APR Erfahrungen mit Software und Getriebe Optimierung

  • Bin aktuell auch mit der neusten Version von dem DAZA Datenstand unterwegs von APR. Bei mir ist der TT vorletztes Wochenende auf der Autobahn in den Notlauf gegangen. Nach dem Auslesen kam raus, dass es sich um einen Programmierfehler handelt, da das Motorsteuergerät einen falschen Wert bekommt bezüglich dem Raildruck, dieser Fehler gibt es sogar beim Serien 5 Zylinder, wofür Audi eine TPI herausgibt.


    Ich habe dann Kontakt mit APR aufgenommen und die haben die Anfrage in die USA weiter geschickt.

    Ergebnis: Softwarestand ist auf mehreren Fahrzeugen erprobt und läuft dort bis jetzt ohne Fehler und keiner weiß, warum dieser Fehler bei mir passiert ist.

    Fazit: Ich bekomme nun die alte Software Stage 1+ wieder drauf gespielt.

    Hallo TekToniik,

    habe die letzten wärmeren Tage noch mal genutzt und meinen RS mal wieder so bewegt, wozu ich den eigentlich mal gekauft habe, also mit Spaß und Druck. Leider wurde der Spaß nach dem dritten Durchbeschleunigen auf der Autobahn von massiver Leistungsrücknahme gestopt, nicht direkt Notlauf, Drehzahl ging nicht über ca. 4000 u/min, DSG schaltete nicht hoch, blieb im 5.Gang hängen, gefühlt keine richtige Gasannahme mehr. Glück gehabt, nächste Ausfahrt nur paar hundert Meter. Schon beim ersten Beschleunigen auf die Landstraße alles wieder in Ordnung :/ . Ist wohl nicht der gleiche Fehler wie bei Dir aber ja ähnlich. Frage: Ist dein Fehler nach der Stage1+ reaktivierung noch mal aufgetreten? Dann würde ich APR auch dazu noch mal kontaktieren.


    Falls jemand noch eine Idee hat woran es gelegen haben könnte, immer her damit, Außentemperatur 18Grad, Motoröl rund 102 Grad, Zündkerzen im Mai23 neu, Ansaugpilz APR nach der Pollenzeit im Anfang Juli 23 neu, Kraftstoff 102Oktan, über OBDeleven kein Fehler angezeigt

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

  • Hallo TekToniik,

    habe die letzten wärmeren Tage noch mal genutzt und meinen RS mal wieder so bewegt, wozu ich den eigentlich mal gekauft habe, also mit Spaß und Druck. Leider wurde der Spaß nach dem dritten Durchbeschleunigen auf der Autobahn von massiver Leistungsrücknahme gestopt, nicht direkt Notlauf, Drehzahl ging nicht über ca. 4000 u/min, DSG schaltete nicht hoch, blieb im 5.Gang hängen, gefühlt keine richtige Gasannahme mehr. Glück gehabt, nächste Ausfahrt nur paar hundert Meter. Schon beim ersten Beschleunigen auf die Landstraße alles wieder in Ordnung :/ . Ist wohl nicht der gleiche Fehler wie bei Dir aber ja ähnlich. Frage: Ist dein Fehler nach der Stage1+ reaktivierung noch mal aufgetreten? Dann würde ich APR auch dazu noch mal kontaktieren.


    Falls jemand noch eine Idee hat woran es gelegen haben könnte, immer her damit, Außentemperatur 18Grad, Motoröl rund 102 Grad, Zündkerzen im Mai23 neu, Ansaugpilz APR nach der Pollenzeit im Anfang Juli 23 neu, Kraftstoff 102Oktan, über OBDeleven kein Fehler angezeigt

    Ja, das Problem hatte ich auch.

    Das hat mit dem Fehler und dem Notlauf nichts zutun.

    Das scheint das Getriebe zu sein was nicht den Schaltpunkt aus Schutzgründen schalten will. Vom Gefühl ist es als ob der Gang nicht mehr drin ist trotz Vollgas geben.

    Wie viel KM bist du seit der Getriebesoftware+Motorsoftware Update gefahren?

    Seit der neuen Software von APR wegen 30E3 hatte ich aber keinen Fehler mehr. Egal ob Autobahn, Nürburgring oder Landstraße.

  • Im RS3 Forum hat jemand eine Leistungsmessung mit APR Stage 1+ Turbo Inlet, Ladeluftkühler und 102 Oktan machen lassen. 520 PS und 665 Nm. Fast auf den Punkt genau, was APR angibt. Kann ich mir die Messung sparen. 👍👌