Umbaubericht StopTech ST60 Big Brake

  • Hallo Forum.


    heute war es endlich so weit. Die schon seit Oktober gelieferte Bremse wurde endlich eingebaut. Deshalb hier mein kleiner Einbaubericht, für alle Interessierten und solche die es werden wollen. :)


    Gekauft habe ich die Anlage neu beim Evoservice, Kostenpunkt 3000 Euro. Wenn ich daran denke wie misstrauisch heutzutage alle sind, ist es ein wahres Wunder das ich die 3000 Euro mal vorab einfach so überweise. Für viele unvorstellbar, ich nenne es Vertrauen. Über die zusätzliche Versandpauschale könnte man bei diesem Betrag sicher diskutieren, aber so ist es eben.

    Zuerst wurde versehentlich die im Angebot inkludierte Bremsflüssigkeit zusätzlich berechnet, das wurde aber direkt nach einer kleinen Nachfrage an Herrn Achgelis gut geschrieben.


    Geliefert wurden 2 Bremsscheiben 380mm, 2 Sättel, 2 entsprechende Sattelhalter mit Stehbolzen für den Sattel.

    Die zugehörigen Bremsbeläge waren ebenso wie 2 Stahlflexbremsschläuche samt Hohlschrauben dabei. Über die Bremsflüssigkeit hatte ich ja oben schon geschrieben, es sind 3 Flaschen zu je 0,5 Liter.

    Das speziell auf meine Fgst.nummer ausgestellte Gutachten wurde separat zugesendet, da das Schreiben direkt von Stoptech Europe kommt.


    Nun zum Einbau, hinweg mit dem Vorgeplänkel.


    Zum Einbau hatte ich Hilfe, ein Freund half mir, glücklicherweise ist er auch im Besitz eines elektrischen Bremsflüssigkeitswechselgerätes.


    Die mitgelieferte Anleitung ist auf englisch, die Drehmomentangaben in foot-pound, nicht in Newtonmeter. Entsprechende Umrechner gibts im Netz. Die Anleitung passt nicht richtig auf den TTRS. Für den geübten Schrauber sicher kein Problem, für Ungeübte etwas ärgerlich.

    Wir haben uns entschieden unsere eigene Reihenfolge festzulegen, diese begann natürlich mit der Demontage der Felgen. Die Sättel haben wir vom Träger demontiert und mittels Draht am Federbein aufgehängt. Die Bremsleitung wollten wir erst am Schluss öffnen, die Beläge mussten zur Demontage etwas zurückgeschoben werden.
    Der Sattelhalter sowie das Spritzschutzblech und die alte Bremsscheibe waren rasch abgebaut, ich habe die Schrauben fürs Blech wieder ins Radlagergehäuse eingeschraubt, die kann man aber auch einfach weg lassen.

    Als nächsten Schritt wurden die Auflagenflächen der Bremsscheiben sauber blank geschliffen, die Länge der neuen Stahlflexschläuche kontrolliert und die Beläge in die Sättel eingesetzt. Diese lassen sich bei demontiertem Sattel einfach vor der Montage der Sättel einsetzen, ohne späteres demontieren der Brücke im Sattel.

    Der neue Sattelhalter wird nicht wie in der Anleitung abgebildet, vor dem Radlagergehäuse montiert, sondern dahinter. Als nächstes kommt die Scheibe, dann der Sattel. Schrauben für den Sattelhalter sowie die kleine Schraube für die Bremsscheibe sind nicht dabei und sollten, je nach Wunsch und Vorliebe, neu zugekauft werden.

    Die Montage ist nicht schwer, wie normaler Scheiben- und Belagwechsel. Als alles montiert war, haben wir die Bremsschläuche samt altem Sattel demontiert. Die Stahlflexleitungen haben nur je eine vorab montierte Führungshülse zur Fixierung am Federbein. Original sind zwei Fixierungen vorgesehen. Wir wollten das nicht lassen und haben jeweils zusätzlich eine Gummitülle einer Golf 2 Haubenstange aufgeschnitten und für die zweite Haltemöglichkeit benutzt. Ich vermute bei vielen anderen liegt die Leitung lose im zweiten Halter. Als weiteren Schutz am Federbein habe ich noch einen passenden Benzinschlauch aufgeschnitten und über die Stahlflexleitung geschoben, mittels Kabelbinder fixiert. Bei Volleinschlag könnte die Leitung eventuell am Federbein anliegen, deshalb der Schutz.


    Mit Hilfe des Gerätes wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Anlage entlüftet, typisches Prozedere das man eventuell auch wie früher durch Pumpen am Pedal bewerkstelligen könnte.


    Im Groben wars das schon, einzig das es keine Möglichkeit der Bremsbelagverschleissanzeige mehr gibt war vorher nicht klar und hätte ich in diesem Preisbereich auch nicht erwartet, prinzipiell wären zur Montage der Geber nur zwei Aussparung nötig, die gibt es aber nicht. Ebenso fehlt ein Hinweis in der Anleitung.
    Die Fehlermeldung kann jedenfalls durch überbrücken der Kontakte im Stecker vermieden werden. Das habe ich hoffentlich wasserdicht mittels Schrumpschlauch und Versiegelung hinbekommen, aber eine Anzeigemöglichkeit wäre mir weitaus lieber.


    Wie sich die Anlage bremst kann ich leider erst im neuen Jahre berichten, der Wagen hat Saisonzulassung.


    Ich hoffe der Bericht ist hilfreich und kann dem ein oder anderen etwas weiterhelfen.

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und schon jetzt alles Gute für 2020.


    Mit freundlicher Lichthupe :)


    Harti


    P.S.: Optisch gefällt mir der RS Schriftzug am alten Sattel besser, aber man kann ja nicht alles haben.

  • Bei mir war der Bremssattel in Kollision mit den Rippen mit den TTS Felgen, habe erst selbst mit der Schablone geprüft, bin dann zu BBM gefahren, die haben erst gelächelt, haben den Wagen in die Halle mitgenommen und kamen dann zerknittert wieder.

    Habe mich dann für EBC Scheiben und Klötze, Stahlflex und die Radhausschalen+Gelöcherte Spritzschutzbleche vom RS entschieden.

  • Hallo Harti

    Wie bist mit der neuen Bremse zufrieden


    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • So, da bin ich wieder, guten Abend.

    Habe eben noch ein paar Detailbilder gemacht, die ich hier einstellen möchte.
    Wie man sieht hab ich die Bremse inzwischen optisch wieder näher ans Original angepasst.
    Schriftzug angeschliffen, schwarz überlackiert, Kleber drauf und mit Klarlack versiegelt.
    Bei meinem 911er hat das echt gut gehalten, ich bin gespannt wie es beim TT hält.


    Die Bremse wird inzwischen schon etwas forscher betätigt, für die richtig knackigen Bremsungen möchte ich die Anlage aber noch etwas besser einfahren. Ich bleib dran.

    Anbei die Bilder, dazu auch noch 2 Momentaufnahmen meiner Garagenbeleuchtung.
    Bleibt gesund und optimistisch.


    Grüsse, Harti

  • Hallo Harti

    Hast Du schon neue Erkenntnisse bez.Deiner neuen Bremsanlage


    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Hallo Wolfram,


    ja die ersten Kilometer sind gefahren. Die Bremse bremst ordentlich, das hat die alte allerdings auch. Nur hatte die Serienbremse dann direkt spürbares rubbeln und heftige Unwucht gezeigt.

    Die neue Bremse macht natürlich auch leichte Reibgeräusche bei der Energieumwandlung in Wärme wenns ordentlich zur Sache geht. Ein Bremsvorgang eben. Aber bis jetzt ohne weitere Folgen. Einzig ein Quietschen bei niedrigen Geschwindigkeiten ist etwas unschön. Bis jetzt also alles gut, ich bin zufrieden, selbst die Umbeschriftung auf dem Sattel sieht noch gut aus.


    Wie zufrieden bist Du mit Deiner Bremse? Hat sich der Umbau gelohnt? Kosten?

    Wer weiss, eventuell hätten mir auch neue Scheiben und Beläge genügt. Ich wollte aber auf keinen Fall doppelt Geld ausgeben, dann lieber einmal richtig.


    Gruss Harti

  • Hallo Harti

    Ich bin mit meiner Kombi auch sehr zufrieden,hab ca.35000 km auf den Scheiben + Belägen und jetzt werden ganz leichte Kanten am Rand bemerkbar + ganz kleine Risse bei den Kühllöchern aber die Bremsleistung ist noch immer sehr gut obwohl es auch bei starken Bremsungen laut wird,diesen Sommer wird’s noch gehen dann muss ich eh schauen

    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • So, ein Jahr später ein kleiner Zwischenbericht.


    Bremse selbst bremst super, das ist die Hauptsache. Über den Rest kann man geteilter Meinung sein.

    Die Eintragung war anfangs nicht möglich, da die Teile teilweise nicht im Gutachten standen, und zudem bunt gemischt waren. Sattelträger, Reibringe, Töpfe in einer Kombination die nicht im Gurtachten steht. Für mich hatte das zur Folge das ich die Scheiben samt Töpfe nochmals tauschen musste.


    Stoptech möchte da wohl etwas vereinheitlichen.... Aha. Der Lieferant (Evoservice) hat aber wirklich gut mitgemacht, Herr Achgelis hat die Sache geklärt, die Ersatzschieben gesendet und die TÜV Gebühren übernommen. Nun habe ich allerdings das Problem, das ich vermutlich niemals Reibringe tauschen kann, ohne das ich das Ganze neu eintragen lassen muss. Ich hoffe das die lange genug halten.


    Nächstes Ärgernis war, das die blanken Stellen der Reibringe sofort rosten. Jede 12 Euro Ebaybremsscheibe wurde mit Schutzlack versehen, die Stoptechscheibe natürlich nicht. Also auch Rost an Stellen, an denen nicht gebremst wird. Also habe ich diese Stellen vom Rost befreit und selbst lackieren müssen. Ob das dem Preis von 3k gerecht wird, kann jeder für sich selbst entscheiden.


    Bei der Eintragung werden übrigens alle Rad- und Reifengrössen ausser die am Fahrzeug montierten gestrichen. Steht auch so im Gutachten.


    Beste Grüsse, Harti

    • Offizieller Beitrag

    Puuuh das ist aber echt ärgerlich! Das mit den Rad- Reifengrössen rausstreichen habe ich so noch nie gehört oder gesehen😳


    Da war ich damals mit der K-Sport Bremse ja echt gut bedient. All diese Probleme hatte ich damit nicht. BTW das mit dem Schriftzug hätte ich original gelassen.😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Puuuh das ist aber echt ärgerlich! Das mit den Rad- Reifengrössen rausstreichen habe ich so noch nie gehört oder gesehen😳


    Da war ich damals mit der K-Sport Bremse ja echt gut bedient. All diese Probleme hatte ich damit nicht. BTW das mit dem Schriftzug hätte ich original gelassen.😉

    Mein Riegerspoiler hat Dir schon nicht gefallen, da nicht original. Nun mein auf gerade absichtlich original gemachter Schriftzug auch nicht? Was kann ich da nur tun? 😀

    Ich habs, einfach weiter wie bisher!


    Das mit den Reifengrössen steht im Gutachten. Hatte das früher öfter, das so etwas vom Prüfer übersehen worden ist. Nun hat der Prüfer seinen Job halt leider mal korrekt ausgeführt. Schon ok, würde ich an seiner Stelle wohl auch so machen.