ja nicht überfüllen. Das läuft ja aus der Öleinfüllschraube wieder raus.

  • Wenn man weiß wie ein DSG ölwechsel von statten geht, dann kann ich mir schon vorstellen wieso da zu viel drin war.


    Bestimmt rein gepumpt und dann nicht das Getriebe auf 35 Grad warm laufen lassen und dann das überschüssige abgelassen.

    Oder so. 👍

    Aber wie ist es denn in den Werkstätten. Die Leute wissen das. Bekommen aber nicht ausreichend Zeit dafür. Anders kann man es sich nicht erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Oder so. 👍

    Aber wie ist es denn in den Werkstätten. Die Leute wissen das. Bekommen aber nicht ausreichend Zeit dafür. Anders kann man es sich nicht erklären.

    Ist kein Argument nicht nach der Vorgabe zu Arbeiten um nicht zu viel Öl im Getriebe zu haben.

    Da geht es ja nicht gerade um ein 100 Euro Ersatzteil.


    Es hat eher was mit am Handy stehen zutun oder über Privates Zeug zu latschen..

    Das sehe ich oft genug auf Arbeit.

  • Moin,

    Bein Ölwechsel ( DSG ) ist es beim ablassen des Öls egal ob kalt oder warm.


    Man geht wie folgt vor:

    Ich wechsele als erstes den Filter. Gehäuse ausbauen, Filter ausbauen, Gehäuse reinigen, neuen Dichtring montieren, neuen Filter einsetzen, den Dichtring leicht mit Öl benetzen und mit vorgeschriebenen Drehmoment das Filtergehäuse anziehen.

    Getriebe von oben reinigen ( Öl was weggelaufen ist );)


    Auffangwanne unter die Ablassschraube, Schraube rausdrehen ( jetzt läuft ca. 0,5-0,8 ltr. Öl aus. Jetzt das Kunstoffrohr rausdrehen ( 8mm Imbus ), danach läuft der Rest raus. ( das ist aber nicht die komplette Menge Getriebeöl ) den Rest bekommt man nur mit einer Spülung raus. 8)

    Das aufgefangene Öl unterziehe ich immer einer Sichtprüfung , danach messe ich die Menge, wieviel Öl ist rausgekommen ( nur als kleine „Eselsbrücke“, die Menge muss ja auch min. Wieder rein…. ) in der Regel sind das beim DQ500 zwischen 4,5 und 5Ltr.

    Danach das Kunstoffrohr wieder einschrauben. Jetzt das Befüllgerät anschließen. Jetzt die Menge an Frischöl in das Getriebe pumpen ( an Menge das was vorher rausgekommen ist ) Danach den Zulauf verschließen ( Damit nix zurückläuft )

    Tester anschließen ( Messwerteblock Getriebeöltemperatur )

    Motor starten, alle Fahrpositionen auf der Hebebühne kurz durchfahren, danach wieder in „P“ ( Motor laufen lassen )

    Jetzt auf die Getriebeöltemperatur achten, diese sollte nicht über 35°C steigen.

    Den Absperrhahn vom Getriebeölbefüllgerät wieder öffnen ( der Zulaufschlauch sollte und ist auch meistens Durchsichtig. Läuft jetzt kein Öl zurück etwas Öl nachfüllen solange bis es zurück läuft. Getriebeöltemperatur hat 35°C errreicht, der letzte Tropfen Öl läuft zurück. Jetzt ist die richtige Füllmenge errreicht.

    ( Motor bleibt weiter laufen )

    Befüllgerät abbauen, Ölablassschraube mit neuem Dichtring einsetzen und mit Drehmoment anziehen.

    Jetzt kann man den Motor abstellen.:thumbup:


    Das Öl was zuanfang ( ca. 0,5 - 0,8ltr ) rausgelaufen ist ist die Menge die bei laufendem Motor im Getriebe im Umlauf ist. Wenn man den Motor erst ausstellen würde und dann das Befüllgerät abbauen würde, würde das Öl rauslaufen bevor man die Ablassschraube wieder drinn hat und es wäre zuwenig Öl im Getriebe.;)


    So und wenn zuviel Öl eingefüllt wird, was muss man falsch machen????

    Na, nicht warten bis der letzte Tropfen zurückgelaufen ist sondern bei ablaufendem Öl die Ablassschraube einsetzen….. Und wer das als Mechaniker nicht merkt ist entweder unfähig oder besoffen, bekifft oder was weis ich….., außerdem gibt das auch noch ne riesen Sauerei mit dem auslaufenden Öl…..

    Damit wären wir wieder bei dem Mechaniker der Montags zur Frühstückspause aussieht wie der letzte „ Schmüll“……=O

    Schönen Sonntag8)

  • Auto heute wieder zurückerhalten. Motorraum wurde intensiv gereinigt, wohl dabei auch Luftfilterkasten, Motorsteuergerät etc. ausgebaut. Fensterheber wurde ebenfalls repariert, quietscht jetzt nicht mehr. Danach ging das Auto in eine Fahrzeugaufbereitung, sieht jetzt aus wie ein Gebrauchtwagen im Showroom.


    Hoffe, dass das jetzt wirklich erledigt ist, nicht noch was nachkommt. Werde eine Weile brauchen, um das im Kopf zu den Akten legen zu können.