Unrunder Leerlauf Audi TTS 8J

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca. einem Monat einen Audi TTS Bj. 2009. Seit kurzer Zeit hat das Auto teilweise einen unrunden Leerlauf und mag untertouriges Fahren überhaupt nicht, verschluckt sich regelrecht.
    Eine Motorkontrollleuchte hat sich bis jetzt nicht bemerkbar gemacht. Bin dann zum Freundlichen und habe mein Auto auslesen lassen. Das Problem liegt wohl beim AGR Ventil. Jetzt die Frage: Hat jemand schonmal sowas gewechselt? Und hat eventuell Bilder was jetzt genau das AGR Ventil ist?
    Ich habe schon viel gegoogelt, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden...


    vielen Dank im Vorraus


    Mit freundlichen Grüßen

    Andy

  • Im Fehlerspeicher soll irgendwas mit dem AGR Ventil gestanden haben, ich kann ihn aber morgen nochmal anrufen.
    ich habe mich heute auf die Suche gemacht.
    Das einzige Teil was für mich danach aussieht liegt vor dem Motor. Dort gehen 3 Schläuche rein und ist mit einer T30 festgeschraubt. Wenn der TTS garkeine AGR hat, dürfte diese ja auch keine Fehlermeldung schmeißen.

    Aber danke schonmal, werde wohl nochmal zum Freundlichen fahren müssen, dachte man könnte da ein Teil selbst tauschen :D

  • Ja stellt sich die Frage mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, da kommen schon mal sehr merkwürdige Sachen bei raus je nach dem was für ein Diagnoseprogramm benutzt wird.


    TTS Motor hat eine innere Abgasrückführung, das heißt :

    Innere Abgasrückführung ist durch eine größere Ventilüberschneidung möglich und kann bei Nockenwellenverstellung oder elektrischer/hydraulischer Ventilsteuerung verändert werden.


    Es gibt also kein AGR Ventil.


    Meinst du vielleicht das Ventil in dem roten Kreis?

    Das ist das SUV.

  • Ja das habe ich schon ausgebaut gehabt :)

    Das Diagnoseprogramm war von Bosch soweit ich das beurteilen kann. Das heißt die Kurbelwellenentlüftung könnte das Problem sein? Da macht sich das Forum echt bewährt, kann meinen Freundlichen ja mal fragen was er wechseln wollte :D

  • Hallo nochmal zusammen, will das ganze nun nochmal auflösen. Das Problem war tatsächlich die Kurbelgehäuseentlüftung, danke nochmal für den Tipp.
    Die Diagnose war nicht so ganz einfach, da wie ich erklärt bekommen habe, die Kurbelgehäuseentlüftung ein komplett mechanisches Bauteil ist und eigentlich keinen Fehler auswerfen kann.

    Mein Freundlicher hat nochmal eine andere Software angeschlossen und die spuckte Fehler an der Lambasonde aus, was laut ihm auch ein Indiz dafür gewesen ist.

    Ein weiterer Test den man machen kann ist, bei laufendem Motor den Öldeckel abzunehmen. Falls dieser sich nicht lösen lässt, kann man sich fast sicher sein, dass entweder das SUV oder die Kurbelgehäuseentlüftung einen Defekt haben.


    Das Teil mit neuer Dichtung kostet knapp 50€ und kann man auch selber tauschen :)

  • Hallo nochmal zusammen, will das ganze nun nochmal auflösen. Das Problem war tatsächlich die Kurbelgehäuseentlüftung, danke nochmal für den Tipp.
    Die Diagnose war nicht so ganz einfach, da wie ich erklärt bekommen habe, die Kurbelgehäuseentlüftung ein komplett mechanisches Bauteil ist und eigentlich keinen Fehler auswerfen kann.

    Das ist leider eine falsche Erklärung gewesen.

    Die Kurbelgehäuseentlüftung hat einen Diagnose Kanal und kann sehr wohl einen Fehler ablegen wenn sie undicht ist.