FIS-Control oder Polar FIS im 8J?

  • Also laut dem Handbuch auf der FIS Control Seite ist mein Tacho gar nicht aufgelistet stellt sich jetzt die Frage funktioniert das überhaupt bei meinem Wägelchen!?

    Audi TTS 8j Bj2008
    Tacho TN 8J0 920 930 A
    RNS-E 192

    Wie ist das mit der Software für mein Radio!? Runterladen - Installieren ins Engineering-Menü gehen dort FIS Control aktivieren dann sollte es laufen oder irre ich mich? Zum Deaktivieren einfach Taste am Hebel Hochdrücken und Zündung an und schon kann man Navigieren, oder? Sorry für die Doofen fragen aber ich Steige da einfach nicht durch.

    Würde zu gerne das FIS Control bei mir verbauen.

  • Hallo Roman, hab dir jetzt mal den interessanten Teil aus dem FIS CONTROL Benutzerhandbuch (ist auch auf der Seite von fis-control.de unter Download) kopiert.

    Zitat:

    Hier ist eine Übersicht von bisher getesteten Tachos:

    • Teilenummer 8P0 920 930: Navi-Kanal und Telematik-Kanal verfügbar
    • Teilenummer 8P0 920 931: Nur Navi-Kanal verfügbar
    • Teilenummer 8P0 920 932: Nur Navi-Kanal verfügbar
    • Teilenummer 8J0 920 930 G: Nur Navi-Kanal verfügbar
    • Teilenummer 8J0 920 931 F: Nur Navi-Kanal verfügbar

    Falls der Navi-Kanal belegt ist und der Telematik-Kanal vom Tacho nicht unterstützt wird, so ist das FIS-Control im "Parallel"-Modus mit ein paar Einschränkungen nutzbar (Startlogo geht nicht, Autostart bei Motorstart geht nicht, Anzeigefehler vom FIS-Control bei aktiver Routenführung). Für das RNS-E Navigationssystem gibt es eine angepasste Firmware, mit der man das FIS-Control ohne diese Einschränkungen nutzen kann: https://rnse.pcbbc.co.uk. Die Firmware wurde von Stuart von pcbbc erstellt und enthält im Entwicklermenü eine zusätzliche "FIS-Control"-Option. Ist diese aktiviert, kann man das FIS-Control so codieren, dass es den Navigationskanal benutzt. Standardmäßig wird im Tacho-Display nun die Ausgabe des FIS-Controls anstelle der Routenführung des RNS-E angezeigt. Will man doch mal die Routenführung sehen, ist im FIS-Control die Autostart-Funktion und das Startlogo zu deaktivieren und die Modifikation "CAN-Bridge" zu aktivieren. Hält man nun die Hoch-Taste gedrückt, während man die Zündung einschaltet, so bleibt das FIS-Control diesmal deaktiviert und die Ausgabe des RNS-E erscheint im Tacho.

    Zitat Ende


    Das mit der Firmware für's RNS-E ist genau so wie von dir gedacht.


    VG Herby

  • Hallo Roman,


    ja, welche Werte wirklich sinnvoll für unsere leistungsgesteigerten Werte sind, bin ich auch noch am schauen. Zumindest hat man mit dem Fis Control alle Möglichkeiten, sich das Anzeigen zu lassen und die Konfiguration ist, wenn man den Dreh raus hat, spielend einfach.

    Der Einbau übrigens auch.

    TT EIFEL hat mir auch einige hilfreiche Tipps gegeben.


    VG Herby

  • Hallo Herby,

    Also ich würde mal sagen.
    Öltemperatur
    Öldruck
    Abgastemperatur
    Lambda werte!?

    Bin ganz am Anfang mit diesem Thema also ein Neuling. Dann kommt dazu was ist z.b der Normale/Optimale Öldruck genauso wie bei den Abgastemperaturen usw.

    Was ganz cool ist das man im VCDS ein Steuergerät laden kann und im Label Ordner sich gleich
    alle Messwertblöcke in der Übersicht anschauen kann. Da findet man alles weitaus schneller also jeden Block durchzuklicken.

    Die nächste Frage ist nehme ich die Werte vom Motorsteuergerät oder vom Tacho direkt. Oder sowohl als auch!?


    Auf der Fis-Control Seite gibt es ja einen Konfigurator der ja eigentlich leicht verständlich ist bis auf ein paar Sachen mit dem CAN Bus Thema z.b welchen "CAN-Bus Kanal" nehme ich da würde ja sagen Parallel...


    Hast du den Konfigurator schon mal probiert? Falls ja vielleicht könntest du ja mal die Datei hier hochladen

    Wäre echt interessant zu sehen.


    Grüße
    Roman

  • Hallo Roman,


    deine Frage welchen Kanal Du im FIS CONTROL einstellen musst, ist im Handbuch für die Benutzung mit dem RNS-E erklärt.

    Zitat:

    Für das RNS-E Navigationssystem gibt es eine angepasste Firmware, mit der man das FIS-Control ohne diese Einschränkungen nutzen kann: https://rnse.pcbbc.co.uk. Die Firmware wurde von Stuart von pcbbc erstellt und enthält im Entwicklermenü eine zusätzliche "FIS-Control"-Option. Ist diese aktiviert, kann man das FIS-Control so codieren, dass es den Navigationskanal benutzt.

    Zitat Ende

    Also nach der erfolgreicher Anwendung

    der Firmware am RNS-E kann der Navigationskanal im FIS Control eingestellt werden, der von dir erwähnte Parallel-Modus war nur eine damalige Notlösung vom Entwickler um sein FIS Control überhaupt zusammen mit nem NAVI betreiben zu können.

    Zitat:

    Falls der Navi-Kanal belegt ist und der Telematik-Kanal vom Tacho nicht unterstützt wird, so ist das FIS-Control im "Parallel"-Modus mit ein paar Einschränkungen nutzbar (Startlogo geht nicht, Autostart bei Motorstart geht nicht, Anzeigefehler vom FIS-Control bei aktiver Routenführung)

    Zitat Ende

    Natürlich habe ich den Konfigurator verwendet, ist viel komfortabler in der Benutzung und nur mit ihm ist es möglich die einzelnen Messwerte mit Text zu beschreiben. Kann gerne versuchen eine Konfigdatei hochzuladen.

    Die meisten Werte hab ich bisher vom Motorsteuergerät mir Anzeigen lassen, man kann natürlich sowohl als auch.


    Grüße Herby

  • Achsoo ist das jetzt versteh ich das. D.h, wenn ich das Navi mit der Firmware bespielen kann ich das FIS Control
    ganz normal mit Startlogo und Autostart nutzen da der Navi Kanal quasi geteilt wird zischen den Navi + Fis Control Daten. :)

    Also muss ich da wohl im Konfigurator "CAN-Bus Kanal" Navigation aussuchen.

    Ich habe heute mal mit meinem VCDS das Label vom Kombiinstrument gezogen da werden einige Daten schon angezeigt. Das Label vom Motorsteuergerät kann ich leider nicht öffnen ist ein .clb Format... Da wird nur Kauderwelsch angezeigt.

    Wie gesagt, wenn du mal Zeit hast, wäre echt genial, wenn du mal deine Konfiguration hier hochladest.


    Grüße

    Roman

  • An sich nicht schlecht. Aber in den Lüftungsdüsen befinden sich Regler für Klima, Sitzheizung etc. Mir wäre das auch zu teuer, dafür das die Daten einfach am OBD abgegriffen werden.