Hilfe! Suche Abgaskrümmer 8n Quattro 165KW/ 224 PS

  • Hallo zusammen,

    mein Mechaniker hat einen Riss beim Abgaskrümmer entdeckt (er war dabei den Zylinderkopf, Kopfdichtung.... zu erneuern).

    Jetzt steht der Wagen bei ihm und ich finde auf die Schnelle keinen Abgaskrümmer.

    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

    Es geht um den tt 8n Ez. 08.1999 Quattro mit 165KW und APX Motor.

    Vielleicht habt ihr gleich einen Link oder Shop für mich wo ich es gleich kaufen kann.


    Danke

  • Hallo

    Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Kopfdichtung kaputt ist.

    Meist ist ein Riss im Kopf im Krümmer und der Turbolader hat dann oft auch Risse.

    Das habe ich schon mehrfach erlebt.

    Also mal richtig schauen ob das bei dir auch der Fall ist.

    Vor kurzem erst einen Krümmer bei Audi gekauft die sollten noch welche haben.

    Alles andere ist Schrott besonders die Chinakracher sind oft nach 500 km wieder gerissen.

  • Ja der Riss ist wirlich da, ich habe es selber gesehen.

    Hast du den Text überhaupt gelesen.

    Dass der Riss im Krümmer da ist glaube ich ja, habe ich schon oft genug gesehen.


    Aber meist ist dann auch der Turbolader gerissen, und oft auch der Kopf.

    Die Kopfdichtung ist aus Metall und geht so gut wie nie kaputt, bevor die kaputt ist jeher ein Riss im Kopf.


    Deshalb kam ja der gut gemeint Rat noch mal alles genau zu prüfen.

  • Du hast vollkommen Recht, ich habe nur den Text leicht überlesen oder so interpretiert auf die Schnelle, dass ich die anderen Teile eher prüfen soll da sie wahrscheinlicher kaputt sind... Sorry ?

    Ja der Zylinderkopf hat 2 ganz kleine Risse.

    Es hat damit angefangen, dass über Nacht immer das Kühlwasser weniger war.

    Dann habe ich Luftblasen, so eine Art Schaum, im Wasserbehälter entdeckt.

    Für mich dann war es mehr als klar, dass es teuer wird.

    Nun werden Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf und Abgaskrümmer (habe ich auf den Rat gehört und direkt bei Audi bestellt) alle gewechselt. Dazu kommen noch Zahnriemen, Wapu, Spannrollen, LMM, Lambdasonde (lieber erneuern wenn alles gerade abgebaut ist).

    Bzgl. Turbo, hoffe ich dass er noch heile ist. Aber wenn nicht, welcher Turbo bei meinem ist es genau?

    MK04 oder was anderes?

    Habt ihr vllt einen Link?

    Danke ??

  • Ja das kommt alles sehr bekannt vor und ist auch kein Einzelfall.

    Vor kurzem hatte gerade ein Bekannter das gleiche Problem.

    Ich war auch schon selbst betroffen.

    Ja es ist ein K04 Turbolader verbaut ETNR 06A 145 704 M oder 06A 145 704 P

    Wenn ich einen bräuchte dann würde ich mich an einen Instandsetzer wenden

    z.B.

    http://www.motair.de/index.php?id=50


    Noch ein Tipp, egal ob der Lader kaputt ist oder nicht.

    Auf alle Fälle die Ölleitung vom Turbo neu machen, die setzt sich innen gerne zu.