Kaufberatung und Tipps

  • Ja, definitiv. Ich fahre 9-12 Liter (Schweiz). Mit viel Vollgas wirds natürlich mehr.


    PS: für den Aufpreis für die 280kmh bekommst du beim Tuner ne offene Höchstgeschwindigkeit, plus 80PS, plus 150nm.

  • der Tuner birgt aber ein Risiko...im schlimmsten Fall kann man auf Motorenschäden sitzen bleiben. Ich habe aktuell bei mir, jetzt lacht nicht, nen Racechip drin und bin zufrieden. Deutlich spürbare Mehrleistung! Ich fahre den in 3,8-3,9 Sekunden auf 100 und in 9,4 von 100 auf 200), kostet ein drittel was der Tuner will und ist in 5 Minuten Rückgebaut! Beim vorherigen (Audi A6 den großen Biturbodiesel) war ich bei MTM hat nen Schweinegeld (3500€ inkl Versicherung die hat der Standardtuner nicht!) gekostet und im Falle eines Motorenschadens hätte ich große Probleme bekommen können. Klar Audi wird keine Kunden verprellen die alle 3 Jahre nen neues Auto kauft aber nen defekter Motor kann recht schnell teuer werden.


    Den Racechip kann ich übrigens einfach in den TT einsetzen^^

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist die gefahr aber höher durch nen RAcechip nen Motorschaden zu erleiden, als durch ordentliches Tuning..


    Wieso gehen alle zu MTM, ABT oder APR die schweine teuer sind und das gleiche bieten wie ordentliche Tuner die nur 1/3 kosten.


    Und die Garantie bei ABT, MTM oder APR ist ein sagenumwobenes Märchen, lass mal wirklich was sein. Wrd toll werden wie die sich raus winden.

  • Im Schnitt fahre ich meinen, bei etwa 10,5L. Da sind aber keine dauerhaften Vollgasfahrten in der Nacht drin. Schon zügig mit Autobahnphasen bei 260 aber das geht ja nur sehr selten. Bei dem Verkehr und den Teilnehmern ist es mir zu ohnehin zu gefährlich mit 280 permament an denen vorbeizuballern.

  • findest du wirklich? was für eine MR hast du verbaut? :D

    Sorry das ich jetzt erst antworte.

    Beim Shelby ist dasselbe drin wie beim R8 (von 2013)

    Und da ist es so, zwei komplett verschiedene Dämpfungseigenschaften. Einmal sportlich und einmal ultrahart.

    Sonst hätte der Shelby 2013 die Nordschleife nicht in 7.40 Min gefahren 8)


    Unser 3,2er TT von 2007 hat auch ein MR Fahrwerk drin, da macht es sich nicht so stark bemerkbar aber du spürst schon den Unterschied. Gerade auf längeren Autobahnetappen ist das in der "soft" Stellung schon sehr angenehm.


    ich würde mir das auf alle fälle gönnen wenn ich viel damit fahre.


    Gruß
    Andy

  • Dann ist die gefahr aber höher durch nen RAcechip nen Motorschaden zu erleiden, als durch ordentliches Tuning..


    Wieso gehen alle zu MTM, ABT oder APR die schweine teuer sind und das gleiche bieten wie ordentliche Tuner die nur 1/3 kosten.


    Und die Garantie bei ABT, MTM oder APR ist ein sagenumwobenes Märchen, lass mal wirklich was sein. Wrd toll werden wie die sich raus winden.

    ganz ehrlich? Daran glaube ich nicht....was macht MTM momentan anders als Racechip? Das Klassische Chiptuning gibt es doch schon fast garnicht mehr MTM wollte mir für 4.500€, damals Ihre cantronic verkaufen. Das Teil wird an den gleichen Sensoren angeschlossen wie der Racechip hmm war für mich der vorher auch zu MTM gegangen ist irgendwie kein Argument! Mal ehrlich glaubst du, du bekommst bei den Tunern ein auf DEIN Auto abgestimmtest Chiptuning? 99% der Tuner spielen dir nen File auf was sie gekauft haben was nicht auf dein Auto abgestimmt ist sondern was auf den Autotyp abgestimmt ist und für die Breite Masse passt.


    Bei den ganzen boxen die alle verkaufen, wird doch nur abhängig der Drehzahl dem Steuergerät ein anderer Ladedruck vorgegaukelt. Ich bezweifle, dass MTM da was anderes macht als Racechip. Wie gesagt ist alles eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich war auch mal der Ansicht, dass man bei sowas zu MTM fährt(war vorher da). Jetzt sehe ich persönlich das anders und bin zufrieden. Mehrleistung zum günstigen Preis und ich bekomme es innerhalb von 5 Minuten raus ohne dass jemand was sieht :) Fahre so jetzt schon 2 Jahre

  • Im Schnitt fahre ich meinen, bei etwa 10,5L. Da sind aber keine dauerhaften Vollgasfahrten in der Nacht drin. Schon zügig mit Autobahnphasen bei 260 aber das geht ja nur sehr selten. Bei dem Verkehr und den Teilnehmern ist es mir zu ohnehin zu gefährlich mit 280 permament an denen vorbeizuballern.

    das hört sich super an :) dauerhafte Vollgasfahrten kommen bei mir auch sehr sehr selten vor

  • Mein TT RS ist sparsamer im Verbrauch wie mein Golf R. Die haben mit dem 5-Ender einen sehr guten Job gemacht, die Abstufung des 7-Gang-Getriebes passt dazu sehr gut.


    Minimum etwa 7 Liter, z.B. Brennerautobahn bei normaler Verkehrsdichte, Maximum 17 Liter bisher bei engagierten Passfahrten in der Gruppe. Den Golf bekomme ich nicht unter 9.

  • Mein TT RS ist sparsamer im Verbrauch wie mein Golf R. Die haben mit dem 5-Ender einen sehr guten Job gemacht, die Abstufung des 7-Gang-Getriebes passt dazu sehr gut.


    Minimum etwa 7 Liter, z.B. Brennerautobahn bei normaler Verkehrsdichte, Maximum 17 Liter bisher bei engagierten Passfahrten in der Gruppe. Den Golf bekomme ich nicht unter 9.

    das kann ich bestätigen

  • ganz ehrlich? Daran glaube ich nicht....was macht MTM momentan anders als Racechip? Das Klassische Chiptuning gibt es doch schon fast garnicht mehr MTM wollte mir für 4.500€, damals Ihre cantronic verkaufen. Das Teil wird an den gleichen Sensoren angeschlossen wie der Racechip hmm war für mich der vorher auch zu MTM gegangen ist irgendwie kein Argument! Mal ehrlich glaubst du, du bekommst bei den Tunern ein auf DEIN Auto abgestimmtest Chiptuning? 99% der Tuner spielen dir nen File auf was sie gekauft haben was nicht auf dein Auto abgestimmt ist sondern was auf den Autotyp abgestimmt ist und für die Breite Masse passt.


    Bei den ganzen boxen die alle verkaufen, wird doch nur abhängig der Drehzahl dem Steuergerät ein anderer Ladedruck vorgegaukelt. Ich bezweifle, dass MTM da was anderes macht als Racechip. Wie gesagt ist alles eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich war auch mal der Ansicht, dass man bei sowas zu MTM fährt(war vorher da). Jetzt sehe ich persönlich das anders und bin zufrieden. Mehrleistung zum günstigen Preis und ich bekomme es innerhalb von 5 Minuten raus ohne dass jemand was sieht :) Fahre so jetzt schon 2 Jahre

    Freilich kann man das nachvollziehen. Denkst auch dass Auto hat nur ein Steuergerät oder?

  • Freilich kann man das nachvollziehen. Denkst auch dass Auto hat nur ein Steuergerät oder?

    dann kannst du bestimmt auch sagen wie man das nachvollziehen und beweisen kann bin immer dran Interessiert und lerne gerne dazu :) Ich bin kein experte aber ich bin im Besitz eines aktuellen VCDS eines VCP CAN Professional und diverserer Diagnosetester. Hat ein Vorteil wenn man eine Firma für Diagnosetechnik hat :)


    Meinen S6 wollten Sie vor 3 Wochen klauen und ich habe ihn danach noch extra zum freundlichen gebracht um mit dem Originaltester ungewöhnlichkeiten feststellen zu lassen. Er hat nur meine Codierungen gefunden sonst nichts. Klar kann es sein, dass komische Meldungen gespeichert werden zum Ladedruck etc. aber die können auch ohne Racechip kommen. Beweisen kann man nichts...wie auch wenn die Boxen nur falsche Werte von den Gebern / Sensoren vorgaukeln.


    Habe seit heute den Vorführer aus Ingolstadt. Ist ein ganz anderes fahren als der schwere große S6 :) Spritverbrauch stand nach ca 70km auf 19Liter bin Autobahn gefahren und habe sehr oft durchbeschleunigt ... werde morgen mal meinen Weg zur Arbeit fahren. Sehr geil ist der Sound ich vermisse ein bisschen das nachblubbern der Schubabschaltung, kommt das später noch? Der Vorführer hat 400km runter ich kann mich Erinnern, dass beim S6 der Auspuff auch erst so nach 3000-5000 Km sich richtig gut angehört hatte.


    Ich glaub ihr habt recht die Kamera hinten ist sehr nützlich....das Auto ist zwar klein aber recht unübersichtlich. Fahrwerk reicht mir das RS Fahrwerk und B&O pack ich auch mit rein...hab im S6 Bose aber BO hört sich Tatsache nochmal besser an...kann aber auch an der komplett anderen Fahrzeugakustik liegen :-)c

  • zB im Getriebesteuergerät sind Soll und ist Werte vom Drehmoment abgespeichert.

    Dann hast die diverse Sensoren für Beschleunigung. Raddrehzahl usw. Wastegatestellung kann man auch überwachen.

    sind alles Werte die durch normale Streuung entstehen können. Beweisen wird das nix und ich bezweifle das es im Ernstfall vor Gericht standhält. Solange man es nicht extrem übertreibt fährt man meiner Meinung nach relativ gefahrlos ... ein geänderter Chip ist nicht rückbaubar und direkt Beweisbar... nur meine Meinung.

    Ich hatte zumindest keine Beispiele gefunden wo jemanden ein rückgebauter Racechip nachgewiesen wurde. Fälle von geflashten Steuergeräten wo Leute auf kosten sitzen geblieben sind findet man wie Sand am Meer.

    Des weiteren ist ein Chip ungünstig wenn man das Auto nur 3-4 Jahre fahren will. Es verkauft sich definitiv schwerer, bzw. senkt den Wert. Das nächste was mich beim richtigen chippen genervt hatte, war das ich bei jedem Werkstattbesuch dem freundlichen sagen musste "Kein Motorsteuergeräte update".

    Das Argument für den Racechip war bei mir auch, dass ich diesen einfach auf andere Autos switchen kann. Da ich bisher die Autos immer nur 3 Jahre gefahren habe war das definitiv ein Vorteil, vor allem wenn das chippen 3000-5000€ kostet...der Racechip kam glaub 600 €

  • Ich hatte mal einen Racechip im 8J TTRS. Aus Neugier. Eine Runde gefahren inkl. Autobahn. Dann wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Die Gasannahme hat sehr stark pulsiert. Es war kein gleichmäßiges Beschleunigen möglich. Das Fahrzeug hat, übertrieben gesagt „geruckelt“.
    Das ganze Auto fuhr komisch. Für Leasing und Firmenfahrzeuge ist das vielleicht eine Alternative. Bei meinem Privatfahrzeug würde ich das nicht noch mal machen.

  • Firmenwagen: Box, kann man gebraucht erwerben und nach 3 jahren weiterverscherbeln, für 30 PS mehr oder so reicht das schon, und der Motor macht auch ned gleich die Biege


    Privat: immer ein gutes individuelles Optimieren von nem Auskennbert auf der Rolle

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Firmenwagen: Box, kann man gebraucht erwerben und nach 3 jahren weiterverscherbeln, für 30 PS mehr oder so reicht das schon, und der Motor macht auch ned gleich die Biege


    Privat: immer ein gutes individuelles Optimieren von nem Auskennbert auf der Rolle

    gibt`s diese Auskennberts noch? Ich war ehrlich gesagt von MTM nicht sonderlich überzeugt. Klar spürbare Leistung und statt 260 lief er 280, aber es gab keine Eingangsmessung keine Ausgangsmessung. Es wurde lediglich das Steuergerät geflasht und es gab ne ABE dazu fürs Straßenverkehrsamt. Für mich war es das gleiche Gefühl wie bei der Box man merkt das mehr da ist, aber nicht wieviel. Besitze auch ne Performance Box und denke das es keine 30PS sind. Den S6 fahre ich in 3.8 Sekunden auf 100 und in 9.4 von 100 auf 200. Ohne die Box 4.6 und glaub fast 11.