Zentralverriegelung: Kein Öffnen per FB mehr möglich!

  • Hi zusammen,


    ich habe seit gestern das Problem, dass ich per Funkfernbedienung meinen TT (8J) nicht mehr öffnen kann. Verschließen und Kofferraum geht weiterhin per Fernbedienung. Wenn ich die Tür per Schlüssel öffne, geht nach einigen Sekunden der Alarm los. Weiss jemand, wodurch das kommen könnte? Signal scheint ja vorhanden zu sein, denn das Verschließen per Funk geht ja weiterhin.


    Meine Vermutung ist, dass es mit der Kälte zu tun hat. Denn der Wagen stand in der Nacht vorweg draussen und es gab etwas Frost. Es ist ein gebrauchter Wagen und damit wird es immer diese kleinen Probleme geben, dessen bin ich mir bewusst. Dass er jetzt so empfindlich auf den ersten Frost reagiert hat, ist aber schon etwas komisch.


    Besten Dank Euch allen!!

  • Als Erstes würde ich die Batterie im Schlüssel mal tauschen, auch wenn das komisch klingen mag.

    Beispiel: beim Aufschließen ist der Schlüssel ggfs. kälter als beim Schließen, wo man aus dem warmen Auto aussteigt. Batterien sind temperatursensibel, wenn die quasi leer sind, kann das eine Rolle spielen.


    Spannung messen bringt übrigens nicht wirklich was. Die können im Leerlauf immer noch gut 3V haben und funktionieren trotzdem nicht mehr.


    Warum geht der Kofferraum noch zu öffnen? Vielleicht ist die Sendesequenz für die Heckklappe energieärmer und der Schlüssel schafft das dann noch gerade?


    Probieren. Schnell gemacht.

  • Ich hab nun den Zweitschlüssel genommen und siehe da: es funktioniert mit dem. Ob beim Erstschlüssel "nur" die Batterie leer ist, muss ich nochmal testen. Der Wagen stand beim Versuch mit dem Zweitschlüssel vorher über Nacht in der Garage und damit nicht mehr direkt dem Frost ausgesetzt - ich berichte, ob es später noch mit den Erstschlüssel klappt. Dann war es vielleicht wirklich die Kälte.