TTS 8j überwiegend als Roadster?

  • Hallo Leute, es erweckt den Eindruck in mir, dass hier die meisten TTS 8j Besitzer einen Roadster haben. Wenn ja, was waren eure Gründe sich für einen Roadster zu entscheiden statt für einen Coupe? Umgekehrte Meinungen interessieren mich auch! Übrigens frohe Weihnachten zusammen ;)!!

  • Es gab hier im Forum genügend TTS Coupes. Seit das Forum 2009 gegründet wurde, gab es eine Vielzahl von TTS Coupes. Was ich mir vorstellen kann ist, dass einige ihre Fahrzeuge nun verkauft haben und auf das neue Modell umgestiegen sind. Ich fahre meinen Roadster seit 7 Jahren und eben nur im Sommer. Ich habe keinen Grund gehabt ihn zu verkaufen, um ihn gegen das neue Modell einzutauschen oder gegen ein anderes Auto.

    Ich wollte persönlich neben meinem Alltagswagen immer ein Cabrio fahren. Daher die Wahl zum TTS Roadster. Für den RS hat es damals nicht gelangt :-).


    LG Joey

  • hey Joey , danke erstmal für die Antwort. Also ich bin so zu einem Roadster gekommen...... vor einiger Zeit sagte ein Freund zu mir, du brauchst auch ein Auto zum rumschrauben, seine Autos waren fast alle fertig geschraubt. Bis zu den Zeitpunkt dachte ich immer keinen Zweitwagen zu brauchen. Da ich ja einen tollen Audi A6 habe. Nun, dann dachte ich mir ein TT 8n sei das richtige zum Schrauben, aber wenn ein Zweitwagen, dann bitte richtig und zwar Zweisitzet Roadster. Dies war für mich die richtige Entscheidung. Nun nach dem auch an dem Wagen alles durchrepariert und restauriert ist, hab ich mir nen TTS 8j als (natürlich Roadster) gekauft weil mich nach einer Probefahrt geflasht hat. Zur Zeit hab ich also 3 Autos. Wobei der TT 8n Roadster Sline aktuell bei Kleinanzeigen und Mobile angeboten wird. Vielleicht sucht einer von euch ja noch einen schönen Roadster.

  • Ich habe schon seit Jahren ein Schön Wetter Offen Auto gehabt, und nachdem unser MX5 soviel Rost hatte, musste ein Ersatz her.

    Der TT Roadster fährt sich nicht ganz so agil wie der 1095 kg leichte MX5 mit Heckantrieb, aber dafür entschädigt der aufgeladene 6 Zylinder so einiges.

    Zum anderen war der traumhafte Zustand der 2. Grund für den Kauf.

    Aber ein Coupe als Schönwetterauto käme für mich nicht in frage.


    Gruß, Thorsten

  • Der 5 Zylinder stirbt - Neuer TT/Porsche

    Nach den Zahlen liegt das TTS Coupé bei 2100 und der TTS Roadster bei 1300 Stück.

    Ist natürlich klar, wenn das Fahrzeug als Daily genutzt wird.

    Der Roadster sieht natürlich für mich wesentlich besser aus, vor allem offen.

    Und ich wollte einen Roadster mit 4 Auspuff(end)rohren ?

  • Bei mir waren die Gründe für den TTS Roadster ziemlich ähnlich, der Weg dahin allerdings etwas different. Hab lange vor dem Kauf davon geträumt nen TT zu fahren, zu dem Zeitpunkt (ca. 2004) war das allerdings finanziell so gar nicht drin, aber der Traum blieb. Irgendwann dann die tatsächliche Suche, zuerst mal nach nem "normalen" TT Roadster, max. nen 3,2er, der S und der RS (weit) außerhalb des Budgets. Tja nun was soll ich sagen, ist dann doch nen TTS geworden, weil zu dem Zeitpunkt von den "normalen" TT's einfach nix passendes dabei war, vor allem der teilweise miese Zustand und die vielen KM haben mich weiter oben ins Regal greifen lassen, leider - oder aus heutiger Sicht Gott sei Dank - mit etwas größerem Budget. Ich hab's nie bereut und fahre meine Roadster auch nur im Sommer und werde den ganz sicher mit in Rente nehmen, wenn mir (uns) Greta nicht nen Strich durch die Rechnung macht.

    Wünsche allen hier noch nen guten Rutsch, allzeit gute Fahrt und alles Gute für 2020.

  • Dr. Howie seiner hat einen Kompressor von ABT. Er hat sich doch vor kurzem vorgestellt und sein Schmuckstück präsentiert ?.

    Genau, dem Vorbesitzer war die Leistung des 6 Zylinders nicht ausreichend. Einen TTS oder gar TTRS gab es damals noch nicht. Von daher hat er dem 6 Zylinder Sauger einen Kompressor anflanschen lassen, und die AGA Umbauen lassen.

    Laut allen Dokumenten die mir vorliegen hat das bis heute wohl auch problemlos geklappt. Der Wagen hat jetzt 67.000 km gelaufen und fährt sich einfach toll.

    Allerdings:

    Für was genau ist eigentlich dieser ausfahrbare Windschott gut?:/

    Das Teil bringt saugt eher den Fahrtwind ins Auto anstatt es etwas Windstiller zu bekommen.

    Gruß, Thorsten

  • Da kannst du gut Fliegen mit fangen ?
    Einige haben mal Windschotts getestet und gebastelt.

    Funktioniert nur, wenn du ziemlich nahe an die Kopfstützen ein Schott dranmachst.

    Das Problem ist die zu kurze Seitenscheibe nach hinten.

    Auf der Landstraße so bis 120km/h hilft es aber.

    Ab 240km/h offen geht bei mir das Verbandskastenfach automatisch auf, steht vermutlich der Luftstrom drauf ?

  • Meine Meinung zu dem Thema, wenn ich einen 2-Sitzer fahre bzw. einen Wagen wo nur 2 Erwachsene richtig sitzen können dann sollte er auch "wandelbar" sein und nicht nur sportlich aussehen.


    Ein Coupe macht in meinen Augen nur Sinn als reines Sportgerät, da dann auch die Karosseriesteifigkeit richtig zu Geltung kommt.

    Für die meisten Fahrer ist die Schwachstelle "Eigenfrequenz" einer Roadsterkarosse nicht mal bemerkbar.

    Erst wenn sie direkt nach einer Fahrt vom Coupe auf den Roadster wechseln, würden kann es auch ein Non-Sportfahrer auflösen.


    Somit mein Fazit/Meinung, ein Roadster kann/bietet mehr für´s Geld als ein Coupe.