zeitlicher Aufwand Außenpiegel-Ab/Anbau

  • Aus gegebenem Anlass (siehe Foto):

    Wie hoch ist denn ungefähr der zeitliche Aufwand, um den linken Außenspiegel zu ersetzen (beim TTS 8S)?

    Ist das schnell von außen erledigbar oder muss dafür die Türinnenverkleidung abgenommen werden?

  • Wenn der Fuß noch o.k. ist, sollte das alles von außen machbar sein. War jedenfalls beim 8J so. Da ja auch schon das Glas defekt ist, ist der Rest keine große Sache mehr.


    Wie ist den das passiert?

  • Für die Spiegelkappe muss das Glas entfernt werden um an die Schrauben der Spiegelkappe zu gelangen.


    Aber zum Threadersteller:

    Ich habe beide Spiegel komplett getauscht, der Aufwand dafür ist im Rahmen:

    -Türverkleidung ab

    -Spiegelkabelbaum vom Türsteuergerät trennen

    -Spiegelschraube von innen lösen

    -Spiegel komplett abnehmen und Spiegelkabelbaum aus der Tür ziehen nach aussen.


    Es ist etwas abhängig von Deiner Ausstattung was ich empfehle.

    Bei automatisch abblendbaren Spiegelgläsern kostet alleine das Glas beim Freundlichen 285€!

    Wenn Du das hast, würde ich bei eBay nach nem kompletten gebrauchten Spiegel schauen und den tauschen und nur die Spiegelkappe in die passende Wagenfarbe lackieren.

    Die Einzelteile bekommst Du nicht alle beim Freundlichen und ich denke es wird teurer:

    Spiegelaufnahme mit Verstelleinheit und Verkabelung: 175€ -290€ je nach Variante

    Blinker: 45€

    Abdeckkappe grundiert: 43€

    Spiegelglas: 75€ bis 285€ je nach Variante

    Toter Winkel Warner: 50€

  • FausO Vielen Dank für die detaillierten Infos!

    Bezüglich Kosten: glücklicherweise muss ich den Schaden nicht selbst bezahlen, von daher kann mir der Preis egal sein.

    Meine Werkstatt ersetzt mir jetzt erstmal nur schnell das Spiegelglas, damit ich STVZO-konform unterwegs sein kann. Die große Aktion (Spiegel-Ausbau etc.) erfolgt dann in knapp 2 Wochen bei einem längeren Werkstattaufenthalt. Die Scheibe und der Lack an der Tür haben auch Kratzer von den Splittern abbekommen, Scheibe muss wohl ersetzt und die Tür neu lackiert werden...