Der Jährliche "wann zieht Ihr eure Winterreifen auf" Thread 2019

  • mega Vergleichsbild! danke dafür. Nun ja ich kenn das auch noch je schmaler desto besser im Winter. Aber mal ehrlich, habe bisher noch nie probleme mit den breiten reifen im Winter gehabt und ich fahr auch in verschneites gebiet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Und mir fehlt in den letzten Jahren das Frostwetter und noch viel mehr der Schnee. Haben hier immer weniger echte Winter in Ostdeutschland. Daher sind Winterreifen eigentlich primär nur noch das Mittel, einen Reifen zu fahren, welcher trocken wie nass unterhalb 10°C noch ausreichend funktioniert.

    Auf dem Golf habe ich Brückensteine auf den Pretoria-Sommerrädern. Die funktionieren bei Unterschreiten von etwa 10°C überhaupt nicht mehr gut, Schlupf über alle 4 Räder wird dann lästig. Nur deshalb kommen dann die weichen Gummis drauf.

  • Bei uns in der Region viel in den letzten Jahren auch wenig Schnee.

    Habe zwar noch kein Winterreifen drauf, muss noch Reifen bestellen,

    werde Sie dann doch montieren. Bin aber auch nicht direkt aufs Auto

    angewiesen. Fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Zur Not geht es auch

    zu Fuß. Bis Nachmittags ist der Schnee schon wieder geschmolzen.

    Aber wie cs_ schon schrieb, sind Winterreifen bei niedrigen Temperaturen

    besser.

  • Bei mir in der Eifel kommen die Winterreifen auf den Daily. Das ist auch notwendig, weil ich jeden Morgen 17km zur Arbeit fahre und das im Winter bei Glätte und Frost leider nicht mit dem Fahrrad geht. Öffentliche Verkehrsmittel sind auf dem Land ja bekanntlich Fehlanzeige. Nichts desto weniger habe ich den Eindruck, dass selbst hier die echten verschneiten Tage in den letzten Jahren eher die Seltenheit sind. Wenn Sie dann aber mal da sind, braucht man die Winterreifen dringend und deshalb müssen sie auch aufs Auto. Termin ist bei mir kommenden Freitag - 15.11.2019. Damit bin ich eigentlich schon etwas spät. Aber ich hatte bisher so wenig Zeit.

  • Wollte noch mal Bilder nachreichen vom Winterreifen Setup :

    245/40 R18 Dunlop Winter Sport 3D auf 9J x 18 ET52 orginal Audi Felgen


    Gruß Alex