Magnetic Ride Dämpfer Defekt....

  • Hallo zusammen,


    Leider hat es meine Dämpfer hinten erwicht..

    Sie sind undicht.

    Der Wagen ist ein TTS 8j bj 2008 schlüsselnummer 8307 AAU


    Die frohe botschaft hat mir dann der Tüv Mensch mitgeteilt.

    Wie ich auch erfahren musste, bekommt man die Dämpfer nur Original und das für ca. 400Euro pro Dämpfer.

    Dazu bin ich nicht bereit, weil ich ohnehin kein Fan von Magnetic Ride bin, zudem muss ich auch Ehrlich zugeben, das mir das Geld auf grund Krankheit auch fehlt.


    Jetzt sind wir auf die Idee gekommen, einfach vorrübergehend hinten Dämpfer ohne Magnetic Ride einzubauen.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt hinhaut.

    Da kommt ihr ins Spiel, Ist das überhaupt möglich, Hinten Dämpfer ohne Magnetic Ride einzubauen?

    Das soll nur vorrübergehend sein, bin ich wieder Arbeiten kann und einfach das Geld für ein Gewindefahrwerk habe.


    Ich weis das dass nicht schön ist, aber ich sehe grade keine andere möglichkeit den Wagen übern Tüv zu bekommen.



    Vielen dank im vorraus


    Mit freundlichen Grüßen

    Marco :D

  • Das ist keine gute Idee.

    Wenn von den hinteren Dämpfern die Verbindung zu den Magentspulen im Dämpfer fehlen geht das STG in den Notlauf.

    Das heißt die vorderen Dämpfer werden auch nicht richtig funktionieren.

    Die Warnlampe brennt und TÜV gibt es dann auch nicht.

    Mal ganz davon abgesehen, dass es gefährlich ist mit so einer Bastellösung gefährdet man ja nicht nur sich sondern auch andere.


    Wenn dann sollte man alle 4 Dämpfer tauschen , aber dann braucht man auch noch den Stilllegungssatz dazu der kostet dann auch noch mal ca. 300,00

  • Hey TT-Eifel.


    Schonmal danke für deine Antwort.


    Ich hatte wegen der warnlampe mit dem Tüv Menschen gesprochen, er meinte, das es ihn nicht stören würde, wenn die leuchten würde.


    Aber gut, wenn du sagst, das dass gefährlich ist, kommt das leider nicht in Frage.... Shit


    Damit ich das richtig verstehe, du schlägst vor, direkt alle dämpfer zu machen, kannst du mir sagen, was mich das an Material kosten würde? Weil wie gesagt, krankheit hat mich wirklich finanziell etwas gebrochen.


    Mir geht es auch kein bisschen um tieferlegen oder sonstiges. Wäre sogar kontraproduktiv.


    Ich hatte vor, mir im Winter ein KW fahrwerk einbauen zu lassen, leider kann ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

    Nervt gerade extrem.....


    Was wären technisch gesehen die Folgen, wenn die warnlampe leuchte?

  • Das macht überhaupt keinen Sinn jetzt Dämpfer einzubauen und im Winter ein Gewindefahrwerk.

    Egal ob man Dämpfer oder Gewindefahrwerk einbaut man braucht auf alle Fälle einen MR Stilllegungssatz und der kostet alleine schon 300,-€.

    Was Dämpfer kosten hängt davon ab welche Qualität man kauft, das musst du selbst nachsehen.


    Die Warnlampe zeigt Systemfehler an.

    Das MR -STG ist ja mit vielen STG verbunden von denen es Signale bekommt oder abgibt.

    z.B.

    Diagnoseinterface

    Steuergerät für Bordnetz

    Steuergerät für Motronic

    Steuergerät für ESP/ABS

    Steuergerät für Lenksäulenelektronik

    Geber für Lenkwinkel

    Steuergerät für Leuchtweitenregelung


    So leid mir das tut aber in deiner Situation fährst du offensichtlich ein Auto das du nicht unterhalten kannst.


    Aber Lösungsansätze gibt es ja verschiedene

    z.B. könnte man ja auch nach einem gebrauchten MR Dämpfer suchen oder ein ganzes Fahrwerk gebraucht.

    Beispiel hier das

    Das kostet dann 250,- plus Einbau und plus Stilllegungssatz 300,-€

  • Hi Marco. Erstmal gute Besserung!


    Bitte nicht pfuschen bei solch einem Fahrzeug. Außerdem wird das nicht funktionieren wie du dir das vorstellst.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Ich denke auch das ist ein super Angebot ...bei mir wurden auch beide hinten auf Garantie vom Händler gewechselt weil der tüv es auch bemängelt hat ... sie waren zwar nur feucht also nicht extrem nass aber auf kurz oder lang wären sie fällig gewesen .. die Kosten beliefen sich auf ca 1000 Euro und wurden in einer freien Werkstatt verbaut .. und wenn die Kohle zusammen hast holst dir das kw und kannst das MR wieder verticken und hast ne super Übergangslösung.. die Leute sind top hier muss man einfach nochmal erwähnen 👍

  • hey Leute, erstmal vielen Dank, nicht in jedem Forum wird man so freundliche aufgenommen wie hier, echt top.


    admin

    Darum habe ich auch vorher hier gefragt.

    Aber mit dem Angebot was mir der nette Philipp gemacht hat, habe ich im leben nicht gerechnet, weil das ist für mich die optimale Lösung.

    so geil. Naja schau hat sich schon gelohnt sich bei uns anzumelden und für Philipp hat sichs auch gelohnt :)


    Freut mich!:thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS